Es wäre so schön gewesen, - Teichbau & Wassergarten - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtNatur und GartenTeichbau & Wassergarten

Es wäre so schön gewesen,

Wasser im Garten, als Teich, Springbrunnen, Wasserfall oder zum schwimmen ...
Worum geht es hier: Ich baue einen Teich, Springbrunnen, Wasserspiel...
Wasser im Garten ist schon seit Jahrhunderten ein Element in der Gestaltung. Ob als Zierteich, Fischteich, Schwimmteich oder Brunnenanlage. Ein besonderen Reiz macht bewegtes Wasser in Form von Quellen, Fontainen, Wasserfällen oder Bachläufen aus. Hier gibt es Rat und Tipps zum Bau, Technik und der Gestaltung eigener Wasserwelten.
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragFr 14 Nov, 2008 22:57
Hallo Baghira,

das sieht doch sehr gut aus :D
kannst Du nicht über Neigungsverstellung und Pumpenleistung das ganze ins Lot bekommen?
Ich hab das Problem (fertige Bachlaufschalen) jedes Jahr, und ich möchte auch nicht zuviel unterfüttern, da die Hohlräume Zufluchtorte (vor meinen Tigern) und Überwinterungsplätze der Kröten und Frösche sind.
So muß ich halt jeden Frühling das Ganze neu austarieren.....

Grüß Dich
Edi
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
BeitragFr 14 Nov, 2008 23:18
Ich weiß es nicht ob es bei euch klappt aber beim Aquarium wird die Pumpenleistung teilweise so gedrosselt, dass man im Ablaufschlauch eine Klemme setzt. Es wird nicht so viel Wasser transportiert, Das klappt aber nur bei Kreiselpumpen. Vielleicht ist es ein Versuch wert.

Arndt
OfflinePompesel
BeitragSo 16 Nov, 2008 18:58
Die Pumpe zu drosseln halte ich nicht für sinnvoll. Irgendwie hat in dem Teichkreislauf die Pumpe die Aufgabe, eine bestimmte Menge Wasser zur Reinigung in den Filter zu schicken. Diese Wassermenge zu drosseln ist für den Teich kontraproduktiv und nicht im Sinne der Wasserqualität.

Das Barbara ihre Bachlaufschalen selbst gebaut hat schätze ich mal ein, das ihr Ehrgeiz sie lieber an der Form dieser Schalen arbeiten läßt als das sie die Pumpenleistung herabsetzt.

=D> =D> =D>
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
Bilder: 24
BeitragSo 16 Nov, 2008 23:10
Pompesel hat geschrieben:Das Barbara ihre Bachlaufschalen selbst gebaut hat schätze ich mal ein, das ihr Ehrgeiz sie lieber an der Form dieser Schalen arbeiten läßt als das sie die Pumpenleistung herabsetzt.

=D> =D> =D>

Hallo Harald,

Du hast den Nagel auf den berühmten Kopf getroffen. Es wäre ziemlich kontraproduktiv, einen großen Filter mit einer großen Pumpe zu kaufen und dann den Wasserdurchfluß zu senken. :wink:

Einige Schalen gefielen mir im Nachhinein eh nicht so gut, deswegen kann alles nur besser werden und im Frühjahr gibt es dann Fotos, wo auch die Folie verdeckt und der Hügel vernünftig bepflanzt ist.
Gärtnermeister
Gärtnermeister
BeitragFr 21 Nov, 2008 19:41
Hallo Baghira ...

ich kann dich gut verstehen...! Man hat eine bestimmte Vorstellung,lernt aus den gemachten Fehlern und optimiert so lange,bis es 100% paßt. :D

Ich wünsche dir viel Spaß und Erfolg beim Töpfern...

Liebe Grüße

Polli
Vorherige

Zurück zu Teichbau & Wassergarten

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Was könnte das gewesen sein? von Lorraine, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 3 Antworten

3

3995

Di 22 Mai, 2012 10:06

von Lorraine Neuester Beitrag

Algen im Bohrloch- es ist der Gartenschlauch gewesen von flormagnat, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 4 Antworten

4

4863

So 10 Jul, 2011 23:23

von flormagnat Neuester Beitrag

Pfingstrose Blüte ist nicht voll gewesen von Mopi, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 18 Antworten

1, 2

18

3345

Sa 30 Jun, 2007 14:35

von Mopi Neuester Beitrag

Was wäre besser? von Grünpflanzenmama, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 1 Antworten

1

1358

Do 16 Apr, 2009 17:48

von Mel Neuester Beitrag

Verkauf von B-Ware von kosi71, aus dem Bereich Treffpunkt & Stammtisch mit 1 Antworten

1

409

Mo 16 Apr, 2018 7:57

von Roadrunner Neuester Beitrag

Welche Pflanze wäre geeignet? von dr4ke, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 12 Antworten

12

1388

Di 20 Apr, 2010 11:40

von contessa Neuester Beitrag

Dachte immer es wäre ein Gummibaum - Crassula ovata von Nanonea, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 10 Antworten

10

1735

Di 12 Feb, 2013 21:59

von Gartenfreundinuli Neuester Beitrag

suche Rankpflanze (z.B.Regenwald wäre toll) fürs Zimmer!! von motze2, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 15 Antworten

1, 2

15

3550

So 23 Nov, 2008 21:56

von Exotic 15 Neuester Beitrag

Suche eine Rosenart - soll vor eine Mauer - gut wäre rosa von Pandenbach, aus dem Bereich Gartenplanung & Gartengestaltung mit 4 Antworten

4

4959

Sa 07 Mai, 2011 22:41

von Tine Neuester Beitrag

Basjoos! Trennen oder nicht trennen ( wäre es besser?) von Palmenherz, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 24 Antworten

1, 2

24

3031

Do 27 Aug, 2009 19:29

von Mel Neuester Beitrag