es sprießt nichts ...

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 27
Dabei seit: 02 / 2011
Betreff:

es sprießt nichts ...

 · 
Gepostet: 07.03.2011 - 12:01 Uhr  ·  #1
Ich habe so ein kleines mini - töpfchen geschenkt bekommen, in dem einmal 4-blättrige kleeblätter wachsen sollen. so ein komisches ding vom nanunana (wo man halt als erstes hingeht, wenn man was grünes kaufen möcht^^) - nun ist es halt da und ich behandle es natürlich genauso gut wie seine geschwister, auch wenn es etwas mickrig daherkommt.
die anleitung besagte, blumenerde einweichen (die saugt sich dann voll und wird fluffig - feucht), dann solls indas töpfchen und mit ihm die beiden mini - zwiebeln.
alles ausgeführt und seit 2 wochen passier genau NICHTS.
ich habe dann vor ein paar tagen noch mal ein wenig wasser gegeben in der hoffnung es hat vielleicht durst (wurde uach freudig aufgenommen) - aber naja , es passiert halt einfach GAR NICHTS.

habt ihr tips ....
iich danke euch, ihr pflanzenprofis ....
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 174
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Re: es sprießt nichts ...

 · 
Gepostet: 07.03.2011 - 13:22 Uhr  ·  #2
Hallo,

es kann sein, dass die Zwiebeln schon so alt sind das die nicht mehr keimen. Nanunana ist ja auch nicht gerade die erste Adresse für Pflanzen...Wer weiß wie lange die die schon da drum liegen hatten
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Ostfildern, 73760
Beiträge: 139
Dabei seit: 02 / 2011
Betreff:

AW

 · 
Gepostet: 07.03.2011 - 13:26 Uhr  ·  #3
Hallo,
Warte erst mal ab!!! Wenn die Zwiebeln zu alt sind können sie auch spriessen! Bei meiner Zwiebeln hat es einen Monat gedauert bis sie spriessen!

@Juli87,
Kritisiere nicht Nanunana!

Grüße Duclo
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: es sprießt nichts ...

 · 
Gepostet: 07.03.2011 - 15:34 Uhr  ·  #4
clueso

meine haben vorletztes Jahr schon mindestens 6 Wochen gebraucht, bis man was grünes sah
(war ein Geschenk, nicht von Nan*Nan*, sonder von K*K - also auch nicht grad der Pflanzenladen)

steht da nicht auch so eine Art Mindesthaltbarkeitsdatum auf dem Döschen?
tysja cuffese
Avatar
Herkunft: Nordthüringen
Beiträge: 13883
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 33196
Betreff:

Re: es sprießt nichts ...

 · 
Gepostet: 07.03.2011 - 15:46 Uhr  ·  #5
Duclo, ich finde Deine Bemerkung zu nanunana unpassend, das war keine Kritik, sondern eine Feststellung.
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 98
Dabei seit: 02 / 2011
Betreff:

Re: es sprießt nichts ...

 · 
Gepostet: 07.03.2011 - 18:34 Uhr  ·  #6
die erfahrung mußte ich auch machen, veraltete zwiebeln sollte man
nicht mehr verwenden, sondern lieber auf qualität achten.

herzliche grüße
bittersüßernachtschatten
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Leipzig
Beiträge: 939
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: es sprießt nichts ...

 · 
Gepostet: 07.03.2011 - 20:06 Uhr  ·  #7
Hallo,

das mit den Dosenpflanzen hat wahrscheinlich weniger mit Nanunana oder K*K zu tun. Das hat eher damit zu tun wie lange der Hersteller die Dinger schon lagert und ob es vieleicht nichtverkaufte vom letzen Jahr sind oder so.

Hatte mir auch im Xenos diesen Winter so kleine Dosen mit Weihnachtsbaumsamen und Weihnachtssternsamen gekauft. War als Wichtelanhänger gedacht und für mich jeweils einer zum Probieren.

Ich kann nur sagen die sind super gekeimt, auch wenn ich nicht wirklich damit gerechnet habe.

Gruß Sunnii
Azubi
Avatar
Beiträge: 27
Dabei seit: 02 / 2011
Betreff:

Re: es sprießt nichts ...

 · 
Gepostet: 09.03.2011 - 09:22 Uhr  ·  #8
hehe, jetzt kommt genau die Diskussion, die ich erwartet habe - ich weiß schon, NanuNana ist nicht die erste Adresse um Grünzeug zu kaufen, aber was man geschenkt bekommt ... außerdem ist es doch echt süß was sie da so anbieten. Vielleicht klappts ja sogar doch noch
Danke jedenfalls für die aufmunternden Worte
Ich werd einfach mal abwarten ... Ein Haltbarkeitsdatum steht leider nicht drauf, aber ich muss mal ganz ehrlich gestehen, dass ich keinen grünen Daumen habe und auch einfahc keine Ahnung von Pflanzen. Und: jetzt kommts: Ich habe das Ding vor über 2 JAhren gescheknt bekommen
'Vielleicht passiert ja doch trotzdem noch was
Ich werde berichtet, falls das Wunder geschehen sollte!
Wie oft gießt man sowas eigentlich ....????
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: es sprießt nichts ...

 · 
Gepostet: 09.03.2011 - 09:28 Uhr  ·  #9
Daß Zwiebeln ihre Kraft verlieren, je länger sie einfach ohne Erde rumliegen, ist Dir aber schon klar? Irgendwann ist halt nix mehr da, um überhaupt noch austreiben zu können! Und 2 Jahre (plus die Zeit, wo die beim Discounter rumlagen) ist für den Glücksklee einfach zu lang. Die Zwiebelchen sind ja selbst nicht recht groß!

Und DAS hat jetzt nix mit grünem oder braunem Daumen zu tun

@Duclo: Ich gebe Elfensusi vollkommen Recht, diese Kritik war unpassend!
Azubi
Avatar
Beiträge: 27
Dabei seit: 02 / 2011
Betreff:

Re: es sprießt nichts ...

 · 
Gepostet: 16.03.2011 - 14:53 Uhr  ·  #10
So, nun gebe ich es auf. Es hat sich NICHTS, aber auch wirklich gar nichts getan in meinen Töpfchen.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 224
Dabei seit: 03 / 2010
Betreff:

Re: es sprießt nichts ...

 · 
Gepostet: 16.03.2011 - 18:59 Uhr  ·  #11
Lass' sie trotzdem noch etwas stehen, Samen / Zwiebeln haben manche durchaus erstaunliche Haltbarkeitszeiträume, die durchaus einige Jahre überschreiten können
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: es sprießt nichts ...

 · 
Gepostet: 16.03.2011 - 21:14 Uhr  ·  #12
ich würde die Dose mal nach draussen stellen, da herrschen doch andere klimatische Bedingungen. Oder den Doseninhalt auskippen und in ein Töpfchen streuen und in den Garten stellen. Vielleicht stellst du ja auch fest, dass da gar nichts drin ist, ausser diesem sehr seltsamen Substrat. Und wenn doch noch Zwieblechen oder Sämchen drin sind, wer weiss, vielleicht keimts ja draussen doch noch
Azubi
Avatar
Beiträge: 27
Dabei seit: 02 / 2011
Betreff:

Re: es sprießt nichts ...

 · 
Gepostet: 11.04.2011 - 08:54 Uhr  ·  #13
Also, ein kleiner erstaunlicher Bericht
Es schaut so aus: Aus den Zwiebelchen ist bis jetzt immernochnichts gesprießt, ich denke das kann ich auch abhaken.
Aber: Ich habe zur selben Zeit auch ein anderes qualitativ sehr hochwertiges Produkt gepflanzt. Nämlich ein genauso altes Metalldöschen (das aussieht ie eine Coladose oder so) mit Erdnusssamen drin. Und dieses Ding hat nach 4 Wochen tatsächlich angefangen zu sprießen! Ohne Düngmittel, ohne Diesel, nur Wasser.
Hat mich schwer beeindruckt - wollte ich nur mal mitteilen
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: hollern-twielenfleth
Beiträge: 369
Dabei seit: 06 / 2010
Betreff:

Re: es sprießt nichts ...

 · 
Gepostet: 11.04.2011 - 10:48 Uhr  ·  #14
ich habe mal vor jahren von einen großen holländischen blumenversandhandel blumenzwiebeln und knollen gekauft, da die zeit noch nicht da war zu pflanzen, habe ich sie in den schuppen gelegt. mein freund , der gute, fing irgendwann an, besagten schuppen aufzuräumen und so fand ich sie nicht mehr, ca. 2 jahre später suchte ich was und was fand ich? besagte zwiebeln und knollen. manche waren schon angeschimmelt und sahen nicht mehr wirklich gut aus, dennoch setzte ich sie in ein beet und siehe da: alle, wirklich alle kamen wieder zum vorschein und das jedes jahr wieder. fazit des ganzen: ein bisserl schimmel scheint knollen nix auszumachen, sie keimen dennoch. oder hatte ich nur glück?
allerdings habe ich auch die erfahrung gemacht, das sich manche samen wirklich zeit lassen um zu keimen
aber wie sagte meine freundin so passend: babys brauchen auch neun monate bist sie das licht der welt erblicken der vergleich hinkt zwar etwas und dennoch stimmt es. man braucht wirklich geduld bei machen samen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.