Anmelden
Switch to full style
Wie heißt meine Pflanze, Bestimmung von Pflanzen & Samen. Fotos einfach hochladen ...

Worum geht es hier:

Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.
Antwort erstellen

Do 23 Aug, 2007 15:39



Das ist auf jeden Fall eine Bougie!!!Meine Aldi Bougie ist inzwischen so groß,das ich sie etwas biegen mußte....und sie blüht!!!Sie steht jetzt im weiten Jahr auf unserem Balkon....@Frangipani:Um diese Farbe beneide ich Dich!!!Hab ich bisher noch nie irgendwo hier gefunden....LG Sylvia

Do 23 Aug, 2007 17:12

Karibiknixe hat geschrieben:Hallo Jetzt, wo du Aldi erwähnst, fällt es mir auch ein,daß ich sie a gekauft habe. Meinst, sie blüht im nächsten Jahr?


Hallo "Karibiknixe",
das sollte der Fall sein.....

Unter Bougainvillea habe ich ein paar Infos und Fotos dieser attraktiven Pflanzen zusammengestellt. Das letzte Bild zeigt eine, die ich irgendwann 2006, samstagabends bei einem Discounter preisreduziert "gerettet" habe.... Sie war kümmerlich und fast blattlos, hat sich aber im Herbst etwas aufgerappelt.
Das Foto entstand vor etwa drei Wochen. Inzwischen hat die Blüte (vorübergehend) etwas nachgelassen, dafür hat die Pflanze 2,5 m Höhe erreicht.

Grüße
TB

Do 23 Aug, 2007 18:34

Hallo Silvia, hier habe ich noch eine andere aus meinem Garten.
Es gibt hier in den Gartenzentren unheimlich viele Sorten. Sogar welche mit gefüllten Blüten. Habe ich in Deutschland noch nie gesehen.
LG
Horst
Bilder
Bougainvillea II.jpg

Fr 24 Aug, 2007 9:46

Hi,

was ich da so auf den Fotos erkennen kann sieht aus wie eine Bouganvillea, von der es verschiedesnte Farben (Blueten) gibt, von einem tefen Rot bis hin zu einem reinen Weiss.
Diese Pflanze man direkte Sonne und kann enorme Groesse erreichen.

Abrecaminos

Fr 24 Aug, 2007 15:43

Hallo Horst !Du bist mit Deinem Wohnort/Land eindeutig im Vorteil :P !Einfach wunderschöne Farbe!!!Ich liebe "orangig" :mrgreen: Macht so fröhlich :lol: Tüssi Sylvia

Fr 24 Aug, 2007 16:03

HIer ist meine Aldi-Bougi von diesem Jahr, sie blüht schon seit vier Wochen \:D/ :
Bilder
bougi.jpg
bougi2.jpg

Fr 24 Aug, 2007 19:54

Hallo Tine, die Aldi Bougie ist im Blatt "knackiger" als meine im Freiland. Wahrscheinlich pflegst du sie mehr....
Hier habe ich noch eine andere Version.
LG
Horst
Bilder
Bougainvillea IV.jpg

Bougainvillea

Fr 24 Aug, 2007 20:08

Hallo an alle!
Also das is auf jeden Fall eine Bougainvillea. Kenn ich von unserer in der Türkei, und die hatt nich so Minidornen :-#= :-#= :-#=. Die sind da schon mal 5cm und länger. Sie ist aber selbst schon 3m hoch.

Meine Mum hat auch eine Aldi Bougainvillea gekauft, aber die hat inzwischen drei Blutrote Miniblüten bekommen. Höchstens1,5cm groß. Komisch, oder? Warum die so klein sind weiß ich auch nicht.

Sa 25 Aug, 2007 14:50

Ich glaube, daß sie jetzt schon blüht, liegt einzig und allein an dem perfekten Standort; unser Balkon ist supergeschützt und ständig besonnt...
Zuletzt geändert von Tine am Sa 25 Aug, 2007 14:52, insgesamt 1-mal geändert.

Sa 25 Aug, 2007 14:50

Hi,

@ Frangipani: nö, pflegen tu ich sie eigentlich nicht wirklich... naja, ein Düngestäbchen hab ich ihr vor einiger Zeit gegönnt...
@ Banu: die Miniblüten wachsen noch, sind ja auch eigentlich Blätter, und müssen daher erst wachsen, da sie ja nicht in einer Knospe heranreifen. Irgendwann sind sie dann groß und haben auch ne schönere Farbe; meine waren zuerst blaßrot, jetzt sind sie pink.
Antwort erstellen