Es soll eine Rosen sein - Hibiskus rosa sinensis

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 27
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Es soll eine Rosen sein - Hibiskus rosa sinensis

 · 
Gepostet: 10.08.2009 - 18:37 Uhr  ·  #1
Ein freundliches Hallo an alle und einen wunderschönen guten Tag!

Vor einigen Monaten hat meine Gattin diese Pflanze geschenkt bekommen. Sie war eigentlich nur grün und die Blätter erinnern mit viel Phantasie, jedenfalls geht es mir so, an eine Rose. Dornen sind auch daran und, welch ein Wunder für mich, vor einigen Tagen begann das Gewächs zu blühen. Auch die Knospen erinnern mich stark an eine Rose, wenn sie jedoch komplett geöffnet ist gibt es nicht mehr viel Ähnlichkeit. Auch der starke Duft, so wie ich ihn kenne, fehlt.

Was ist das nun? Eine Rose oder etwas anderes? Vor allem sollen immer wieder Blüten kommen und zwar das ganze Jahr über. Für einen Unkundigen, wie ich einer bin, ist es denkbar.

Wir würden uns jedenfalls sehr freuen, wenn da wer einen Tipp für uns hätte !

Liebe Grüße
Ralis
Für Web.jpg
Für Web.jpg (506.21 KB)
Für Web.jpg
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Münster
Beiträge: 470
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: Es soll eine Rosen sein - Hibiskus rosa sinensis

 · 
Gepostet: 10.08.2009 - 18:41 Uhr  ·  #2
Azubi
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 27
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Es soll eine Rosen sein - Hibiskus rosa sinensis

 · 
Gepostet: 10.08.2009 - 19:29 Uhr  ·  #3
Vielen Dank Kassandra!
Den Namen Hibiskus habe ich schon mal gehört, konnte mir allerdings nichts darunter vorstellen.
Ich habe auch gleich mal im Internet geschaut (danke für Deinen Link) und viele schöne Exemplare gefunden.

Liebe Grüße (Auch im Namen meiner Liebsten)
Ralis
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Münster
Beiträge: 470
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: Es soll eine Rosen sein - Hibiskus rosa sinensis

 · 
Gepostet: 10.08.2009 - 19:48 Uhr  ·  #4
Bitte sehr! Das ist ein besonders schöner, dunkler Hibiskus rosa sinensis (daher wahrscheinlich die Assoziation Rose, ist im botanischen Namen drin). Wir haben hier auch einen Thread dazu:

forum/ktopic39030--1-900.html
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.