Es rankt so vor sich hin? Trichterwinde

 
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Bergrheinfeld, USDA-Zone 7a
Beiträge: 3647
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Es rankt so vor sich hin? Trichterwinde

 · 
Gepostet: 02.09.2007 - 00:39 Uhr  ·  #661
Ich muß mir wohl oder übel die Arbeit machen. Was ich nicht vorher herausfieseln kann, muß ich eben abschneiden, denn an dem einen Rankgitter hängt auch voll meine Clematis dran und die steht noch gut im Grün und hat noch 3 Knospen.
So wie ich die Pflanze einschätze, wächst sie mir zum Trotz volle Kanne weiter.
Wir werden sehen .....
Liebe Grüße, Ruth
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Thedinghausen
Beiträge: 204
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Trichterwinde

 · 
Gepostet: 02.09.2007 - 13:14 Uhr  ·  #662
Hallo Ruth! Habe bei deiner ganzen Verzweiflung über deine Trichterwinde ein frage.Du schreibst das das eine Schattenwand ist wie kommst du da mit deiner Clematis zurecht?Clematis lieb ja eigentlich sonne nur der Wurzelballen braucht s Schatten und um Winter (Bei starkem Frost) eine Abdeckung.Wenn du es umgedreht machst- die Clematis raus und wo anders hin und deine wuchernde Winde da stehen läst.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Bergrheinfeld, USDA-Zone 7a
Beiträge: 3647
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Es rankt so vor sich hin? Trichterwinde

 · 
Gepostet: 02.09.2007 - 16:38 Uhr  ·  #663
Hallo Mopi,
kann mich nicht beklagen. Trotz höchstens 1 Stunde Sonne hat sich meine Clematis von ihrer besten Seite gezeigt. Die will ich jetzt auch nicht mehr umpflanzen, da sie immernoch ein paar Blütenknospen hat.
Liebe Grüße, Ruth
08-06-07_1021.jpg
08-06-07_1021.jpg (84.63 KB)
08-06-07_1021.jpg
blüht seit Mitte Juli; jetzt natürlich nicht mehr so üppig
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Bergrheinfeld, USDA-Zone 7a
Beiträge: 3647
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Es rankt so vor sich hin? Trichterwinde

 · 
Gepostet: 02.09.2007 - 16:41 Uhr  ·  #664
Hallo,
hab meine Winde heute radikal gekürzt, ausgegraben (bin sicher, einige Wurzeln sind noch tief drin - die kommen bestimmt wieder zum Austreiben) und sie jetzt in einen großen Pflanzeimer gesetzt.
Im Moment läßt sie noch enttäuscht die Blätter hängen, aber nach dem Gießen wird sich das sicher wieder geben.
Liebe Grüße, Ruth
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.