Es grünt so grün, aber was ist es? Coffea arabica - Kaffee

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Frankfurt, Klimazone 8a
Beiträge: 367
Dabei seit: 10 / 2008

Blüten: 55
Betreff:

Es grünt so grün, aber was ist es? Coffea arabica - Kaffee

 · 
Gepostet: 30.10.2011 - 14:38 Uhr  ·  #1
Diese Pflanze hab ich schon eine ganze Weile. Ich weiß nicht woher, aber das ist ja auch egal. Sie wächst und gedeiht, im Sommer am Südfenster, halb beschattet, nimmt im Winter auch verhältnismäßig wenig Licht im Treppenhaus nicht übel, und nun wüsste ich doch mal gern, ob sie auch mal Blüten kriegt.
DSC_3961.jpg
DSC_3961.jpg (99.36 KB)
DSC_3961.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Niedersachsen
Beiträge: 1043
Dabei seit: 02 / 2011
Betreff:

Re: Es grünt so grün, aber was ist es? Coffea arabica - Kaffee

 · 
Gepostet: 30.10.2011 - 14:42 Uhr  ·  #2
Das könnte eine [url=http://www.google.de/search?q=kaffeepflanze&hl=de&client=firefox-a&hs=RyB&rls=org.mozilla🇩🇪official&prmd=imvns&source=lnms&tbm=isch&ei=sFOtTqfYMIfesgaZ38S_Dw&sa=X&oi=mode_link&ct=mode&cd=2&ved=0CBEQ_AUoAQ&biw=1440&bih=713&sei=%20s1OtTveFIc3Ssga3peW-Dw]Kaffeepflanze[/url] sein.
Vergleich mal mit meinem Link.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Frankfurt, Klimazone 8a
Beiträge: 367
Dabei seit: 10 / 2008

Blüten: 55
Betreff:

Re: Es grünt so grün, aber was ist es? Coffea arabica - Kaffee

 · 
Gepostet: 30.10.2011 - 15:01 Uhr  ·  #3
Aber ja! Hmmm, dann hab ich ja in 30 Jahren eine Kaffeeplantage - ähm - weil sehr schnell wächst es nicht. Gut, dann werde ich auch rausfinden, wann, wie und warum es blüht. Danke!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2721
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Es grünt so grün, aber was ist es? Coffea arabica - Kaffee

 · 
Gepostet: 30.10.2011 - 15:02 Uhr  ·  #4
hallo,
ich würde auch sagen, daß das Kaffee ist. Sie sollte vereinzelt werden.

Grüsse
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Frankfurt, Klimazone 8a
Beiträge: 367
Dabei seit: 10 / 2008

Blüten: 55
Betreff:

Re: Es grünt so grün, aber was ist es? Coffea arabica - Kaffee

 · 
Gepostet: 30.10.2011 - 15:12 Uhr  ·  #5
klar, sonst gibts ja keine Plantage.
Wann? Sie ist jetzt ca. 25 cm hoch
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Lotte 1 Klimazone 7b
Beiträge: 7617
Dabei seit: 07 / 2006

Blüten: 6437
Betreff:

Re: Es grünt so grün, aber was ist es? Coffea arabica - Kaffee

 · 
Gepostet: 30.10.2011 - 22:50 Uhr  ·  #6
Eigentlich so bald wie möglich , weil sonst die Wurzeln zu sehr miteinander verwurzeln .
Aber vorsichtig trennen .
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Frankfurt, Klimazone 8a
Beiträge: 367
Dabei seit: 10 / 2008

Blüten: 55
Betreff:

Re: Es grünt so grün, aber was ist es? Coffea arabica - Kaffee

 · 
Gepostet: 30.10.2011 - 23:12 Uhr  ·  #7
Klar doch! Hypnose mit Mozartbegleitung! Aber wenn sie sich hartnäckig wehren, spreche ich ein Machtwörtchen, da kenne ich nix!
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Frankfurt, Klimazone 8a
Beiträge: 367
Dabei seit: 10 / 2008

Blüten: 55
Betreff:

Re: Es grünt so grün, aber was ist es? Coffea arabica - Kaffee

 · 
Gepostet: 06.11.2011 - 14:47 Uhr  ·  #8
So, nun kann ich euch Beruhigendes berichten: Ich habe sie also mit viel Geschüttle unter fließendem Wasser getrennt und nur zwei Wurzelfädchen abgerissen. Es hat sich heraus gestellt, dass sich da 5 Pflänzchen ineinander verstrickt hatten, von 8 bis 35 cm Höhe, die jetzt eine veritable Orgelpfeifen-Reihe bilden. Es ist tatsächlich eine Mini-Plantage. Ein Mini-Kaffeeservice hab ich schon. Jetzt muss ich mir nur noch eine Mini-Röstanlage anschaffen ...
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Frankfurt, Klimazone 8a
Beiträge: 367
Dabei seit: 10 / 2008

Blüten: 55
Betreff:

Re: Es grünt so grün, aber was ist es? Coffea arabica - Kaffee

 · 
Gepostet: 05.08.2012 - 10:30 Uhr  ·  #9
Gut, dass ich die Pflänzchen gerade noch rechtzeitig getrennt habe. Die kleinste ist nach zwei bis drei Monaten eingegangen, die anderen wuchern jetzt richtig, bilden Seitentriebe und glänzen saftig. Ich frage mich schon, ob ich sie, da ich tatsächlich für eine Plantage keinen Platz habe, vielleicht besser bonsaiisieren sollte ... Unten seht ihr stellvertretend ein Foto von der größten.
Mir fällt jetzt allerdings beim Besuch von Gartencentern und Baumärkten auf, dass diese Pflanze, weil sie in einer Höhe von 25 cm einzeln noch nichts hermacht, grundsätzlich in 8-10 cm Töpfchen mit bis zu 15 Stengeln drin verkauft wird, ohne dass irgendwo jemals auf der Kurzanleitung vermerkt wird, dass die Pflänzchen spätestens nach einem Jahr getrennt werden müssen.
Kaffee07.jpg
Kaffee07.jpg (73.15 KB)
Kaffee07.jpg
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Raum Kassel
Beiträge: 236
Dabei seit: 06 / 2012
Betreff:

Re: Es grünt so grün, aber was ist es? Coffea arabica - Kaffee

 · 
Gepostet: 06.08.2012 - 11:59 Uhr  ·  #10
nach ca. 3-4 jahren sollte die pflanze blühen, sie mag aber nicht in der prallen sonne stehen, lieber halbschatten. im winter hell und kühl bei 15°.

kaffee kommt aus dem hochland
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Es grünt so grün, aber was ist es? Coffea arabica - Kaffee

 · 
Gepostet: 06.08.2012 - 13:29 Uhr  ·  #11
Meine große Kaffeepflanze steht im Sommer auf dem Südbalkon (von 9 bis 17 Uhr volles Rohr Sonne)- und die wuchert in einer unglaublichen Geschwindigkeit, da kann man beim Wachsen wirklich zusehen.
In unseren Breiten kann man sie ohne weiteres südseitig stellen, aber vorher natürlich langsam an die Sonne gewöhnen.
Im Hochland ist die Sonneneinstrahlung teilweise immer noch heftiger und intensiver als bei uns im Sommer.
Überwintern tu ich meine nicht kühl, sondern warm, ebenfalls Südseite.
Guck mal hier:
forum/ftopic5198.html#46023
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Frankfurt, Klimazone 8a
Beiträge: 367
Dabei seit: 10 / 2008

Blüten: 55
Betreff:

Re: Es grünt so grün, aber was ist es? Coffea arabica - Kaffee

 · 
Gepostet: 06.08.2012 - 13:41 Uhr  ·  #12
Zitat geschrieben von Heike Falk
... im winter hell und kühl bei 15°.

kaffee kommt aus dem hochland


Das stimmt sicherlich nicht für alle Kaffeesorten. Ich habe in den Tropen schon oft Kaffeebäume im Flachland gesehen. Und vor ein paar Tagen habe ich irgendwo gelesen, dass sie sich im Winter bei 20° wohlfühle. Vielleicht war das sogar hier, aber ich finde hier nie etwas auf Anhieb. (Ich bräuchte wirklich mal Nachhilfe bei der merkwürdigen (furchtbar ungenauen) Suchfunktion hier).
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Raum Kassel
Beiträge: 236
Dabei seit: 06 / 2012
Betreff:

Re: Es grünt so grün, aber was ist es? Coffea arabica - Kaffee

 · 
Gepostet: 06.08.2012 - 15:30 Uhr  ·  #13
habe gerade beim suchen das kaffee-blatt gefunden

in höhen von 600 bis 1300 m kommt das jahresmittel mit 17-20° unserer normalen zimmertemperatur ziemlich nah. der kaffee möchte hell aber geschützt vor mittagssonne luftig stehen. gleichmäßige ballenfeuchtigkeit, im winter kühler stellen um 15° oder leicht darunter. in der ruhezeit weniger wasser. wenn blütenknospen anschwellen um die 22° und mehr wasser. evtl. um die osterzeit kann er blühen
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Leichlingen
Beiträge: 1219
Dabei seit: 07 / 2009
Betreff:

Re: Es grünt so grün, aber was ist es? Coffea arabica - Kaffee

 · 
Gepostet: 06.08.2012 - 16:35 Uhr  ·  #14
@Grünhilde

Welche Suche benutzt du denn? Sie Schieferntafel oben rechts?

Falls ja, probier doch mal die Beta Suche Die findest du bei "Forum" auf der linken Seite
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Frankfurt, Klimazone 8a
Beiträge: 367
Dabei seit: 10 / 2008

Blüten: 55
Betreff:

Re: Es grünt so grün, aber was ist es? Coffea arabica - Kaffee

 · 
Gepostet: 06.08.2012 - 16:55 Uhr  ·  #15
@KleinesRöschen

Die Beta-Suche funktioniert bei mir überhaupt gar nicht. Da erscheint nur gähnende Leere.
Die Schiefertafelsuche reagiert nicht auf zusammenhängende Begriffe, also wenn ich z.B. Coffea und Pflege eingebe, kriege ich hunderte von Threads, in denen das Wort Pflege vorkommt und einige, in denen "Coffea" vorkommt, aber das muss man in dem betreffenden Thread dann oft auch wieder erst lange suchen. Es wär doch besser, wenn die Beiträge, in denen beides vorkommt, ganz oben stünden.

@Heike

Meine Coffeae arabicae standen in ihrem ersten Sommer im hellen Treppenhaus, seit eineinhalb Jahren an einem Südfenster, das im Sommer meistens von einer Markise überschattet ist. Im Winter bleiben sie bei Raumtemperaturen von 21° auf demselben Platz (allerdings in der Nähe eines Zimmerbrunnens, der auch einen Nebler enthält) und scheinen sich sauwohl zu fühlen, denn sie sind grün und saftig und keine meckert. Ich finde übrigens diesenBeitrag von mara23 überaus hilfreich.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.