Erythrina crista galli Austrieb?

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Duisburg, USDA-Zone 8
Beiträge: 247
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Erythrina crista galli Austrieb?

 · 
Gepostet: 20.04.2010 - 16:59 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

im letzten Jahr habe ich erfolgreich Samen des Karibischen Korallenstrauchs ausgesät.
Die Überwinterung lief problemlos dunkel im Keller, nachdem ich die Pflanze dann Mitte März wieder aus diesem Quartier herausgeholt hatte war das obere Drittel des Stämmchen während der trockenen Überwinterung schwarz geworden.
Dieses schwarze Stück habe ich dann "im Gesunden", ca. 1cm unterhalb der Demarkierung, abgeschnitten.
Inzwischen steht die Pflanze wieder an der frischen Luft auf dem Südbalkon und an sämtlichen Seiten des Stämmchens treiben neue Blätter aus, worüber ich mich schon einmal sehr freue.
Ist denn eigentlich auch damit zu rechnen, daß ein Austrieb auch wieder aus dem abgeschnittenen Ende erfolgt oder bleibt das jetzt so?
Ab welchem Kulturjahr ist mit einer Blüte zu rechnen?
Freue mich über Antworten.

MrKy
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Goldbach, USDA Zone 8a
Beiträge: 1025
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: Erythrina crista galli Austrieb?

 · 
Gepostet: 20.04.2010 - 17:14 Uhr  ·  #2
Wahrscheinlich treibt es nicht unter deinem abgeschnittenen aus, wenn die anderen Augen schon alle austreiben. Pflanzen können nur an bestimmten Stellen austreiben, so genannte Augen, wenn sich unter der Schnittstelle keines befindet treibt der Strauch halt etwas weiter unten aus. Schneide am besten über dem höchsten Austrieb ab. Ich weiß nicht genau wann diese Sträucher blühen, ich schätze mal nach ca. 6 Jahren.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.