erster Bodenfrost in Sicht ??

 
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 2512
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

erster Bodenfrost in Sicht ??

 · 
Gepostet: 17.09.2008 - 15:52 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,
laut Wetterbericht soll es in den nächsten Tagen bzw Nachts den ersten Bodenfrost geben..

Meine Frage ... muss ich da im Garten schon Vorsorge für die Pflanzen treffen ??
bei Rosen oder ähnlichem ??
zurückschneiden.. abdecken...

Die Experten hier geben mir bestimmt eine Antwort.

vielen Dank schon mal
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Onsabrück
Beiträge: 569
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: erster Bodenfrost in Sicht ??

 · 
Gepostet: 17.09.2008 - 18:04 Uhr  ·  #2
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Bretten 188m. ü. NN
Beiträge: 1955
Dabei seit: 12 / 2007

Blüten: 20
Betreff:

Re: erster Bodenfrost in Sicht ??

 · 
Gepostet: 17.09.2008 - 18:13 Uhr  ·  #3
ich will das noch gar nicht hören Bodenfrost
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: stuttgart
Beiträge: 3811
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Re: erster Bodenfrost in Sicht ??

 · 
Gepostet: 17.09.2008 - 18:28 Uhr  ·  #4
tag Billycat,

was heisst rosen 'oder ähnlichem'? rosen sind zum einen frosthart, zum anderen schneidest du die erst im frühjahr so richtig. im herbst nur ein leichter schnitt. ich bin im moment noch weit davon entfernt die rosen zu schneiden, denn die blühen noch wie doof, & wenn du welche hast, die hübsche hagebutten dran haben, kannst du die für die vögel oder für's auge stehen lassen. anhäufeln tu ich erst im dezember, wenn überhaupt. im prinzip musst du das nur bei rosen machen, bei denen die veredlungsstelle nicht tief genug unter der erde liegt.

so, & was meinst du jetzt mit 'oder ähnlichem'?

schönen gruß, stella
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 7964
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: erster Bodenfrost in Sicht ??

 · 
Gepostet: 17.09.2008 - 18:53 Uhr  ·  #5
also in Närmbärch ist es zwar kalt, aber Bodenfrost wirds (noch) keinen geben
Da frierts mich eher wecherm Glubb

Hab die Kakteen, Sukkulenten sowie die Passi, die Musa und den Olivenbonsai
noch im Hof und auf dem Balkon stehen.

Zudem solls ja in den nächsten Tagen wieder wärmer werden, auch des nächtens
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: erster Bodenfrost in Sicht ??

 · 
Gepostet: 17.09.2008 - 19:47 Uhr  ·  #6
hallo

ich mach keinen winterschutz an meine garten pflanzen und die kommen immer alle brav wieder bei einigen stauden schneide ich die vertrockneten stengel runter, die anderen bleiben stehen,sehen auch im winter nett aus ausserdem sind in den vertrockneten stengel,gute überwinterrungsplätze für die nützlinge(ok,schädlinge wohl auch)

rosen werden bei mir auch erst im zeitigen frühjahr geschnitten anhäufeln brauch ich nicht,sitzen tief genug
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 2512
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: erster Bodenfrost in Sicht ??

 · 
Gepostet: 17.09.2008 - 20:35 Uhr  ·  #7
vielen Dank für eure Infos...

da mache ich mir wohl ZU viele Gedanken...

und was ich mit *ähnlichem* meinte..
naja.. eben all das was evtl. Winterschutz braucht...

mir ist doch in den letzten beiden Wintern so viel erfroren...


@DieterR
oh.. seh ich eben erst.. WO du zuhause bist...
und du hast deine Pflanzen noch draußen stehen... mutig... find ich.... meine Töpfchen habe ich schon reingeholt...
aber vielleicht gibts ja so unterschiedliche Temperaturen hier...

P.S. Die Icetigers sind auch noch nicht soooo der Renner in den ersten Spielen..
denn Fußball ist nicht so meins..
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: HBN
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 21073
Betreff:

Re: erster Bodenfrost in Sicht ??

 · 
Gepostet: 17.09.2008 - 20:47 Uhr  ·  #8
Was heißt denn hier Bodenfrost?? wir haben am 11.Okt. noch ne Grillparty in der Anlage und Eiswürschtl vom Grill will ich net

vlG Lapismuc
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 2512
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: erster Bodenfrost in Sicht ??

 · 
Gepostet: 18.09.2008 - 15:32 Uhr  ·  #9
Hallo zusammen....

als ob ich es geahnt hätte..
als ich mich heute motrgen aus dem Bett gequält hatte und einen Blick nach draußen wagte....


war mein Auto von so einer ekligen Schicht in weiß bedeckt...
ich konnte es ja nicht lassen raus zugehen....

schon an der Tür war es eisig... und am Auto angekommen, bemerkte ich eine doch schon recht DICKE Schicht die gefroren war..
na klasse..und gestern hatte ich noch meine Chilis und die kleinsten Töpfchen reingeholt....
was bin ich froh....

soviel zum Thema FROST....
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 7964
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: erster Bodenfrost in Sicht ??

 · 
Gepostet: 18.09.2008 - 15:41 Uhr  ·  #10
Bodenfrost solls ja angeblich laut Wetterbericht keinen gegeben haben

Aber so Luftfrost War heut früh scho arschkalt!

@ Billycat: Wäi sogn däi Glubberer:

"Der Glubb is a Debb, aber iech moch nern"

Eishockey interessiert mich zwar auch etwas, da geh ich aber net hie!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 2512
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: erster Bodenfrost in Sicht ??

 · 
Gepostet: 18.09.2008 - 17:32 Uhr  ·  #11
@DieterR

äääähhhhmmmm... du solltest besser Hochdeutsch mit mir sprechen....

sonst versteh ich dich nur sehr schwer...


Ich bin Zugezogene.... in Braunschweig geboren..
oki.. ist schon etwas her....



aber recht hast du... schweinekalt war es..
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Meiningen
Beiträge: 868
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: erster Bodenfrost in Sicht ??

 · 
Gepostet: 18.09.2008 - 17:37 Uhr  ·  #12
ahhhhh, wisst ihr wieviel grad heute früh auf der terasse am haus waren?! NULL!!! d.h. auf der freien fläche war es garantiert unter null - nächste nacht kommen auf jeden fall alle kostbarkeiten rein, mein olivenbäumchen hat gleich ganz schrumpelige früchte bekommen
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 9437
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: erster Bodenfrost in Sicht ??

 · 
Gepostet: 18.09.2008 - 17:45 Uhr  ·  #13
Ich hole heute noch meine Jurassica rein. Und den Puschelfarn. Und noch eine kleine Kaktee, die nicht winterfest ist aber blühen will. Und eine Zantedescia, die auch blühen will.
Und noch ein Knölleken, was im Töpfchen steht.

Wie isses mit Lewisia im Topf? Kann die draußen bleiben????
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwaben Zone 7a
Beiträge: 3895
Dabei seit: 12 / 2007

Blüten: 9385
Betreff:

Re: erster Bodenfrost in Sicht ??

 · 
Gepostet: 18.09.2008 - 17:49 Uhr  ·  #14
Angeblich ist Lewisia winterfest, wenn sie sehr trocken steht.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Fürth
Beiträge: 2145
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: erster Bodenfrost in Sicht ??

 · 
Gepostet: 18.09.2008 - 17:49 Uhr  ·  #15
Also, ich wohn' ja n Fürth, und ich hab's einräumen angefangen. Hab' nämlich auch von Bodenfrost heute nacht gehört und heute morgen den ersten gefrorenen Raureif. Heute sind Ananas-Guave und Granatapfel fällig für's Winterwuartier.
Sicher ist Sicher.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.