Erste Hilfe bei Mango!

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 405
Dabei seit: 07 / 2009
Betreff:

Erste Hilfe bei Mango!

 · 
Gepostet: 16.11.2011 - 02:01 Uhr  ·  #1
Hallo!

Habe mir eine Mango heut gekauft um mir Mango Lassi zu machen. Hab vorhin gedacht, ich könnt den Kern zum keimen bringen und hab den Kern geöffnet um den Samen herauszuholen. Und siehe da! Er keimt schon, und zwar ordentlich! Was muss ich jetzt tun, damit mir das Ding nicht stirbt?

Hier ein Foto!
IMG_7485.JPG
IMG_7485.JPG (193.38 KB)
IMG_7485.JPG
Azubi
Avatar
Beiträge: 26
Dabei seit: 10 / 2011
Betreff:

Re: Erste Hilfe bei Mango!

 · 
Gepostet: 16.11.2011 - 02:11 Uhr  ·  #2
Aloha!

Das ist ja echt klasse... hab auch mal versucht eine Mango einzupflanzen, ist aber leider nur vergammelt obwohl ich alles Fruchtfleisch weggemacht hatte...

Ich hab mich damals an die Anleitung hier gehalten:
Zimmerpflanzenlexikon - Mango

Ich denke mal am Anfang lieber in nährstoffarmes Substrat damit sie schön wurzelt.. hat ja nen recht großen Energiespeicher dabei...

Wie hast du denn den Kern aufbekommen? Würde das gerne bei meinem nächsten Mangokern auch probieren... ich hab damals an meinem Kern rumgepult aber da war nichts zu machen... hatte Angst dass mir dabei das messer um die ohren fliegt!

lg
majjuss
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 405
Dabei seit: 07 / 2009
Betreff:

Re: Erste Hilfe bei Mango!

 · 
Gepostet: 16.11.2011 - 02:15 Uhr  ·  #3
Azubi
Avatar
Beiträge: 26
Dabei seit: 10 / 2011
Betreff:

Re: Erste Hilfe bei Mango!

 · 
Gepostet: 16.11.2011 - 02:26 Uhr  ·  #4
*auf die Uhr schau* sollte wohl doch mal langsam ins bett...

Danke für die Anleitung und den Link... schade dass da die Bilder net mehr da sind aber ich kann mir vorstellen wies gemeint ist vielleicht ging mein Kern auch nicht auf weil er nicht reif war...

Mit Perlite hab ich selbst noch keine Erfahrungen gemacht, bisher hab ich immer kokohum genommen...
aber ich denke mal dass das schon gehen wird, solange es auf der Heizung nicht zu heiß ist... aber es ist ja noch Topf und Substrat zwischen Pflanze und Heizung...

Sonne wird sie sicher gerne haben, ansonsten vergeilt sie wahrscheinlich
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 405
Dabei seit: 07 / 2009
Betreff:

Re: Erste Hilfe bei Mango!

 · 
Gepostet: 16.11.2011 - 02:41 Uhr  ·  #5
so, das gute teil steht jetzt in perlite auf der heizung. auf licht muss es sich noch ein paar tage gedulden, bis die post die heizmatte bringt.
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Erste Hilfe bei Mango!

 · 
Gepostet: 16.11.2011 - 07:10 Uhr  ·  #6
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 405
Dabei seit: 07 / 2009
Betreff:

Re: Erste Hilfe bei Mango!

 · 
Gepostet: 16.11.2011 - 13:59 Uhr  ·  #7
hallo gudrun, danke,dein erster link ist sehr hilfreich!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.