erste Blüte bei Banane ist auf

 
Azubi
Avatar
Herkunft: 94113 Tiefenbach
Beiträge: 37
Dabei seit: 01 / 2013
Betreff:

erste Blüte bei Banane ist auf

 · 
Gepostet: 09.05.2013 - 09:31 Uhr  ·  #1
hallo,

heute früh ist die erste blüte aufgegangen, was soll ich mit den teilen jetzt machen?
wachsen lassen?
( am Vatertag 8-fach-Vater geworden )

vielen dank für eure tip´s

mfg
IMG_0432.JPG
IMG_0432.JPG (772.25 KB)
IMG_0432.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: REcklinghausen
Beiträge: 740
Dabei seit: 09 / 2012
Betreff:

Re: erste Blüte bei Banane ist auf

 · 
Gepostet: 09.05.2013 - 09:45 Uhr  ·  #2
Hallo Bananenstaude,
Glückwunsch!
Selbstverständlich musst Du die Fruchstände wachsen lassen!
Der Banane schön weiterhin Dünger, Wasser und viel Licht zukommen lassen!

Wie lange hast Du die Banane schon? Kindelt sie? Zeig doch auch mal den Topf, in dem sie steht.
Azubi
Avatar
Herkunft: 94113 Tiefenbach
Beiträge: 37
Dabei seit: 01 / 2013
Betreff:

Re: erste Blüte bei Banane ist auf

 · 
Gepostet: 09.05.2013 - 10:03 Uhr  ·  #3
vielen dank

hab sie letzten herbst gekauft, da war sie ca. 2,50 hoch und wohl 2 Jahre alt.

2 kindl hab ich bekommen das dritte will nicht so richtig, da fehlt wohl die kraft dazu.

das mit der blühte ging jetzt ziemlich schnell, innerhalb ein paar wochen

dünger hab ich nie einen benutzt
IMG_0300.JPG
IMG_0300.JPG (1.15 MB)
IMG_0300.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: REcklinghausen
Beiträge: 740
Dabei seit: 09 / 2012
Betreff:

Re: erste Blüte bei Banane ist auf

 · 
Gepostet: 09.05.2013 - 10:29 Uhr  ·  #4
Die Banane ist doch aber ein Starkzehrer! Heißt, sie benötigt Dünger. Wahrscheinlich wächst Dein Kindl deswegen nicht so recht weiter, weil die Mutterpflanze ja alle Kraft für sich und die Blüte braucht.
Ich bin von den Socken: Ohne Dünger und in einem verhältnissmäßig kleinen Topf, produziert Deine Banane eine Blüte! Hat der Topf einen Abzug? Sieht so aus, als wäre das ein geschlossenes Gefäß?
Aber egal, Die Pflanze gedeiht ja prächtig und bekommt Früchte!
Nein, ich bin nicht neidisch...
Azubi
Avatar
Herkunft: 94113 Tiefenbach
Beiträge: 37
Dabei seit: 01 / 2013
Betreff:

Re: erste Blüte bei Banane ist auf

 · 
Gepostet: 09.05.2013 - 10:48 Uhr  ·  #5
das Gefäß ist geschlossen da hast du recht und ich gieß sie sehr stark, die erde ist ziemlich naß und das paßt ihr auch anscheinend ganz gut

das foto ist schon etwas älter, das kindl ist mittlerweile auch schon umgepflanzt aber ein ganz kleines
wäre noch an der Mutterpflanze dran aber die wird ja bald sterben wenn sie fertig mit dem blühen ist
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: westlich von München
Beiträge: 8647
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 23673
Betreff:

Re: erste Blüte bei Banane ist auf

 · 
Gepostet: 09.05.2013 - 11:22 Uhr  ·  #6
Gratuliere zur Blüte!

Wenn du sie erst im Herbst gekauft hast, wird in der Erde, in die du sie getopft hast wohl genug Dünger bis jetzt gewesen sein. Nun solltest du aber schon für Nachschub sorgen!

Und dass du dich mal nicht damit täuscht, dass es ihr so nass auf Dauer gut geht! Das haben schon viele geglaubt und dann ist bei ihren Pflanzen doch Wurzelfäulnis aufgetreten. Ich würde auf ein Gefäß mit Abzugsloch umsteigen...
Azubi
Avatar
Herkunft: 94113 Tiefenbach
Beiträge: 37
Dabei seit: 01 / 2013
Betreff:

Re: erste Blüte bei Banane ist auf

 · 
Gepostet: 09.05.2013 - 11:30 Uhr  ·  #7
hallo und danke für die tipps,

es war eine ganz normale Blumenerde ohne dünger und ich hab sie schon 2 mal umgetopft und keine faulen Wurzeln entdeckt, ich behalt das system bei weil es gut funktioniert.

und da die Mutterpflanze wohl eh bald eingeht bleibt es sich gleich.

weiß wer ob die Bananen genießbar sind?

mfg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Friesoythe
Beiträge: 707
Dabei seit: 11 / 2011
Betreff:

Re: erste Blüte bei Banane ist auf

 · 
Gepostet: 09.05.2013 - 12:38 Uhr  ·  #8
Essbar sind alle Bannen, aber ob sie auch alle schmecken ist eine andere Sache.

Welche Musa ist dass?
(Musa x paradisiaca oder Musa sikkimensis oder ...)?
Azubi
Avatar
Herkunft: 94113 Tiefenbach
Beiträge: 37
Dabei seit: 01 / 2013
Betreff:

Re: erste Blüte bei Banane ist auf

 · 
Gepostet: 09.05.2013 - 12:43 Uhr  ·  #9
hmmm. das ist eine gute frage, hier im forum meinten sie es sei eine Musa Basjoo.

mehr kann ich dazu leider nicht sagen, aber was meint ihr?

mfg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Friesoythe
Beiträge: 707
Dabei seit: 11 / 2011
Betreff:

Re: erste Blüte bei Banane ist auf

 · 
Gepostet: 09.05.2013 - 17:07 Uhr  ·  #10
Musa basjoo hat aber eine gelbe Blüte. Klick
Azubi
Avatar
Herkunft: 94113 Tiefenbach
Beiträge: 37
Dabei seit: 01 / 2013
Betreff:

Re: erste Blüte bei Banane ist auf

 · 
Gepostet: 09.05.2013 - 19:05 Uhr  ·  #11
sorry das haben mir die experten hier gesagt, welcher meinung bist du denn?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: westlich von München
Beiträge: 8647
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 23673
Betreff:

Re: erste Blüte bei Banane ist auf

 · 
Gepostet: 09.05.2013 - 21:36 Uhr  ·  #12
Zitat geschrieben von Bananenstaude
es war eine ganz normale Blumenerde ohne dünger...


Die normalen Blumenerden sind aber immer vorgedüngt. Es sei denn du hast reinen Kokohum oder Aussaaterde genommen.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Friesoythe
Beiträge: 707
Dabei seit: 11 / 2011
Betreff:

Re: erste Blüte bei Banane ist auf

 · 
Gepostet: 09.05.2013 - 23:37 Uhr  ·  #13
@Bananenstaude

unter welchem Namen hast du die Musa bekommen/gekauft?
Azubi
Avatar
Herkunft: 94113 Tiefenbach
Beiträge: 37
Dabei seit: 01 / 2013
Betreff:

Re: erste Blüte bei Banane ist auf

 · 
Gepostet: 10.05.2013 - 09:05 Uhr  ·  #14
guten morgen zusammen,

gelb ist meine Blüte wirklich nicht

ich meinte damit daß ich keinen extra dünger genommen habe.

hab sie bei ebay ersteigert von privat da hieß es nur musa...


mfg
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Marl, 39 m über NN
Beiträge: 10714
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: erste Blüte bei Banane ist auf

 · 
Gepostet: 10.05.2013 - 09:30 Uhr  ·  #15
Ähm...räusper...darf ich mal fragen, wo und wie du die überwintert hast?? Welche Sorte ist denn das???
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.