Erst nur der Ficus und jetzt sind fas alle pflanzen befallen

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 21
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Erst nur der Ficus und jetzt sind fas alle pflanzen befallen

 · 
Gepostet: 06.01.2011 - 14:49 Uhr  ·  #1
Eine komische kankheit hat sich unter meinen Pflanzen ausgebreitet, auf den blättern und einzelnen stellen der äste hat sich ein pilz oder ähnliches gebildet, oder sind es Milben oder ähnliches?
IMG_2687.JPG
IMG_2687.JPG (539.13 KB)
IMG_2687.JPG
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 8460
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 37139
Betreff:

Re: Erst nur der Ficus und jetzt sind fas alle pflanzen befallen

 · 
Gepostet: 06.01.2011 - 14:54 Uhr  ·  #2
Hallo SpeeDo,

diese komische Krankheit ist keine Krankheit, sondern Wollläuse!
Schau einfach mal hier forum/ftopic26576.html Da gibt's viele Links zu Beiträgen zum Thema.

Lizetanstäbchen sind m.M.n. das Beste gegen die Biester! Gerade wenn sie sich schon auf andere Pflanzen ausgebreitet haben.
kdb
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Brandenburg
Beiträge: 253
Dabei seit: 03 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Erst nur der Ficus und jetzt sind fas alle pflanzen befallen

 · 
Gepostet: 06.01.2011 - 14:56 Uhr  ·  #3
hi speed do,

das sind woll-läuse. es wird dir hier sicherlich eine seifen-spritus-lösung empfohlen. bei dem befall würde ich auf ein systemisches mittel zugreifen, eventuell lizetan von bayer. das gibt es als stäbchen oder auch als granulat.

wichtig ist, mach es rasch, bevor dir diese viecher die pflanzen kaputt machen.
und behandle alle pflanzen in dem raum.

kdb
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Erst nur der Ficus und jetzt sind fas alle pflanzen befallen

 · 
Gepostet: 06.01.2011 - 18:53 Uhr  ·  #4
Bevor die Lizetan-Stäbchen wirken, dauert es aber eine Weile.
Sie müssen ja erst über die Wurzeln aufgenommen werden und an den Ort des Geschehens gelangen.

Als erste Maßnahme würde ich ja bei diesem ziemlich starken Befall schon mit einem handelsüblichen ölhaltigem Spray gegen Wollläuse versuchen

Es sei denn, du hast Pflanzen, die das nicht vertragen.
Welche Pflanzen sind denn befallen?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Leipzig
Beiträge: 939
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Erst nur der Ficus und jetzt sind fas alle pflanzen befallen

 · 
Gepostet: 06.01.2011 - 20:06 Uhr  ·  #5
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Erst nur der Ficus und jetzt sind fas alle pflanzen befallen

 · 
Gepostet: 06.01.2011 - 20:11 Uhr  ·  #6
Die Stäbchen sind allerdings nachhaltiger in der Wirkung.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Leipzig
Beiträge: 939
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Erst nur der Ficus und jetzt sind fas alle pflanzen befallen

 · 
Gepostet: 06.01.2011 - 20:17 Uhr  ·  #7
Ich mag auch lieber die Stäbchen, weil die Wirkung deutlich länger anhält. Aber in dem Falle dauert das wohl zu lang. Bis die Stäbchen wirken ist die Pflanze wahrscheinlich tot. Das Spray soll nur eine schnellere Lösung sein.
Wobei die Pflanze mit Seifen-Spiritus-Lösung abwischen und einsprühen hat sicher nen ähnlichen Effekt.

Gruß Sunnii
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Erst nur der Ficus und jetzt sind fas alle pflanzen befallen

 · 
Gepostet: 06.01.2011 - 20:52 Uhr  ·  #8
Wollläuse sind schwer zu bekämpfen.
Bevor die Pflanze mit einem Pflanzenschutzmittel gespritzt wird, würde ich empfehlen die Pflanzen vorher unter der Dusche mit Wasser abzubrausen, damit die weißen Absonderungen der Laus entfernt werden. Diese schützen die Laus vor Feinden und zum Teil auch vor Gift.

Weil die Laus dann "nackt" ist kann sie mit dem Gift sicherer erfasst werden.

Bevor dann die Pflanze gespritzt wird muss sie natürlich wieder trocken sein.

Wenn Lizetan über die Combitabletten verabreicht wird ist das natürlich hinfällig.
Es dauert aber einige Zeit bis der Wirkstoff in den oberen Pflanzenteilen angekommen ist.

Tipp: Die Wollläuse sitzen nicht nur auf der Pflanze, sondern oft auch unter dem Topfrand, auf der Fensterbank bzw. in den Ritzen vom Fensterrahmen oder auf dem Boden in versteckten Ecken.
Deshalb auch dort mal kontrollieren und wenn nötig entfernen.

Musste auch schon einmal eine Pflanze entsorgen, weil ich die Tiere nicht wegbekommen habe.
Bei starkem Befall vielleicht besser.
Azubi
Avatar
Beiträge: 21
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Erst nur der Ficus und jetzt sind fas alle pflanzen befallen

 · 
Gepostet: 09.01.2011 - 16:18 Uhr  ·  #9
ok, danke für die tipps, werde dann später mal feedback geben was raus geworden ist!
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: in der schönen Altmark
Beiträge: 152
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Erst nur der Ficus und jetzt sind fas alle pflanzen befallen

 · 
Gepostet: 11.01.2011 - 15:45 Uhr  ·  #10
wichtig ist, das du die Erde untersuchst.
Ich hatte mal Wolläuse in meinen Phalis und ich habe die einfach nicht los bekommen, bis ich merkte, dass die auch zwischen den Wurzeln saßen und von da aus immer nach oben in die Pflanze gekrabbelt sind.
Bei mir half nur ne Radikalkur - Phali raus aus dem Substrat, die Wurzeln intensiv ausgepült bis nichts mehr zu sehen war, Substrat weg, Topf auswaschen und desinfizieren, neues Substrat und Phali wieder rein und zur Vorsicht noch von oben mit Lizetanspray behandelt.

Das hat dann endlich gewirkt und jetzt geht es alle wieder gut
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.