Ersatz für Regenwasser?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 19
Dabei seit: 06 / 2013
Betreff:

Ersatz für Regenwasser?

 · 
Gepostet: 05.06.2013 - 23:14 Uhr  ·  #1
Wenn ich gerade Regenwasser zur Hand habe, wird damit gegossen/getaucht.
Zur Zeit ist es für mich aber sehr schwer an welches ranzukommen

Aus der Leitung kommt bei mit nicht das schlechteste Gießwasser, aber allzu weich ist es leider auch nicht
Gibt es einen Trick es rasch aufzubereiten oder ne Alternative?

Lg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2546
Dabei seit: 10 / 2012

Blüten: 7109
Betreff:

Re: Ersatz für Regenwasser?

 · 
Gepostet: 05.06.2013 - 23:30 Uhr  ·  #2
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 209
Dabei seit: 06 / 2013
Betreff:

Re: Ersatz für Regenwasser?

 · 
Gepostet: 06.06.2013 - 17:13 Uhr  ·  #3
Osmose Wasser ist super dafür geeignet (Wie Regenwasser auch kalkfrei)

Liebe Grüße
Johnny
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 90
Dabei seit: 03 / 2013
Betreff:

Re: Ersatz für Regenwasser?

 · 
Gepostet: 07.06.2013 - 13:08 Uhr  ·  #4
Du könntest einen Wasserfilter benutzen, um dein Leitungswasser kalkärmer zu machen. Allerdings gibts die Kannen wohl nur für ca. 2 / 2,5 Liter. Da bräuchtest Du dann etwas länger, um Deine Pflanzen alle zu bewässern
Azubi
Avatar
Beiträge: 19
Dabei seit: 06 / 2013
Betreff:

Re: Ersatz für Regenwasser?

 · 
Gepostet: 08.06.2013 - 17:42 Uhr  ·  #5
Es geht eher um die eingeschränkten Möglichkeit das Regenwasser aufzufangen und nicht um die Verfügbarkeit

Hab jetzt einmal einen schnelltest gemacht und es ist sogar weicher als erwartet

Die Wiener Wasserwerke geben auch 6°-11°dH für meinen Bezirk an.

Wasserfilter hab ich mir jetzt indirekt besorgt ^^
Ich werde jetzt immer Leitungswasser und destilliertes Wasser 1:1 mischen!
Sollte eigentlich ganz ok sein, oder gibt es bessere Vorschläge?

Wenn ich mir einen Kübel zum tauchen "anmische", kann ich den dann eine Woche stehen lassen und fürs nächste Tauchbad nochmal verwenden?
Wasserhärte1.jpg
Wasserhärte1.jpg (26.4 KB)
Wasserhärte1.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Leichlingen
Beiträge: 1219
Dabei seit: 07 / 2009
Betreff:

Re: Ersatz für Regenwasser?

 · 
Gepostet: 09.06.2013 - 11:26 Uhr  ·  #6
Falls du einen Wäschetrockner hast, der das Kondenswasser in einem Behälter auffängt, kannst du auch dieses Wasser benutzen. Da muss man nicht extra etwas besorgen, da es ja quasi ein "Abfallprodukt" ist Ich mache das seit Anfang des Jahres, da bei uns das Wasser recht hart ist, und meine Pflanzen (besonders Orchideen) fühlen sich damit sehr wohl
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Ersatz für Regenwasser?

 · 
Gepostet: 09.06.2013 - 15:03 Uhr  ·  #7
mit dem wasser aus dem trockner geht aber nur, wenn man keinen weichspüler verwendet, denn sonst ist das wasser für die pflanzen nicht geeignet

und man sollte es filtern,falls es in eine sprühflasche soll, weil sich noch fusseln drin befinden, die verstofen die düse
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schweizer Voralpenrand
Beiträge: 3027
Dabei seit: 03 / 2012

Blüten: 3740
Betreff:

Re: Ersatz für Regenwasser?

 · 
Gepostet: 09.06.2013 - 15:31 Uhr  ·  #8
Hallo zusammen

Wasserfilter aus dem Küchenbereich sind scheinbar ungeeignet, um Giesswasser aufzubereiten. Sie tauschen wohl die Calcium- und Magnesium-Ionen des Leitungswassers gegen Natrium-Ionen aus. Calcium und Magnesium brauchen Pflanzen für ihr Wachstum, Natrium nur minimal. Zuviel Natrium kann dann wieder zu Krankheitserscheinungen führen.

LG
Vroni
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.