Erlebnisse von den Beratungen in Pflanzenläden, Gartencenter

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 159
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Erlebnisse von den Beratungen in Pflanzenläden, Gartencenter

 · 
Gepostet: 02.04.2007 - 13:47 Uhr  ·  #1
Hallo,

wie wäre es, wenn wir mal die Erlebnisse von den "guten" Beratungen in Pflanzenläden, Gartencenter usw. berichten? Fachpersonal ist wohl selten anzutreffen.

Baumfee: Zeigt auf eine Pflanze..... ist das eine Trachy carpus
Mitarbeiter eines Gartencenters: oh, weiß ich leider nicht
Baumfee: Ich glaube schon, dass das eine Palme ist.
Mitarbeiter eines G.: Ja
Baumfee: Also, eine Palme für draussen.... kann ich die Palme auspflanzen
Mitarbeiter eines G. Ja, können sie..... und weg war er.... wollte eigentlich noch etwas fragen

Liebe Grüße,
Baumfee
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Erlebnisse von den Beratungen in Pflanzenläden, Gartencenter

 · 
Gepostet: 02.04.2007 - 13:49 Uhr  ·  #2
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 159
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Erlebnisse von den Beratungen in Pflanzenläden, Gartencenter

 · 
Gepostet: 02.04.2007 - 13:56 Uhr  ·  #3
Über den Spruch mit der Nase habe ich mich köstlich amüsiert.

Einmal habe ich sogar gefragt, ob sie Hanfpalmen haben. Die Verkäuferin ist fast in Ohnmacht gefallen wegen dem Hanf. Ich habe ihr dann versucht zu erklären, dass es eine ganz harmlose Palme ist..... Ihr könnt Euch sicherlich vorstellen, wie das ablief *breitgrins*

LG
Baumfee
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 2042
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Erlebnisse von den Beratungen in Pflanzenläden, Gartencenter

 · 
Gepostet: 02.04.2007 - 14:25 Uhr  ·  #4
och ich hab mit sowas keine probleme...ich lass mir dann immer gleich den leiter schicken... hab ich kein problem mit immerhin gehe ich ja in ein GZ um auch eine entsprechende beratung zu bekommen... und wenn die da kein interesse haben beschwer ich mich... lustig wirds dann wenn der leiter auch keine ahnung hat...hehehe
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Oer-Erkenschwick, 72 m ü. NN
Beiträge: 8168
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Erlebnisse von den Beratungen in Pflanzenläden, Gartencenter

 · 
Gepostet: 02.04.2007 - 14:35 Uhr  ·  #5
Ich hatte mal Spinnmilmen und bin samt befallenem Blatt in ein Gartencenter,
da ich mir nicht sicher war, ob es tatsächlich Spinnmilben waren.
Meine Pflanze hatte letzednlich Blattläuse laut Aussage der "geschulten Kraft".
Nachdem ich dann darauf aufmeksam gemacht habe, das die Blattlaus eine Verknorpelung ist, wurden dann Spinnmilben festgestellt.
Und zum guten Schluß hab ich dann ein Mittel bekommen, das alles umgebracht hat (auch meine Pflanzen ), außer die Spinnmilben.
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Erlebnisse von den Beratungen in Pflanzenläden, Gartencenter

 · 
Gepostet: 02.04.2007 - 14:43 Uhr  ·  #6
Ich frag schon gar nicht mehr, außer ich hab Zeit und will meinen Spaß haben....
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Erlebnisse von den Beratungen in Pflanzenläden, Gartencenter

 · 
Gepostet: 02.04.2007 - 14:45 Uhr  ·  #7
Stimmt!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Oer-Erkenschwick, 72 m ü. NN
Beiträge: 8168
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Erlebnisse von den Beratungen in Pflanzenläden, Gartencenter

 · 
Gepostet: 02.04.2007 - 14:46 Uhr  ·  #8
tysja cuffese
Avatar
Herkunft: Nordthüringen
Beiträge: 13883
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 33196
Betreff:

Re: Erlebnisse von den Beratungen in Pflanzenläden, Gartencenter

 · 
Gepostet: 02.04.2007 - 14:48 Uhr  ·  #9
Ich habe soviel gefragt, daß die Mitarbeiter schon geschockt sind, wenn sie mich nur sehen und weglaufen. Als ich im Winter mal die kleinen Plastestecker für Namen haben wollte, die wegen dem Weihnachtsmarkt weggeräumt waren, ist aber gleich jemand ins Lager gesaust und hat mir eine Auswahl geholt.
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Erlebnisse von den Beratungen in Pflanzenläden, Gartencenter

 · 
Gepostet: 02.04.2007 - 15:01 Uhr  ·  #10
hallo

ich hatte auch schön des öffteren ein tänzchen mit den mitarbeitern des gartenzenters wegen mangelhafter beratung und kenntnis mit dem erfolg: ich kann nun nicht mehr anonym schauen, da kommt gleich der abteilungsleiter angesaust und fragt: was kann ich heute für sie tun das hat was, vorallem wenn man eine reklamation hat, so unkompliziert wie das jetzt funktioniert, einfach genial und was nun alles bestellt werden kann , das ging vorher garnicht da kam dann immer : haben wir nicht
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1496
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Erlebnisse von den Beratungen in Pflanzenläden, Gartencenter

 · 
Gepostet: 02.04.2007 - 16:05 Uhr  ·  #11
Habt ihr da bei euch dann schon Bilder der Kunden hängen mit "Wanted"?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 2042
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Erlebnisse von den Beratungen in Pflanzenläden, Gartencenter

 · 
Gepostet: 02.04.2007 - 16:27 Uhr  ·  #12
looool jap das haben wir beim praktiker bei uns.. die sind sowas von unfreundlich dass ich mir da regelmäßig mit meiner tante oder mit meinem dad den abteilungsleiter holen lasse - der klennt unsere namen jetzt sogar schon und ich habs auch leichter beim handeln.. heute wieder zwei phal. für 50 cent... wegen fehlender blüte... das macht es spaß und es lohnt sich... da kann man an einem schlechten tag gleich aus zwei gründen hingehen: pflanzen billig einkaufen und aggressionen ablassen
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg/Mittelfrankreich
Beiträge: 71
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Erlebnisse von den Beratungen in Pflanzenläden, Gartencenter

 · 
Gepostet: 02.04.2007 - 16:36 Uhr  ·  #13
Schönes Thema, evtl mal den Zander in die Hand nehmen und guckigucki
machen wieviele Pflanzen es gibt- die kannste nicht alle kennen.

cu
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Löhne USDA Zone 7a
Beiträge: 948
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Erlebnisse von den Beratungen in Pflanzenläden, Gartencenter

 · 
Gepostet: 02.04.2007 - 16:40 Uhr  ·  #14
Hihihi, bei uns ist das auch sehr witzig!

Ich: Entschuldigung!??
Verkäufer: (schaut weg)
Ich: Entschuldigen sie bitte, kann ich sie was fragen!!??
Verkäufer: Ja, was möchtest du denn wissen, junger Mann?
Ich: In welcher Farbe blüht dieser Mammillaria?
Verkäufer: (schaut weg)
Ich: " " " " "
Verkäufer: Das weiß ich leider nicht!
Ich: Und wie heißt diese Orchideenart?
Verkäufer: Musst du mal auf das Schildchen schauen, kleiner!(war natürlich keins dran!)
Meine Mutter: Ich suche noch ein Einblatt fürs Wohnzimmer!
Verkäufer: Stehn dort hinten!
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Erlebnisse von den Beratungen in Pflanzenläden, Gartencenter

 · 
Gepostet: 02.04.2007 - 17:14 Uhr  ·  #15
Ist nicht wahr
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.