Erlebnisse von den Beratungen in Pflanzenläden, Gartencenter

 
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Erlebnisse von den Beratungen in Pflanzenläden, Gartencenter

 · 
Gepostet: 16.10.2009 - 09:22 Uhr  ·  #436
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 1013
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Erlebnisse von den Beratungen in Pflanzenläden, Gartencenter

 · 
Gepostet: 16.10.2009 - 13:26 Uhr  ·  #437
Vor kurzem in einem Baumarkt mit grosser Pflanzenabteilung, unter anderem einer grossen Verkaufsfläche mit Carnivoren.

Ich: Entschuldigung, ich hab' gerade bei den Substraten nachgesehen. Ich find' keine Carnivorenerde. Haben sie die vielleicht irgendwo anders stehen?
Verkäufer: Was für 'ne Erde?
Ich: Carnivoren-Erde
Verkäufer:
Ich: Ich suche Erde für Fleischfressende Pflanzen. Haben Sie die?
Verkäufer: Nein, sowas haben wir nicht.

Ich fand es nicht wirklich schlimm, dass der Verkäufer nichts mit dem Begriff "carnivoren" anfangen konnte, aber der hat mich angesehen, als ob ich einen an der Murmel hätte, weil ich nach "sowas" gefragt habe. Ja, wie kann ich das auch erwarten, wenn dort ein Verkaufstisch mit etwa 50-60 Carnivoren steht!?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6674
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Erlebnisse von den Beratungen in Pflanzenläden, Gartencenter

 · 
Gepostet: 16.10.2009 - 15:24 Uhr  ·  #438
Wer weiß was das seiner Meinung nach war... vielleicht Sumpfdotterblumen oder Kakteen

Es ist zum aus der Haut fahren
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Lotte 1 Klimazone 7b
Beiträge: 7616
Dabei seit: 07 / 2006

Blüten: 6432
Betreff:

Re: Erlebnisse von den Beratungen in Pflanzenläden, Gartencenter

 · 
Gepostet: 16.10.2009 - 18:39 Uhr  ·  #439
Hallo Maranta , haste denn nun das Substrat ?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 1013
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Erlebnisse von den Beratungen in Pflanzenläden, Gartencenter

 · 
Gepostet: 16.10.2009 - 19:09 Uhr  ·  #440
Hallo Rainer,

nein, ich habe gar nicht mehr versucht, die Erde noch woanders zu bekommen. Hab' die VFF in der alten Erde in die Winterruhe geschickt und mein Fettkraut blüht zur Zeit, dswg. will ich sie nicht umtopfen. Bis nächstes Jahr werd' ich ja wohl hoffentlich irgendwo das passende Substrat gefunden haben.

Schöne Grüsse,
Bettina
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Erlebnisse von den Beratungen in Pflanzenläden, Gartencenter

 · 
Gepostet: 16.10.2009 - 19:16 Uhr  ·  #441
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 2723
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 60
Betreff:

Re: Erlebnisse von den Beratungen in Pflanzenläden, Gartencenter

 · 
Gepostet: 16.10.2009 - 19:19 Uhr  ·  #442
Ich habe mal einen Leuchtenbergia als Aloe verkauft bekommen. Ich hatte so einen vorher auch noch nicht gesehen und habe mal gefragt, was das ist und bekam als Antwort: Das ist auf jeden Fall was in Richtung Aloe.." Habe ich dann hier auch versucht (habe noch die Flusen an den Enden abgezupft) und ihn bei Sukkulenten-ohne Kakteen gezeigt und wurde direkt zur Ordnung gerufen Euch kann man halt auch nix vormachen........
Aber nicht schlimm, ich konnte dann noch den Preis runterhandeln-schließlich waren ja die Enden ganz vertrocknet
Lg Sandra
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 1013
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Erlebnisse von den Beratungen in Pflanzenläden, Gartencenter

 · 
Gepostet: 16.10.2009 - 19:33 Uhr  ·  #443
@Rose: Danke für die Info.

@Sukkulenten-Tante: ja, hab' es gelesen und mich köstlich amüsiert. War ein Versuch wert ...

Schöne Grüsse,
Bettina
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6674
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Erlebnisse von den Beratungen in Pflanzenläden, Gartencenter

 · 
Gepostet: 16.10.2009 - 20:40 Uhr  ·  #444
Sandra, ich hoffe du zupfst mittlerweile nicht mehr dran rum
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Kassel
Beiträge: 598
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Erlebnisse von den Beratungen in Pflanzenläden, Gartencenter

 · 
Gepostet: 16.10.2009 - 20:52 Uhr  ·  #445
ich war vor kurzem auch in unserem gartencenter.
dort haben sie auch immer ein regal, in dem sonderangebote stehen....also pflanzen, die kurz vorm sterben sind....
na ja....ich hab da mal so durch geschaut und eine bromelie entdeckt, die 2 gigantische kindel hatte und die sollte nur 99cent kosten. ich bin hin zur verkäuferin und fragte, warum die so billig angeboten wird. die meinte, weil die blüte vertrocknet ist. wenn man die aber abschneidet, kommt eine neue blüte....innertlich dachte ich mir nur, ok...die frau hat auch voll den durchblick

ich hab die bromelie dann mitgenommen. die kindel hab ich jeweils in einen eigenen topf gesetzt. die wachsen und gedeihen sehr gut. der mutterpflanze geht es auch gut. die ist immernoch grün.

die selbe story hab ich dann auch nochmal mit einer "flammendes schwert" erlebt...allerdings mit 4 kindeln dran

wenn man mal überlegt, dass die beiden pflanzen bei uns im center normalerweise 7,99 kosten ist das mal nen schnäppchen!

und noch was: das gartencenter hat nen eigenes gewächshaus, wo die pflanzen groß ziehen und anschließend verkaufen. zudem werben die mit "guter beratung durch geprüftes fachpersonal"
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 2723
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 60
Betreff:

Re: Erlebnisse von den Beratungen in Pflanzenläden, Gartencenter

 · 
Gepostet: 16.10.2009 - 20:54 Uhr  ·  #446
@Ela-nee ich zupfe nicht mehr rum-ich habe ihn jetzt so akzeptiert wie er ist
Ich finde die mittlerweile sogar ganz schick.....
So, die unstacheligen Kakteen finde ich eigentlich doch auch recht gut
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6674
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Erlebnisse von den Beratungen in Pflanzenläden, Gartencenter

 · 
Gepostet: 16.10.2009 - 22:14 Uhr  ·  #447
Die Leuchtenbergia hab ich ja auch...das ist eine Schönheit ...es gibt auch schicke mit Bedornung ...von den Stachlern und Sukkis hielt ich ja garnix...bis ich hier unheilbar infiziert wurde ...zum Glück
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.