erfroren und vertrocknet?

 
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Baden-Württemberg / Tuttlingen
Beiträge: 71
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

erfroren und vertrocknet?

 · 
Gepostet: 20.02.2008 - 15:17 Uhr  ·  #1
Hallo,

eine Bekannte von mir hat 2 Sorgenkinder einmal eine Frangipanie und eine Protea.
Die Frangipani ist meiner Meinung nach erfroren der obere Teil ist schwarz und weich der Stamm selber aber noch fest. Sie hatte sie in einem Zimmer bei ca 10 Grad, meiner Meinung nach war das zu kalt. Kann man den weichen Teil abschneiden oder ist sie kaputt?
Bei der Protea sind alle Blätter trocken sie hat sie nur leicht feucht gehalten.
Kann man die abschneiden, treibt sie wieder aus?

Ich wusste jetzt auch keinen Rat, daher frage ich mal bei euch nach, was ihr dazu meint?

Vielen Dank im vorraus

Fresie
IM000440.JPG
IM000440.JPG (74.04 KB)
IM000440.JPG
IM000442.JPG
IM000442.JPG (93.27 KB)
IM000442.JPG
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: erfroren und vertrocknet?

 · 
Gepostet: 20.02.2008 - 15:41 Uhr  ·  #2
Hat deine Bekannte die Plumeria im Winter gegossen?
Hier mal allgemein was zur Überwinterung.....
forum/ftopic17161.html#185732
Wenn der Stamm weich ist, könnt ich mir schon vorstellen, dass es zu viel Wasser war???
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Meiningen
Beiträge: 868
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: erfroren und vertrocknet?

 · 
Gepostet: 20.02.2008 - 16:45 Uhr  ·  #3
ich glaube (auch), dass die plumeria weniger erfroren sondern eher vergammelt ist... meine papaya sah ähnlich aus, da ich sie zu nass überwintert hatte
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Baden-Württemberg / Tuttlingen
Beiträge: 71
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: erfroren und vertrocknet?

 · 
Gepostet: 22.02.2008 - 06:51 Uhr  ·  #4
Hallo,

also die Plumeria ist so gut wie trocken, ich hab mir die Wurzeln angeschaut die sehen ganz ok aus,
kann man das schwarze oben abscheiden und mit Holzkohle oder so zu machen?
Hat sie noch eine Chance wieder auszutreiben?
Und die Protea ist auch trocken gehalten worden, war warscheinlich zu wenig Luftfeuchtigkeit vorhanden, ich werd sie mal abscheiden und abwarten was passiert , aber sieist echt ein Bild des jammerns....

LG Fresie
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Gelnhausen
Beiträge: 545
Dabei seit: 12 / 2007
Betreff:

Re: erfroren und vertrocknet?

 · 
Gepostet: 22.02.2008 - 12:48 Uhr  ·  #5
In welcher Erde steht die Protea,sieht aus wie gewöhnlich Blumenerde.
Protea braucht spezielle Erde und spezial Dünger kühle Überwinterun ist ok.


Sioux Norbert.
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Baden-Württemberg / Tuttlingen
Beiträge: 71
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: erfroren und vertrocknet?

 · 
Gepostet: 23.02.2008 - 06:33 Uhr  ·  #6
Hallo,

die 2 Pflanzen sind von Flora Toscana und stehen immer noch in der gleichen Erde in der sie geliefert wurden, ich denke also dass die Erde OK ist.
Meine Bekannte hat mir die 2 jetzt überlassen, sie meint sie sind eh nicht mehr zu retten, aber ich werde die Protea jetzt mal zurückschneiden etweder sie kommt wieder oder nicht, aber dann hab ich es wenigstens versucht.

LG Fresie
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.