Erfahrungen mit Palme per Paket

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Duisburg, USDA-Zone 8
Beiträge: 247
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Erfahrungen mit Palme per Paket

 · 
Gepostet: 17.08.2016 - 23:22 Uhr  ·  #1
Guten Abend zusammen,

ich hoffe, daß ich das richtige Forum erwischt habe, so ganz sicher war ich mir nicht. Falls nicht -> bitte verschieben!
Zum Thema.
Ich möchte mir gerne in unseren Garten eine Palme pflanzen. In der Vergangenheit ist es mir gelungen, aus Samen einige schöne Exemplare zu ziehen, allerdings sind die mittlerweile übrig Gebliebenen wohl noch nicht für ein Auspflanzen geeignet.
Daher ist mir wieder die Webseite "Palme per Paket" ins Gedächtnis gekommen.
Kann ich da bedenkenlos bspw. eine Trachycarpus fortunei o.ä. bestellen?
Wie sind Eure Erfahrungen hinsichtlich Qualität der erhaltenen Pflanzen usw.?
Ich würde mich über Feedback sehr freuen.

Gruß

MrKy
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchner Umland
Beiträge: 2999
Dabei seit: 03 / 2013

Blüten: 115
Betreff:

Re: Erfahrungen mit Palme per Paket

 · 
Gepostet: 23.08.2016 - 13:21 Uhr  ·  #2
Servus MrKy,

ich würde dir ja empfehlen, in ein Gartencenter zu gehen und da eine schöne Pflanze auszusuchen. Kommt übrigens auf die Art von Palme auch an, die du einsetzen willst. Trachycarpus fortinei ist da durchaus gut geeignet. Wie gesagt, schau, ob du sie im Gartencenter kriegst, da siehst du die Pflanze vorab und es kann keine negative Überraschung geben.

Alles Gute

Max
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Frankfurt, Klimazone 8a
Beiträge: 367
Dabei seit: 10 / 2008

Blüten: 55
Betreff:

Re: Erfahrungen mit Palme per Paket

 · 
Gepostet: 23.08.2016 - 13:51 Uhr  ·  #3
Hallo Max und Mrky,
generalisieren kann man da aber nicht! Ich wollte neulich eine Heckenpflanze zum Ersatz einer Lücke (Zünsler!!
im Gartencenter kaufen (die züchten nichts selber wie die meisten Onlinegärtner, sondern kaufen alles ein, genau wie die Baumarkt-Gartenabteilungen). Da waren mindestens 75% aller Pflanzen mit tierischen oder pilzigen Plagen besiedelt. Ich hab mir dann eine im Versand bestellt, die kam wie alles andere auch, was ich da bestelle, sorgfältig verpackt und in guter Gesundheit hier an. Die haben mir auch schon mal eine von 6 Heidelbeerpflanzen, die nach dem Einpflanzen immer stärker vor sich hinmickerte, nach Einsenden von Fotos ersetzt, ich brauchte nichts zurückzuschicken. Ich hatte vorher auch schon bei verschiedenen anderen Onlinehändlern bestellt und eigentlich nie wirklich Grund zum Meckern.
Ich mach jetzt keine Werbung für diesen Online-Gartenversand, bei dem ich jetzt geblieben bin. Aber bei test.de findest du einen Test über Pflanzenversandhändler. Wenn die Palme kaputt bei dir ankommt, hast du Reklamationsrecht. Dazu gehört das Recht auf kostenlosen Rückversand!
Und wenn du in deiner Nähe kaufst, kauf nicht in einem Gartencenter, sondern bei Gärtnern/Baumschulen mit Direktverkauf.

Liebe Grüße
Marieluise
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 12 / 2017
Betreff:

Re: Erfahrungen mit Palme per Paket

 · 
Gepostet: 11.12.2017 - 14:04 Uhr  ·  #4
Mit Palme per Paket habe ich leider bittere Erfahrungen machen müssen. Das habe ich schon auf einer anderen Seite geschrieben:

guter-palmen-online-shop-t54876.html#p1292039
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tipps & Tricks

Worum geht es hier?
Tipps & Tricks für Haus & Garten...
Hilfe und Beispiele für die alltäglichen Projekte und kleinen und großen Probleme mit der Natur und Technik.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.