Erfahrungen mit Kiwi, Banane, Maulbeere, Kumquat, Passionsfr

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 202
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Erfahrungen mit Kiwi, Banane, Maulbeere, Kumquat, Passionsfr

 · 
Gepostet: 31.03.2016 - 23:16 Uhr  ·  #1
Guten Abend zusammen,
ich bin am überlegen mir für den Garten dieses Jahr ein paar neue Gewächse zuzulegen. Wohlschmeckende Früchte sind mir bei der Auswahl am wichtigsten.
Wohne auf dem 49. Breitengrad im Süden von Deutschland.
Ich kann die Pflanzen entweder komplett raus setzen und draußen überwintern (Idealfall) oder ich lasse sie in Töpfen und hole sie im Winter rein.

Welche Erfahrungen habt ihr mit folgenden Pflanzen gemacht und vor Allem: Kann man auch tatsächlich etwas ernten und wie schmecken die Früchte?
Kiwi: Kiwi Weiki, Kiwi Julia, Kiwi Berry
Banane: Welche tragen in unseren Gefilden essbare (und wohlschmeckende) Früchte?
Maulbeere: Rot/Schwarz oder Weiß?
Kumquat (hab ich kürzlich gekauft)
Passionsfrucht (hab ich vor 2-3 Jahren aus Samen gezogen, leider ohne Blüten oder Früchte!?)

Bin dankbar für jeden Tipp

Habt ihr noch andere Empfehlungen?
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 209
Dabei seit: 06 / 2013
Betreff:

Re: Erfahrungen mit Kiwi, Banane, Maulbeere, Kumquat, Passio

 · 
Gepostet: 01.04.2016 - 17:09 Uhr  ·  #2
Hey Habanero Red,

Ich finde es toll, dass es noch andere Leute gibt, die Interesse an der Ernte exotischer Früchte in Deutschland haben!
Zu deinen Pflanzen:
Wir haben die Kiwi Julia und ich kann nur sagen, dass es clever wäre noch irgendeine männliche dazu zu bestellen! Dennoch haben wir letztes Jahr ca. 10 kleien Früchte ernten können, welche jedoch allesamt nicht wirklich lecker waren! Also von denen rate ich dir ab! Ich überwintere sie im frostfreigehaltenem Glashaus!
Die Kiwi Berry hat ein Bekannter von mir und diese Früchte schmecken wirklich sehr gut!
Bei Bananen-Pflanzen und Maulbeeren hatte ich bisher immer Pech, da kann ich dir nichts raten! Aktuell versuche ich es mal wieder mit einem Maulbeerbaum (Weiß) aus einem Samen! Auch wenn ich erst spät im August ausgesät habe, hat die Jungpflanze den Winter im Glashaus überlebt! Ich kann mir also durchaus vorstellen, dass man sie bei etwas Schutz später auch auspflanzen kann!

Kumquat klappt sehr gut! Sie schmecken meiner Meinung nach noch aromatischer als jene aus dem Supermarkt und reifen in jedem Fall aus! Im Winter würde ich sie rein stellen! Geht zwar auch in meinem Glashaus, jedoch fallen dort die Blüten ab
!
Die Passionsfrucht ist super!
Es gibt natürlich jede Menge Sorten und diese eine winterharte könnte wohl wirklich etwas werden. Ich jedoch habe eine ebenfalls aus dem Samen gezogene Edulis. Sie wird dieses Jahr 2 Jahre alt und hat bereits letztes Jahr geblüht! Hab bei 3 Pflanzen ca. 10 Früchte ernten können, was für das erste Jahr ganz ok ist! Im Winter lasse ich auch sie im frostfreigehaltenem Glashaus. 2 haben überlebt, die dritte ist aus eigener Dummheit leider eingegangen (überwässert).

Johnny
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 202
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Erfahrungen mit Kiwi, Banane, Maulbeere, Kumquat, Passio

 · 
Gepostet: 02.04.2016 - 15:40 Uhr  ·  #3
Hallo exoticfruits,

Kann ich nur zurückgeben

Steht die Kiwi Berry bei deinem Bekannten das ganze Jahr draußen? Also ist die hier komplett winterhart?
Das ist diese Sorte hier, oder? Kiwi Berry

Sehr Schön, habe mir nämlich vor ein paar Tagen eine 60cm Kumquat bei Lidl gekauft. Leider hängt die voll mit Früchten (laut Schild nicht genießbar) und wird demzufolge wohl dieses Jahr nichts mehr tragen.

Welche winterharte Passionsfrucht meinst du denn?
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 209
Dabei seit: 06 / 2013
Betreff:

Re: Erfahrungen mit Kiwi, Banane, Maulbeere, Kumquat, Passio

 · 
Gepostet: 03.04.2016 - 14:23 Uhr  ·  #4
Also die Kiwi Berry steht bei ihm ganzjährig draußen.
Bei starkem Fros schützt er sie mit Fließ, aber sie verliert ja sowieso die Blätter! Was auch nicht unerwähnt bleiben sollte ist, dass er in einem Weinanbaugebiet wohnt, direkt am Main! Ist also für Deutsche Verhältnisse sehr mild dort!

Die Passionsfrucht die ich meine heißt Passiflora caerulea.
Habe mit ihr selbst jedoch keine Erfahrung machen können!
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 202
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Erfahrungen mit Kiwi, Banane, Maulbeere, Kumquat, Passio

 · 
Gepostet: 05.04.2016 - 10:51 Uhr  ·  #5
Wo genau wohnt er denn? Ich wohne auch in der Nähe von einem Weinanbaugebiet, unweit vom Main

Es gibt ja auch die Eia Popeia Passionsfrucht, die soll noch winterhärter sein. 30€ finde ich aber recht teuer... Und ob die Früchte auch schmecken weiß man nicht.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 209
Dabei seit: 06 / 2013
Betreff:

Re: Erfahrungen mit Kiwi, Banane, Maulbeere, Kumquat, Passio

 · 
Gepostet: 05.04.2016 - 14:24 Uhr  ·  #6
Er wohnt in der Nähe von Würzburg, direkt am Main.
von Eia Popeia habe ich ehrlich gesagt noch nichts gehört
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 202
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Erfahrungen mit Kiwi, Banane, Maulbeere, Kumquat, Passio

 · 
Gepostet: 08.04.2016 - 12:22 Uhr  ·  #7
Ich wohne auch in der Nähe von Würzburg
Azubi
Avatar
Beiträge: 35
Dabei seit: 05 / 2015
Betreff:

Re: Erfahrungen mit Kiwi, Banane, Maulbeere, Kumquat, Passio

 · 
Gepostet: 22.04.2016 - 16:31 Uhr  ·  #8
hey,

ich habe letztes Jahr Samen vom schwarzen Maulbeerbaum ausgesät und habe nun 10 Stück. Ich hab alle im Topf auf der Terrasse gelassen und die treiben grade neu aus, obwohl teilweise Eis drauf lag für ein paar Tage. Laut Literatur sind sie im 4. Jahr Winterhart aber kurzzeitig könne die auch im jungen Alter viel ab. Mit Blüten rechne ich im nächsten Jahr, zur Zeit sind se knapp ein halben Meter hoch.

Eine Passionsblume Caerulea habe ich vor 2 Jahren ausgepflanzt und die Treibt auch regelmäßig wieder aus. Ich halte Sie aber eher als Zierpflanze, die Früchte sind zwar nicht giftig aber auch kein Genuss. Des weiteren breitet die sich im Beet aus und bildet unterirdisch Ausläufer die etwas lästig sind. Die Cearulea ist an für sich sehr blühfreudig, entweder hast du Pech und eine Blühfaule erwischt oder es liegt an der Pflege. Die Pflanze braucht viel Sonne, Dünger und Wasser.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.