Erfahrung mit Protea

 
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Lotte 1 Klimazone 7b
Beiträge: 7617
Dabei seit: 07 / 2006

Blüten: 6437
Betreff:

Erfahrung mit Protea

 · 
Gepostet: 10.07.2007 - 01:04 Uhr  ·  #1
Hallo, hat uier einer Erfahrung mit Protea ?
Weil 2 bei mir anfangenzukeimen und ich damit noch keine Erfahrung habe .

Gruß Pflanzenboy
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Erfahrung mit Protea

 · 
Gepostet: 10.07.2007 - 06:59 Uhr  ·  #2
Bei mir hat auch eine recht schnell gekeimt.
Ich habe alles nach Vorschrift gemacht.
Eines morgens ist sie einfach umgefallen
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Lotte 1 Klimazone 7b
Beiträge: 7617
Dabei seit: 07 / 2006

Blüten: 6437
Betreff:

Re: Erfahrung mit Protea

 · 
Gepostet: 10.07.2007 - 07:46 Uhr  ·  #3
Hallo pflanzenfreund ,
wie lange hat sie denn gelebt ?

Gruß Pflanzenboy
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Erfahrung mit Protea

 · 
Gepostet: 10.07.2007 - 07:52 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von Pflanzenboy
Hallo pflanzenfreund ,
wie lange hat sie denn gelebt ?

Gruß Pflanzenboy


Ich glaube ca. 2 Monate,
ich war irre stolz darauf.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Lotte 1 Klimazone 7b
Beiträge: 7617
Dabei seit: 07 / 2006

Blüten: 6437
Betreff:

Re: Erfahrung mit Protea

 · 
Gepostet: 10.07.2007 - 08:25 Uhr  ·  #5
Kannste mir denn ein Tip geben ?
Weil auf der Tüte das nur in englisch steht .

Gruß Pflanzenboy
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Erfahrung mit Protea

 · 
Gepostet: 10.07.2007 - 09:01 Uhr  ·  #6
Ich habe den Samen in Holzkohle und Wasser eingeweicht.
Danach das ganze gesät, nicht abgedeckt und schattig gestellt,
täglich besprüht.
Das nicht Abdecken ist wichtig.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: linz/ö
Beiträge: 1956
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Erfahrung mit Protea

 · 
Gepostet: 10.07.2007 - 09:26 Uhr  ·  #7
wenn sie länger leben sollen, ist bei allen Proteaceae die verwendung von phosphatlosen düngern notwendig.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Lotte 1 Klimazone 7b
Beiträge: 7617
Dabei seit: 07 / 2006

Blüten: 6437
Betreff:

Re: Erfahrung mit Protea

 · 
Gepostet: 12.07.2007 - 00:48 Uhr  ·  #8
Hallo nazareno ,
mögen die kein phosphat ?
dachte das sei zurBlütenbildung gut .

Gruß Rainer
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: linz/ö
Beiträge: 1956
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Erfahrung mit Protea

 · 
Gepostet: 12.07.2007 - 09:39 Uhr  ·  #9
phosphat wirkt sich bei diesen pflanzen sogar letal aus - also vorsicht!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Lotte 1 Klimazone 7b
Beiträge: 7617
Dabei seit: 07 / 2006

Blüten: 6437
Betreff:

Re: Erfahrung mit Protea

 · 
Gepostet: 12.07.2007 - 09:52 Uhr  ·  #10
Wo mit kann ich die denn dann am besten düngen ?

Gruß Rainer
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: linz/ö
Beiträge: 1956
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Erfahrung mit Protea

 · 
Gepostet: 12.07.2007 - 10:01 Uhr  ·  #11
siehe obiges posting: mit phosphatlosen düngern.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Mülheim an der Ruhr, NRW
Beiträge: 1681
Dabei seit: 01 / 2006
Betreff:

Re: Erfahrung mit Protea

 · 
Gepostet: 12.07.2007 - 15:40 Uhr  ·  #12
Ja aber nach zwei Monaten dünge ich noch keine Jungpflanze. Oder sollte man das machen? Warum sind dann die von Jutta umgefallen?
Ich habe ja auch schon oft gelesen, daß die sehr zickig sein sollen.

Gruß...jenny
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Nordbayern
Beiträge: 93
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Erfahrung mit Protea

 · 
Gepostet: 12.07.2007 - 22:38 Uhr  ·  #13
Hallo Jutta,
hast du sie in vorgedüngtes Substrat gesäht?
Da ist auch zuviel Phosphat drin, auch in Aussaaterde.

Ich habe einen Versuch mit einem Substrat aus Liadrain, Quarzsand, Kieselgur und etwas Torf gestartet, bis jetzt wachsen sie, trotz des nassen Wetters, recht gut.
Leider habe ich in Deutschland noch keinen geeigneten Dünger gefunden, so dass ich mir aus Kaliumnitrat, Harnstoff, etwas handelsüblichem Dünger (Hakaphos grün) und Spurenelementen (Flory 10 und Sequestan) einen Dünger gemischt habe, der etwa 20% N, 1%P, 20% K +Spurenelemente enthält.
Da das Substrat Düngefehler nicht verzeiht verwende ich nur 0,5 g pro Liter alle 2 Wochen.
Wichtig: mit Regenwasser giessen, Proteaceen vertragen kein hartes Wasser.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Mülheim an der Ruhr, NRW
Beiträge: 1681
Dabei seit: 01 / 2006
Betreff:

Re: Erfahrung mit Protea

 · 
Gepostet: 13.07.2007 - 13:49 Uhr  ·  #14
Ich habe auch mal irgendwo gelesen, daß man die auf Sand ganz gut anziehen kann. Ich würde ja auch gerne einen Versuch starten, aber wenn scho so viele Probleme damit haben weiß ich nicht, ob ichs machen soll.

Gruß...jenny
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Marl, 39 m über NN
Beiträge: 10714
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Erfahrung mit Protea

 · 
Gepostet: 12.09.2007 - 21:45 Uhr  ·  #15
Hallo,
wie klappt es eigentlich weiterhin mit euren Proteas???
Habe auf der Pflanzenraritätenbörse diese Pflanzen live gesehen und mich natürlich soooooofort verguckt...hinzu kommt, dass eine Spezialgärtnerei quasi im Nachbarort liegt....da werd ich wohl nächstes Jahr zuschlagen....hab mir allerdings auch Samen mitgenommen...worin säät ihr den denn aus?? Dass die Proteas allergisch auf Phosphor reagieren, weiß ich schon...
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.