Erfahrung mit Milch gegen Mehltau-Rostpilz-Kräuselkrankheit

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Bei Mannheim/ Heidelberg
Beiträge: 141
Dabei seit: 04 / 2019
Betreff:

Re: Erfahrung mit Milch gegen Mehltau-Rostpilz-Kräuselkrankh

 · 
Gepostet: 13.05.2019 - 08:32 Uhr  ·  #211
So, ich bin jetzt mal so frei und grabe diesen alten Thread wieder aus. Ich habe auf einer Gartenseite gelesen, dass man diese Frischmilchkur unter Vorbehalt auch gegen Grauschimmel einsetzen könne (es ging um Vergissmeinnicht) und offenbar scheint das Zeug ja gegen verschiedene Pilze zu wirken, nicht nur gegen Mehltau (zB gegen Malvenrost). Ich habe gestern eine Primel mit mutmaßlichem Grauschimmel entfernen müssen, bei einer anderen musste ich nur einen vermoderten Blütentrieb abschneiden. Und an den Vergissmeinnicht habe ich dann auch noch rungeschnippelt, die hatten aber meines Erachtens keinen Schimmel (habe das Gartengerät zwischendurch immer wieder dick mit handelsüblichem Desinfektionsspray, das auch gegen Pilze wirkt, eingesprüht).

Nun möchte ich natürlich die Pflanzen, an denen ich gestern rumgeschnippelt habe (auch andere Primeln) nochmal im Nachgang mit der Frischmilchlösung behandeln. Muss ich dafür die gesamte Pflanze benetzen, also auch von unten?

Und bekomme ich nahezu blanken Erdboden im Beet mit der Frischmilchlösung auch pilzfrei ? Momentan liegt darauf noch verrottendes Laub, das bei der feuchten Witterung der letzten Wochen zu schimmeln begann. Dort möchte ich in nicht allzuferner Zukunft noch neue Pflanzen hinsetzen. So ist das natürlich irgendwie keine gute Ausgangslage.

Ich habe übrigens schon auch gelesen, dass man diese Frischmilchkuren eigentlich präventiv anwendet. Wenn ich damit nahezu nackte Erde behandle, tue ich das ja quasi.

Und aus einem Liter Milch erhalte ich dann 10 Liter Lösung? Habe ich das so richtig interpretiert?

Und ist das für uneingeschränkt alle Pflanzen im Garten geeignet? Oder gibt es auch welche, bei denen man das nicht anwenden sollte?
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Erfahrung mit Milch gegen Mehltau-Rostpilz-Kräuselkrankh

 · 
Gepostet: 13.05.2019 - 12:39 Uhr  ·  #212
man kann alle pflanzen damit einsprühen und zwar auch von unten, rundherum auch die erde behandeln
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Ennepetal
Beiträge: 3169
Dabei seit: 11 / 2009

Blüten: 1030
Betreff:

Re: Erfahrung mit Milch gegen Mehltau-Rostpilz-Kräuselkrankh

 · 
Gepostet: 13.05.2019 - 13:14 Uhr  ·  #213
Hi,

Milch ist eine Emulsion mit Fett und deshalb wassergefährdend (Wassergefährdungsklasse I). Also Vorsciht bei Bächen und Teichen.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Bei Mannheim/ Heidelberg
Beiträge: 141
Dabei seit: 04 / 2019
Betreff:

Re: Erfahrung mit Milch gegen Mehltau-Rostpilz-Kräuselkrankh

 · 
Gepostet: 13.05.2019 - 15:50 Uhr  ·  #214
Von unten ist halt recht schwierig bei manchen Gewächsen... Mal gucken. Bäche und Flüsse liegen nicht in meiner Nähe, nur die Kanalisation. Kleine Teiche (also eher winzige) gibt es hier und da in Nachbargärten aber die liegen ja isoliert und bekommen kein Abwasser ab.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.