Erfahrung mit Geum, Veronica und Tiarella?

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 133
Dabei seit: 08 / 2010
Betreff:

Erfahrung mit Geum, Veronica und Tiarella?

 · 
Gepostet: 13.07.2018 - 01:48 Uhr  ·  #1
Hallo, sind die o.g. Pflanzen robust? Überstehen sie ohne Probleme den Winter (in Berlin).
Lohnt sich der Kauf? Ich möchte sie gerne bestellen, hatte sie bisher noch nicht.
Von Geum und Tiarella habe ich bis heute nie gehört...
Ich hatte schon so viele Pflanzen, die nach dem Winter verschwunden sind, deswegen die Frage..
VG
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Erfahrung mit Geum, Veronica und Tiarella?

 · 
Gepostet: 13.07.2018 - 09:15 Uhr  ·  #2
Kommt darauf an, für welche Bereiche im Garten du sie haben möchtest. Ich habe an vielen Stellen einen Schattengarten bzw. Halbschatten und schweren Lehmboden, alles in Hanglage. Darauf wachsen sie super. Sonniger Standort und sandiger Boden dafür sind sie ungeeignet.
Ich wohne in einem Weinanbaugebiete, die sind hier auf jeden Fall winterhart.
Sie halten sogar dem Wurzeldruck von einem 40 Jahre alten Walnussbaum aus, der über Ihnen wächst.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: Erfahrung mit Geum, Veronica und Tiarella?

 · 
Gepostet: 13.07.2018 - 15:13 Uhr  ·  #3
Würde Mara zustimmen. Die meisten der von dir genannten Pflanzen eignen sich überhaupt nicht für Sandböden.

Geum zum Beispiel ist auf sandigen Böden sehr kurzlebig (kann sich also dort nicht auf Dauer halten).
Tiarella wächst ihrer Heimat nach am besten in lichten Laubwäldern und bevorzugt dort frische Böden. Sonne mag sie gar nicht.
Einzig bei den Veronica gäbe es einige wenige Arten, die mit sonnigen und etwas trockeneren Standorten klar kommen. Das wären: Veronica spicata, der Ähren-Ehrenpreis und Veronica teucrium, der Große Ehrenpreis. Inwiefern sie mit Sandböden klar kommen, weiß ich nicht. Im Foerster-Staudenkatalog werden sie in Verbindung mit mineralischen Splittböden wie es sie zum Beispiel in Kiesgärten gibt, genannt. Möglicherweise müsstest du den Standort für ihre Bedürfnisse noch anpassen. Aber wenn du sowieso einen recht trockenen Boden hast, wäre das nicht so ein allzu großer Aufwand, dir einen Kiesgarten anzulegen und mit passenden Pflanzen zu bestücken.
Die sonst recht beliebte Art Veronica longifolia, der Langblättrige Ehrenpreis, (insbesondere die Sorten 'Blauriesin' oder 'Schneeriesin') mag nur feuchte Böden und kommt mit Sandböden nicht klar.

lg
Henrike
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 133
Dabei seit: 08 / 2010
Betreff:

Re: Erfahrung mit Geum, Veronica und Tiarella?

 · 
Gepostet: 14.07.2018 - 01:31 Uhr  ·  #4
Hi, würde es helfen, wenn ich Geum im Schatten/Halbschatten pflanze mit einem 40Liter-Sack Gartenerde?
Die Pflanze ist so schön...

Es soll Veronica 'Bubblegum Candles' sein, ich möchte bei Bal...Gar.. bestellen. LG
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: Erfahrung mit Geum, Veronica und Tiarella?

 · 
Gepostet: 14.07.2018 - 11:17 Uhr  ·  #5
Die Nährstoffe sehe ich vllt nicht so unbedingt als Hauptproblem an, eher die Feuchtigkeit... der Sandboden ist einfach zu trocken für die Geum...
Ich kann mir gut vorstellen, dass du nicht auf sie verzichten magst. Sie ist aber auch wirklich schön, die Geum (mein persönlicher Favorit ist Geum rivale, die Bach-Nelkenwurz, aber die mag es ihrem Namen entsprechend super feucht ). Habt ihr vllt vor, für euren Garten einen Teich oder ähnliches anzulegen? In Teichnähe ist es ja feuchter, da könnte sich auch eine Geum wohl fühlen...
Oder du holst dir so eine eckige Mörtelwanne, bohrst ein paar Abflusslöcher in den Boden der Wanne, senkst die im Boden ein, füllst sie mit dem Substrat und hast die Geum dort drin.
(Ich weiß nicht, ob das Vermischen des Substrates vor Ort über längere Zeit den Boden so für die Geum bereitstellen würde wie sie es gerne hätte... ...)

Da die 'Bubblegum Candles' eine Sorte von Veronica spicata ist, könntest du es versuchen:
Zitat
Der Ährige Ehrenpreis wächst in besonnten Trocken- und Magerrasen, auf Schotterflächen, Dünen, Felsköpfen und im Saum lichter, wärmebegünstigter Gebüsche. Die Standorte zeichnen sich durch trockene, nährstoffarme, basenreiche, oft kalkarme, humose Stein- oder Sandböden aus.
Über den heimatlichen Standort von Veronica spicata

Inwiefern gewisse Onlinehändler vertrauenswürdig als Pflanzenbezugsquelle sind, kann ich nicht so genau sagen. Ich meine aber, dass es hier im Forum dazu mal Diskussionen gab

lg
Henrike
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 133
Dabei seit: 08 / 2010
Betreff:

Re: Erfahrung mit Geum, Veronica und Tiarella?

 · 
Gepostet: 15.07.2018 - 01:52 Uhr  ·  #6
Hi,
ich kaufe meine Pflanzen auch bei ebay, probiere halt alles aus
Das mit der Wanne hört sich ziemlich kompliziert aus. Manchmal regnet es hier den ganzen Monat lang (nicht dieses Jahr),
oder 40 Liter/qm am Tag (vor ein paar Tagen). Die Pflanzen würden dann bestimmt gammeln.

Wenn die Bedingungen gut sind, vermehrt sich Geum von alleine? es sollen Zwiebeln/Knollen sein.
LG
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg
Beiträge: 268
Dabei seit: 01 / 2018

Blüten: 60
Betreff:

Re: Erfahrung mit Geum, Veronica und Tiarella?

 · 
Gepostet: 15.07.2018 - 09:18 Uhr  ·  #7
Moin,
ich würde auch von Geum auf Sandigem Boden abraten. Vielleicht ist Potentilla eine Alternative für dich? P. X cultorum hat ähnliche Blüten in schönen leuchtenden Rot- und Orangetönen und kommt mit etwas weniger feuchten Böden klar. Zu Beispiel die Sorten "Flamenco" oder "Ranunculaeflora Plena" sind toll.
Was Henrikes Bedenken hinsichtlich Bal...Gar... angeht, stimme ich zu. Ich habe zwar noch nie bei denen gekauft (und werde es auch nicht tun) aber allein die Website sieht wenig vertrauenserweckend aus. Gut möglich, dass viele deiner Pflanzenausfälle auf schlechte Pflanzenqualität/ungeeignete Sorten zurückzuführen sind. Suche dir lieber eine seriöse Staudengärtnerei.
Sonnige Grüße,
Dörthe
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 133
Dabei seit: 08 / 2010
Betreff:

Re: Erfahrung mit Geum, Veronica und Tiarella?

 · 
Gepostet: 15.07.2018 - 13:13 Uhr  ·  #8
o.k. danke für die Tipps!. Ich habe auch noch nicht bei B.G. bestellt, habe da aber jetzt einen Ahorn gefunden, den ich haben will: Moonrise, habe deswegen geschaut, was sie sonst noch haben.
LG
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.