Eremurus winterhart?

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Wilsdruff (Nähe Dresden)
Beiträge: 821
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Eremurus winterhart?

 · 
Gepostet: 02.12.2009 - 18:34 Uhr  ·  #1
Kann mir bitte jemand sagen, ob Eremurus (Ruiter hybriden) winterharte ist, oder ob ich die lieber erst im Frühjahr in die Erde bringe?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Luzern, Schweiz
Beiträge: 1469
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Eremurus winterhart?

 · 
Gepostet: 02.12.2009 - 18:58 Uhr  ·  #2
Hallo Thabita

Also, meine habe ich Ende Oktober in die Erde gesetzt, wie die Tulpenzwiebeln. So stand es auf der Pflanzanleitung, also nehme ich an, dass es so richtig war.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Wilsdruff (Nähe Dresden)
Beiträge: 821
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Eremurus winterhart?

 · 
Gepostet: 02.12.2009 - 19:05 Uhr  ·  #3
Danke Gysmo, war mir das bissel unsicher.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Luzern, Schweiz
Beiträge: 1469
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Eremurus winterhart?

 · 
Gepostet: 02.12.2009 - 19:08 Uhr  ·  #4
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: Eremurus winterhart?

 · 
Gepostet: 02.12.2009 - 19:56 Uhr  ·  #5
Ich habe meine auch rausgesetzt - soweit ich weiß sind die ein bisschen USDA-Zonen-abhängig.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6143
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30245
Betreff:

Re: Eremurus winterhart?

 · 
Gepostet: 02.12.2009 - 20:40 Uhr  ·  #6
Moin,

das größte Problem bei Eremurus ist die Winternässe, nicht der Frost, da helfen die USDA-Zonen wenig. Die "Sterne" werden am besten mit der Mitte auf eine dicke (ca. 10 cm hohe) Schicht aus grobem Material gepflanzt (z.B. Kies, Tonscherben), damit diese niemals zu feucht werden kann. Die Wurzeln selber können einiges an Feuchtigkeit ab.
Pflanzzeit ist aber auf jeden Fall im Herbst, die "Seesterne" bis zum Frühjahr aufzubewahren wäre fatal, die Wurzeln vertrocknen und das Geld wäre zum Fenster rausgeworfen. Im Frühjahr selber brauchen diese Pflanzen, so lange die Blätter wachsen und "grün" sind, viel Wasser (in der Natur Schneeschmelze und Frühlingsregen) und vor allem Dünger (sie wachsen auf sehr guten Böden), sobald die Blattspitzen eintrocknen und sich die Blütenstände entwickeln wird nicht mehr extra gewässert und nicht mehr gedüngt (Trockenzeit wie in den Steppen Vorder- und Zentralasiens).
Im Prinzip keine Feuchtigkeit zur falschen Zeit.

Tschüß
Stefan
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.