Anmelden
Switch to full style
Die beliebtesten Pflanzen mit eigenen Erfahrungen, Wünschen und Bildern. Stammtische und ...

Worum geht es hier:

Beliebte Pflanzen, eigene Erfahrungen, Bilder, Entwicklung und Wünsche...
Die bekanntesten oder beliebtesten Pflanzenarten mit Bildern (Fotos von Blüten und Blättern) individuellen Infos zur Pflege, Haltung, Vermehrung und Entwicklung. Welche Erde, welchen Dünger und wie oft, wie viel Licht, Entwicklungsstadien, Tipps und Tricks, Arten und Sorten, Überwinterung und eigenen Erfahrungen.
Antwort erstellen

Re: Erdorchidee - Ludisia discolor

Di 31 Mär, 2015 21:15



Ich hab einiges entsorgt. Manche Wurzeln waren zu sehr ineinander verschlungen,und 5 sind mehr als genug !

Re: Erdorchidee - Ludisia discolor

Mo 21 Dez, 2015 17:16

Was machen eure Ludisien?

Bei mir haben die "alten" Pflanzen wieder einige Blüten angesetzt.

Aus meinen Töpfen mit Ablegern, die ich im März bepflanzt hatte, ist überhaupt nichts geworden.
Alles der Reihe nach kaputt gegangen.

Also bleibts bei meinen drei alten :wink:

@Anne, sind sie bei dir alle angegangen?

Re: Erdorchidee - Ludisia discolor

Mo 21 Dez, 2015 19:10

Ich hab meine wild wuchernde, aber im Ganzen doch irgwendwie gagelig aussehende Ludisia discolor im September kurz und klein geschnitten. Die schönsten Abschnitte hab ich als Stecklinge in frisches Substrat gesteckt. mittlerweile gibt's neue Austriebe. Blüten wird es dieses Jahr aber nicht geben. Die alte Pflanze hat verläßlich jedes Jahr zu Weihnachten geblüht.

Re: Erdorchidee - Ludisia discolor

Mi 24 Feb, 2016 18:17

Meine hat reichlich geblüht...
Bilder
Ludisia15 008pp.jpg
Ludisia15 010pp.jpg
Ludisia15 011pp.jpg

Re: Erdorchidee - Ludisia discolor

Sa 26 Mär, 2016 17:32

Doch,ja,der größte Teil ist was geworden. Eine hat sogar den Winter im Freien überlebt,das hat mich schon sehr gewundert. Unterm Balkon,also geschützt,aber OHNE Wasser :shock: !
Zwei Schlumbis ebenso,die hatte ich total vergessen.....schäm...... :oops:

Re: Orchideen - alles ohne Ludisia & Freiland - VII

So 27 Mai, 2018 9:28

Hallo ihr Lieben,

Ich habe eine Frage an euch:
Ich habe von meiner Schwester einen Steckling einer Erdorchidee bekommen die hat nun nach laaaanger Zeit endlich paar Wurzeln. Nun ist meine Frage, kann ich sie einfach in ganz normale Blumenerde setzen oder was meint ihr??

Mfg Bubble :mrgreen:

Re: Erdorchidee - Ludisia discolor

So 27 Mai, 2018 9:40

Ich habe dich mal in die richtige Abteilung verschoben und hier im Eingangspost findest du auch etwas zum Substrat.

In normale Blumenerde würde ich den Steckling nicht setzen, mische lieber so, daß alles etwas durchlässig ist, auch mit Pinienrinde.
Ich habe die Stecklinge immer gleich ins Substrat gesteckt, im Wasser sind sie mir vergammelt. Da hattest du aber Glück :wink:

Re: Erdorchidee - Ludisia discolor

So 27 Mai, 2018 9:46

Danke liebe Gudrun :)

Wusste net das es ein extra Post schon für Erdorchideen gibt.
Okay da habe ich dann endlich auch mal Glück gehabt und nicht nur immer Pech :lol:

Ich meine im Kopf zu haben das ich noch Perlite hier habe. Würde das auch gehen?
Antwort erstellen