Erdnuss Topfgröße

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Erdnuss Topfgröße

 · 
Gepostet: 27.05.2007 - 12:51 Uhr  ·  #1
hallo
ich eine Frage zu Erdnüssen.
Meine sind schon recht groß, ca. 14cm gross. Nun möchte ich sie umsetzen, und ich habe gelesen, man soll sie im Topf setzen, in dem sie recht viel Platz haben. Aber da das meine ersten sind, weiß ich nicht wie groß der Durchmesser sein soll, damit sie genung Platz haben um sich dann nach unten hin absetzen zu können.
könnt ihr mir damit weiter helfen, bitte.
grügrü greengirl
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Erdnuss Topfgröße

 · 
Gepostet: 27.05.2007 - 13:04 Uhr  ·  #2
willkommen hier im forum.
zu deiner erdnuß kann ich nicht viel sagen, da bei mir im moment auch die erste gekeimt ist.
ich habe sie in einem 9er topf.
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Erdnuss Topfgröße

 · 
Gepostet: 07.06.2007 - 13:15 Uhr  ·  #3
dankeschön Jutta,
ja, ansonsten kann mir wohl keiner weiterhelfen??? Bitte......................
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Osnabrück
Beiträge: 326
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Erdnuss Topfgröße

 · 
Gepostet: 07.06.2007 - 14:22 Uhr  ·  #4
Hi,

ich selber habe keine Erdnusspflanze aber nach den Bildern zu sehen würd ich enen 22-24 cm Topf nehmen.


Voodoo
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Erdnuss Topfgröße

 · 
Gepostet: 07.06.2007 - 15:32 Uhr  ·  #5
danke dir, das ist mal ein Anfang, da kann ich was mit anfangen, ich habe überhaupt keine Ahnung von sowas, fange erst an, und ziehe mir Pflanzen groß
Azubi
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 41
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Erdnuss Topfgröße

 · 
Gepostet: 07.06.2007 - 20:40 Uhr  ·  #6
Hallo,

der Topf sollte schon recht groß sein, denn nach der Blüte wachsen die Erdnüsse in der Erde und je kleiner der Topf desto weniger Platz haben die Früchte. Übrigens nach der Ernte müssen die Erdnüsse erst in einer Pfanne geröstet werden...

Viele Grüße
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Erdnuss Topfgröße

 · 
Gepostet: 19.07.2007 - 00:42 Uhr  ·  #7
Die Topfgröße sollte sehr großzügig sein. Nicht unter ca. 30cm.
Da die Erdnüsse nach absenken ihrer Blüten in die Erde auch dort wachsen sollte man Blüten die über den Topfrand hängen vorsichtig leich in die Erde drücken. Sehr wichtig ist es auch das die Erde locker genug ist das sich die Blüten reinbohren können. Daher keine reine Erde sondern eine Mischung (ca.50/50) aus Erde und Sand oder Erde und Perlite verwenden.
Rösten würde ich sie nicht in der Pfanne weil das zu ungleich ist. Besser im Backofen ca. 20 Minuten im auf 120 bis 150 °C erhitzt. Nach dem Abkühlen sind die Erdnüsse dann zum Verzehr geeignet. Siehe auch http://www.erdnuss-info.de/Wirtschaft/e_farmer.html.

Gruß und viel Erfolg,

Mike
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.