Erdnuss - Schimmel

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg, USDA-Zone 8a
Beiträge: 1751
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 20
Betreff:

Erdnuss - Schimmel

 · 
Gepostet: 22.06.2006 - 18:48 Uhr  ·  #1
Hallo erst einmal (bin neu im Forum)!

Ich habe mich zwar schon ab und an mal an "Exoten" versucht, bin aber immer noch recht ahnungslos.
Aber mit eurer Hilfe bleibt das sicherlich nicht lange so!

Schoen, dass es das Forum hier gibt!

Mein groesstes Problem ist die Anzucht von Erdnuessen: Ich weiss ja, dass man die Samen extrem sparsam giessen soll, aber selbst wenn ich fast gar nicht giesse und Composana-Anzuchterde verwende und genug luefte, meine Erdnuss verschimmelt immer ! Warum nur?

Bin ich die einzige mit dem Problem? Was mache ich falsch? (Meine anderen Samen, z.B. Mimose, Hanfpalme, Seidenakazie schimmeln nicht, obwohl ich sie VIEL feuchter halte.)

Voller Hoffnung auf eure Weisheit,
Kiroro
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Erdnuss - Schimmel

 · 
Gepostet: 22.06.2006 - 18:52 Uhr  ·  #2
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: bayreuth, bayern
Beiträge: 1264
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Erdnuss - Schimmel

 · 
Gepostet: 22.06.2006 - 19:05 Uhr  ·  #3
geht mir genauso schimmelt auch jedes mal.. k.a. warum.. habs auch dann aufgegeben, wenn sich hier was ergibt fang ich auch wieder mitm erdnuss säen an..
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Frankfurt
Beiträge: 104
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Erdnuss - Schimmel

 · 
Gepostet: 22.06.2006 - 22:37 Uhr  ·  #4
Bei mir schimmeln sie auch. Die eine erdnuss, die es bei mir geschafft hat schimmelte auch noch am Samen. Habe den Schimmel immer abgemacht. Sie lebt noch! Nicht aufgeben, es wird vielleicht noch was.

LG
Michelle
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Frankfurt
Beiträge: 104
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

p.s.:

 · 
Gepostet: 22.06.2006 - 22:39 Uhr  ·  #5
@ Kiroro: Und übrigens, willlkommen im forum!! Es wird dir hier sehr gefallen.

LG
Michelle
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Erdnuss - Schimmel

 · 
Gepostet: 23.06.2006 - 08:38 Uhr  ·  #6
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg, USDA-Zone 8a
Beiträge: 1751
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 20
Betreff:

Re: Erdnuss - Schimmel

 · 
Gepostet: 23.06.2006 - 08:57 Uhr  ·  #7
Das ist ja toll, so schnell so viele Antworten!

Auf jeden Fall fuehle ich mich jetzt besser und gebe nicht auf...
Meint ihr, ein anderes Anzuchtsubstrat - Seramis oder wirklich etwas Sand in die Anzuchterde wuerde helfen? Hat das schon einmal jemand ausprobiert? Allerdings habe ich noch keine Erfahrungen mit Seramis.

Auf ein Neues! Ein paar Samen sind ja noch da...
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Erdnuss - Schimmel

 · 
Gepostet: 23.06.2006 - 09:05 Uhr  ·  #8
Hallo Kioro!

Also bei Seramis dürfte es das gleiche Problem geben! Wenn die wirklich lieber Sand haben möchten, würde ich Blumenerde oder Seramis mit Perlite oder feinem Sand mischen.

Auf alle Fälle dafür sorgen, dass die es nicht zu feucht haben

LG
Mel
cat
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Neuhaus/Pegn.
Beiträge: 2424
Dabei seit: 10 / 2005
Betreff:

Re: Erdnuss - Schimmel

 · 
Gepostet: 23.06.2006 - 09:35 Uhr  ·  #9
hallo und erstmal willkommen on board.
wie du siehst, haben wir alle das selbe "erdnuss-problemchen" naja und wenn sie dann keimt und wächst - also mich hat's nicht vom hocker gehauen, aber ich hatte sie auch immer im topf/ kübel.....vielleicht versuch ich es im nächsten frühjahr mal direkt mit ner freilandaussaat .....

lg cat
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 51
Dabei seit: 11 / 2005
Betreff:

Re: Erdnuss - Schimmel

 · 
Gepostet: 27.06.2006 - 00:46 Uhr  ·  #10
Hi Kiroro!

Probier's mal so mit den Erdnüssen:

Über Nacht vorquellen lassen und dann zwischen feuchte Küchentücher in ne Tupperdose/Zimmergewächshaus o.ä. legen.

Da dürften sie eigentlich nicht schimmeln und sobald sie gekeimt sind kannst du sie vorsichtig in Anzuchterde einpflanzen.

Viel Erfolg!

Blumige Grüße
Rocksteady
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg, USDA-Zone 8a
Beiträge: 1751
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 20
Betreff:

Re: Erdnuss - Schimmel

 · 
Gepostet: 27.06.2006 - 10:54 Uhr  ·  #11
Danke Rocksteady fuer den Tipp.

Werde es auf jeden Fall mal versuchen. Wie lange dauert es denn in den Kuechentuechern so, bis die Erdnuss keimt?

Mal schauen, irgendwann muss das doch mit der Erdnuss klappen Bin auf jeden Fall noch nicht bereit das aufzugeben... Allerdings, wenn ich bedenke, dass dann, selbst wenn es mal klappt, alles nach einem Jahr wieder von vorn losgeht! Warum sind Erdnuesse auch einjaehrig!

Naja, aber vielleicht klappt mit dem Kuechenpapier ja alles so gut, dass ich nie wieder Probleme mit Erdnuessen habe

Hoffen darf man ja...
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 51
Dabei seit: 11 / 2005
Betreff:

Re: Erdnuss - Schimmel

 · 
Gepostet: 27.06.2006 - 18:44 Uhr  ·  #12
Kein Problem

Die Erdnüsse müssten eigentlich schon nach ein paar Tagen keimen. Wie alt sind die Nüsse denn? Wenn das uralt Nüsse ausm Supermarkt sind, kanns natürlich sein, dass sie nicht mehr keimfähig sind.

Aber wie du so schön gesagt hast: Hoffen darf man ja!


Blumige Grüße
Rocksteady
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg, USDA-Zone 8a
Beiträge: 1751
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 20
Betreff:

Re: Erdnuss - Schimmel

 · 
Gepostet: 28.06.2006 - 09:23 Uhr  ·  #13
Hi Rocksteady,

Erdnuesse sind relativ neu (von Green) und noch bis 2008 oder so haltbar. Das sollte also kein Problem sein.

Ich habe eine jetzt in Kuechenrolle in einer Tupperdose. Mal schauen, was passiert, vielleicht habe ich ja Glueck!

Meine, die ich vor ein paar Tagen in Seramis statt in Anzuchterde getan habe, schimmelt hingegen schon wieder
Ich habe sie dann ausgebuddelt und vom Schimmel (war nur oberflaechlich) befreit. Und siehe da, es war eine Ausbeulung zu sehen! Ich habe sie jetzt in neues Seramis gepflanzt und werde sie weiter beobachten. Vielleicht gewinnt ja diesmal Keim gegen Schimmel?

Und sonst habe ich ja noch die in der Tupperdose...
Ich bin schon ganz gespannt!

LG,
Kiroro
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg, USDA-Zone 8a
Beiträge: 1751
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 20
Betreff:

Re: Erdnuss - Schimmel

 · 
Gepostet: 03.07.2006 - 11:13 Uhr  ·  #14
Schlechte Nachricht: Meine Erdnuss in Seramis hat es wieder nicht geschafft... Ich musste sie wegen des Schimmels wegschmeissen

Aber nun die gute: mit Rocksteady's Tipp hat es doch wirklich geklappt, meine Erdnuss in der Kuechenrolle hat gekeimt, ich habe sie dann Freitag in Anzuchterde gesetzt und schon am Samstag ist sie oben durchgebrochen
Ich bin also voller Hoffnung, dass ich jetzt ENDLICH eine Erdnuss gezogen bekomme!

Danke noch einmal Rocksteady fuer den hervorragenden Tipp. Ich kann ihn nur weiter empfehlen! Geht das mit z.B. Kaffee und/oder Baumwolle auch?

LG,
Kiroro
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 51
Dabei seit: 11 / 2005
Betreff:

Re: Erdnuss - Schimmel

 · 
Gepostet: 10.07.2006 - 21:16 Uhr  ·  #15
Hey, Glückwünsch Kiroro!!

Das tröstet dann doch über die vergammelten Erdnüsse hinweg

Mit Kaffee müsste das bestimmt auch gehn, denn hab schon von vielen Leuten gehört, dass die Kaffeebohnen in normaler Anzuchterde immer vergammeln... ich hab aus 4 Bohnen wenigstens eine zum keimen gebracht und freu mich tagtäglich über mein Kaffeepflänzchen Hast du schon welche angesetzt oder is Kaffee noch in Planung?

Baumwolle klappt übrigens in normaler Anzuchterde auch total super, da keimen die ersten Samen nach 2-3 Tagen

Liebe Grüße
Rocksteady
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.