Erdnuss - Schimmel - Samen & Anzucht & Vermehrung - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Online: 99  |  Registrieren  |  Login
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenSamen & Anzucht & Vermehrung

Erdnuss - Schimmel

Tipps zur Pflege, Vermehrung, Aufzucht von Pflanzen aus Saatgut ...
Worum geht es hier: Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).
Wichtelfee
Wichtelfee
Bilder: 142
Renommee: 2
Blüten: 20
BeitragDo 13 Jul, 2006 14:29
Hallo!

Ja, meine Erdnuss gedeiht jetzt wunderbar, sie produziert so schnell neue Blaetter, dass man quasi zugucken kann! Bin ganz begeistert. Ich habe gleich eine neue Erdnuss, eine Kaffeebohne und einen Topfbaumwollsamen in meine Tupperdose verfrachtet, so begeistert bin ich. Mal schauen, was sich da tut. :)

@dezibl: Na, versuchst du es jetzt auch wieder mit den Erdnuessen? Ich finde, dass es sich lohnt!

Besonders toll finde ich, dass sich die Blaetter aehnlich wie beim Schlafbaum abends schliessen... Lustig!

Lieben Gruss und viel Erfolg allen Erdnuessigen! :wink:
Kiroro
Wichtelfee
Wichtelfee
BeitragKaffee gekeimt!Di 25 Jul, 2006 11:25
Hallo ihr Gruenen!

Ich bin geradezu ein Fan von Rocksteadys Tupper-Dosen Methode geworden :!:

Nachdem meine Erdnuss wunderbar in feuchter Kuechenrolle in Tupperdose gekeimt ist und mittlerweile ein Riesending geworden ist, das gar nicht mehr aufhoert zu wachsen :D :D , habe ich nun auf dieselbe Weise auch (nach zahlreichen Fehlversuchen in normaler Anzuchterde) Kaffee (Zwergkaffee) zum Keimen bekommen \:D/

Ich weiss zwar noch nicht, ob aus dem jetzt auch gleich so ein Erfolg wird, wie aus der Erdnuss, aber immerhin bin ich jetzt schon weiter als je zuvor!!!

Danke, Rocksteady! :-#:
Und, wenn ihr aehnliche Probleme habt, probiert es doch auch mal :wink: Ich kann die Methode auf jeden Fall weiterempfehlen!!!

LG,
Kiroro
Wichtelfee
Wichtelfee
BeitragErdnuss - BilderDi 25 Jul, 2006 11:37
Und hier noch Bilder von meiner Erdnuss:

... und in der letzten Woche hat sie nochmals richtig zugelegt. Wenn ich das so mit meinen anderen Keimlingen vergleiche... Aber die Erdnuss muss ja auch ihren gesamten Wachstum in einem Jahr schaffen.
Bilder über Erdnuss - Schimmel von Di 25 Jul, 2006 11:37 Uhr
sany1039k.jpg
Vor 2 1/2 Wochen
sany1072k.jpg
Vor einer Woche
Obergärtner
Obergärtner
Bilder: 20
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragSo 20 Aug, 2006 14:20
Hallo liebe Peanut-fans!

hab gestern auch Erdnussamen eingepflanzt! Leider hab ich vorher den Bericht mit der Tupperdose nicht gelesen und hab sie direkt in die Erde gepflanzt :?

Na ja, wird schon gut gehn...!
Gärtnermeister
Gärtnermeister
BeitragSo 20 Aug, 2006 15:37
ne versuchs nicht mehr.. versuch mich mit lauter anderem.. ;)
Obergärtner
Obergärtner
BeitragDi 22 Aug, 2006 13:54
Hab gerade gesehen, dass meine Erdnüsse schon fleissig am Keimen sind!! :D Und das nach drei Tagen draussen in der Erde und dem Sch..muddelwetter!!

Mein Thermometer im Mini-Gewächshäuschen schafft es tagsüber nicht mal an die 20grad- marke ran!!

Muss bei eurem Schimmelproblem wohl an der Samenqualität gelegen haben..! Zumal die Erdnüsse bei drei Tagen Keimzeit eigentlich gar keine Zeit zum Schimmeln haben sollten!

Aber man soll den Tag ja nicht vor dem Abend loben... :?
Wichtelfee
Wichtelfee
BeitragDi 22 Aug, 2006 14:24
Hallo Valdris!

Herzlichen Glueckwunsch erst einmal =D>
Ich glaube aber kaum, dass es an der Samenqualitaet gelegen hat, meine waren von Tropica und damit habe ich (wie wohl auch die meisten hier :wink: ) bisher gute Erfahrungen gemacht. Hast du die Erdnuesse denn vorher ins Wasser gelegt? Und wie lange ggf?
Und wo sind sie nun, einfach draussen in der Erde? Zumindest regengeschuetzt?

Ausserdem glaube ich schon, dass drei Tage ausreichen um zu schimmeln - meine haben es zum Teil in 4-5 Tagen geschafft :cry:

Nun gut, aber ich will mich nicht beklagen, mit meiner Erdnuss jetzt bin ich gluecklich :D Sie hatte schon so um die 25 Blueten und es kommen immer noch neue! Wenn man bedenkt, dass sie erst so zwei Monate alt ist...

Auf jeden Fall hoffe ich, dass es jetzt auch mit den Erdnuessen was wird, dann kann ich wieder von Neuem anfangen :)

Viel Erfolg auf jeden Fall mit deinen Erdnuessen! Toitoitoi, dass sie nicht mehr anfangen zu schimmeln - das geht naemlich auch nach dem Keimen noch - weiss ich aus Erfahrung :cry:

LG,
Kiroro
Offlinecat
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Bilder: 12
BeitragDi 22 Aug, 2006 15:06
dezibl hat geschrieben:ne versuchs nicht mehr.. versuch mich mit lauter anderem.. ;)

glückwunsch valdris, aber mir geht's wie dezibl, vor "lauter anderem" ist gar kein platz mehr für erdnuss - obowohl :roll: vielleicht, wenn ich den garten soweit angelegt hab' und irgendwo noch nen netten einjährigen bodendecker brauche ......... also :lol: sag niemals nie ..... :lol:

lg cat
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor
Bilder: 46
Blog: Blog lesen (4)
Renommee: 5
Blüten: 6377
BeitragDi 22 Aug, 2006 16:52
Hi aber die Erdnüse gebrauchen einen lockeren Boden wenn sie zu naß stehenist es gift für die . :?

Gruß Pflanzenboy
Obergärtner
Obergärtner
BeitragDi 22 Aug, 2006 18:53
@kioro, hab die Nüsse einfach ohne vorquellen in die Erde gesteckt. Das mini- Gewächshäuschen steht geschützt im Freien bei momentan schlappen 19 grad. hätte nicht gedacht, dass die bei den Temperaturen überhaupt keimen, schon gar nicht so schnell..! :shock:

@cat, das mit dem Platz wird bei mir auch allmählich ein Problem..! Ich bin im Frühjahr immer kräftig am Aussääen und denk nicht dran, dass die Kleinen über den Winter ja auch gerne noch ein bisschen Licht abbekommen möchten... :roll:

Bin deshalb dieses Jahr im Wohnzimmer schon auf Ampeln umgestiegen, haben sich mir wieder völlig neue Möglichkeiten eröffnet..! :D

Ausserdem zieht meine Ex- Freundin demnächst aus und.... :twisted:

:lol: :lol: :lol:
Offlinecat
Gärtnermeister
Gärtnermeister
BeitragMi 23 Aug, 2006 23:19
[quote="Valdris
@cat, das mit dem Platz wird bei mir auch allmählich ein Problem..! Ich bin im Frühjahr immer kräftig am Aussääen und denk nicht dran, dass die Kleinen über den Winter ja auch gerne noch ein bisschen Licht abbekommen möchten... :roll:

Bin deshalb dieses Jahr im Wohnzimmer schon auf Ampeln umgestiegen, haben sich mir wieder völlig neue Möglichkeiten eröffnet..! :D

Ausserdem zieht meine Ex- Freundin demnächst aus und.... :twisted:

:lol: :lol: :lol:[/quote]

das mit den ampel wäre ne idee - muss gleich mal überlegen, bleiben aber nur die zimmerecken......... also EG = 4 ecken :twisted: wir haben nämlich ein haus ohne innenwände :twisted: aber ich arbeite schon dran, dass die jungs ausziehen - sieht einigermaßen gut aus, dann könnte ich ein zimmer im keller umfunktionieren......

lg cat
Obergärtner
Obergärtner
BeitragDi 29 Aug, 2006 12:48
Meine Erdnüsschen scheinen das Schlimmste überstanden zu haben!! Zumindest was den Schimmel angeht...!

Haben alle sechs gekeimt und entfallten gerade ihre ersten Blätter! *freu* Sehn schon aus, wie Mini- Bäumchen! :D

Muss bei euren wohl doch an den Samen gelegen haben...! Habe meine nicht speziell behandelt, direkt in billige Blumenerde gesetzt und Maximaltemperaturen von gerademal 19 grad gehabt!
Offlinecat
Gärtnermeister
Gärtnermeister
BeitragDi 29 Aug, 2006 13:59
man andy, das freut mich für dich, aber jetzt schnell schnell und hoffentlich spielt das wetter mit :wink: bäumchen ist ja schön, aber die müssen blühen und sich vor allem absenken - wie bodendecker praktisch, sonst haste nur nette kleine gelbe blüten, sind ja schließlich erdnüsse - also runter damit auf den boden, sonst wird das nix mehr.......

lg cat
Obergärtner
Obergärtner
BeitragDi 29 Aug, 2006 14:48
Hi cat!
Ist eh schon zu spät, bei dem Wetter sowieso :? Ich werd die Nüsschen einfach im Wohnzimmer durch den Winter ziehen.

Bis zum Absenken dauert`s eh noch ne Weile, sind ja gerademal 3cm klein.. :)

Hab gelesen, man sollte sie in Sandreiche Erde setzen, damit sie sich gut einbuddeln können..
Wichtelfee
Wichtelfee
BeitragDi 29 Aug, 2006 14:57
Hallo Valdris!

Glueckwunsch erst einmal zu deinen Erdnuessen!

Valdris hat geschrieben:Bis zum Absenken dauert`s eh noch ne Weile, sind ja gerademal 3cm klein.. :)

Tja, das dachte ich auch... Aber die haben ein ganz schoenes Tempo drauf! Man kann ihnen quasi beim Wachsen zuschauen - fast so "schlimm" wie bei Physalis :wink:
Meine ist jetzt zwei Monate alt und ich vermute, dass jetzt gerade die letzten Blueten verblueht sind. Angefangen zu bluehen hat sie ca. einen Monat nach dem "Schluepfen"...

LG,
Kiroro
VorherigeNächste

Zurück zu Samen & Anzucht & Vermehrung

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Erdnuss Samen, einfach die Nüsse einer Erdnuss ? von knuddelkaninchenX, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 6 Antworten

6

6921

Mi 18 Jul, 2007 17:26

von Gast Neuester Beitrag

Erdnuss von Sachsensternchen, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 6 Antworten

6

4223

Di 09 Jan, 2007 13:37

von Andy Neuester Beitrag

Erdnuss von Himbeere, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 1 Antworten

1

1167

Mo 06 Apr, 2009 17:48

von Mel Neuester Beitrag

Erdnuss von Pfirsich Bärchen, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 4 Antworten

4

2388

So 11 Sep, 2011 19:59

von Mangoboy Neuester Beitrag

Erdnuss hat Spinnmilben!! von Echinacea, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 2 Antworten

2

2887

Do 19 Okt, 2006 20:16

von Roadrunner Neuester Beitrag

Erdnuß, ist sie ein Lichtkeimer ? von pflanzenfreund, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 8 Antworten

8

3567

Sa 07 Apr, 2007 20:59

von GoldenSun Neuester Beitrag

Erdnuss Topfgröße von greengirl, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 6 Antworten

6

3793

Do 19 Jul, 2007 0:42

von mike58 Neuester Beitrag

Erdnuss-Aussaat von oflittlediamonds, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 95 Antworten

1 ... 5, 6, 7

95

21483

So 14 Jun, 2015 19:46

von BigMama Neuester Beitrag

Erdnuss ...häusig von Musamusa, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 1 Antworten

1

2214

Di 16 Jun, 2009 19:24

von Rose23611 Neuester Beitrag

Erdnuss Entwicklung von Drachenbaum1, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 13 Antworten

13

2862

Sa 13 Nov, 2010 19:16

von Mel Neuester Beitrag