Erdnuss-Aussaat - Samen & Anzucht & Vermehrung - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenSamen & Anzucht & Vermehrung
aussaatwettbewerb

Erdnuss-Aussaat

Tipps zur Pflege, Vermehrung, Aufzucht von Pflanzen aus Saatgut ...
Worum geht es hier: Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragDi 16 Jul, 2013 20:17
@ Richard danke, deine Pflanze sieht ja auch toll aus mit diesen kleinen Blüten :D wie alt ist sie denn?

@ dirk320d meine habe ich aus einem Baumarkt (weiß nicht ob ich hier den Namen nennen darf, kann es dir bei Interesse auch per PM schreiben), die waren nicht teuer und man kann ihnen beinahe beim wachsen zusehen... :)

LG Jenny
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Bilder: 30
BeitragDi 16 Jul, 2013 21:25
Meine Erdnüsse sind nun genau 2 Monate alt und wenn die Samenanleitung vom Tropischen Versandhaus stimmt kann ich in 5 Monaten die Nüsse ernten. [-o<

Viele Grüße
Richard
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin
BeitragMi 17 Jul, 2013 18:55
meine ist dann 7 Wochen nach dir dran... ich drücke dir die Daumen das es klappt. :D
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
Bilder: 19
BeitragSa 03 Aug, 2013 10:11
Ich hab es nach zahlreichen Versuchen auch nochmal mit der Wattepadmethode probiert.
Danke shennie01 für den Tip!
In Erde sind mir die Samen immer verschimmelt. Jetzt hat es aber funktioniert!
Schaut mal!
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin
BeitragGlückwunsch :)Sa 03 Aug, 2013 10:24
Hallo Anja,

das freut mich aber das es bei dir nun funktioniert hat! Meine wachsen auch brav weiter. Bin ja schon auf die kleinen Blüten gespannt!

P.S. Ich ziehe eigentlich fast alle Samen auf Wattepads im ZGH vor, auch wenn man das nicht immer so macht, aber ich bin ja so ungeduldig und freue mich dann wenn es mit dem keimen beginnt. Bisher hat auch noch alles geklappt...

Wünsche ein schönes und sonniges Wochenende 8)
Obergärtner
Obergärtner
Bilder: 1
BeitragSa 03 Aug, 2013 12:45
hallo

ich muss meinen senf mal dazu geben

ich habe vor wochen einfach mal so erdnuesse aus unserem geschaeft in die erde gelegt

ohne das sie besonders frisch waren sind alle angegangen viele hab ich weggeschmissen weils einfach zuviele waren wollts ja nur mal probieren foto kann ich nachreichen ist echt ganz einfach

einelass ich jetzt mal gross werden mal schaun was raus kommt

gruss meriam
Gärtner
Gärtner
BeitragDi 06 Aug, 2013 7:41
habe eine 2 jahre alte erdnuss gefunden und habe sie geöffnet , in ein glas mit wasser geworfen
und jetzt sieht es aus als ob da einen 1mm grosse wurzel käme. Kann das sei das war nähmlich vor 18 stunden :-k keine ahnung werde es versuch si dann bald einzupflanzen
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor
Renommee: 1
Blüten: 10
BeitragDi 06 Aug, 2013 7:48
Bei der Keimung (ganz allgemein gesagt) nehmen die Samen als erste Wasser auf (meist in etwa so viel wie sie gross sind, daher wird bei grösseren Samen oft empfohlen, sie vorquellen zu lassen). Dann starten sie, wenn sie noch lebensfähig sind, im Inneren die enzymatischen Stoffwechselprozesse. Als nächstes folgt mit dem Wurzelaustritt aus der Samenschale die (sichtbare) Keimung.

Bei der Erdnuss hast du ja die Samenschale entfernt, es kann also auch sein, dass es nur so aussieht als ob die Wurzel gewachsen ist bei der Quellung, da sie erst mal nur anschwillt. Beobachte sie weiter, vielleicht klappt es mit der Keimung! :D
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin
BeitragDi 06 Aug, 2013 8:11
Hallo jakop12,

also bei meinen war nach weniger als 48 Stunden im beheizten ZGH bereits deutlich eine Wurzel zu sehen (schau dir mal die Bilder auf der 5. Seite an). Es könnte schon sein, dass sich da eine kleine Wurzel zeigt. Spätestens morgen wirst du mehr sehen falls es sich bei dir um eine Wurzel handeln sollte. Die Pflanze wächst dann auch ziemlich schnell. Wenn du dann eine Pflanze hast klappt sie am Abend ihre Blätter zusammen, also nicht erschrecken, die werden am nächsten Morgen wieder entfaltet.

Ich drücke dir die Daumen!
Gärtner
Gärtner
BeitragDi 06 Aug, 2013 8:46
hab zwei erdnüsse mit schale inds wasser geta . Wollte die schale abnehmen da iist mir eine nuss in der mitte gebrchen hab gesehen das auf einer seite zwei 2mm grosse wurzeln waren habe di hälfte mit den wurzeln ins wasser geworfen. wie lange hat es gedauert bis die erdnusspflanze sogross wie deine auf dem letzten bild. :-k
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin
BeitragDi 06 Aug, 2013 8:56
Hallo jakob12,

das kann man bei der Beschreibung links neben den Bildern sehen, am 08.07. habe ich die Erdnüsse auf ein feuchtes Wattepad in mein ZGH gestellt, das letzte Bild ist 7 Tage später am 15.07. entstanden. Die braune Haut habe ich nur entfernt, weil sie sich praktisch schon fast von allein gelöst hat.
Zuletzt geändert von shennie01 am Do 08 Aug, 2013 15:29, insgesamt 1-mal geändert.
Gärtner
Gärtner
BeitragDo 08 Aug, 2013 14:08
Hab meinem Hamster Erdnüsse aus dem Futter geklaut :-$ Gestern habe ich sie auf ein wattepads gelegt wie lange kann das dauern und sind die aus dem hamsterfutter geröstet :-k
Nebet Wadjet
Nebet Wadjet
Bilder: 26
Blog: Blog lesen (21)
Renommee: 48
Blüten: 64609
BeitragDo 08 Aug, 2013 14:41
Das sollte auf dem Hamsterfutter drauf stehen. :wink:

Hast du dich in diesem Thread mal ein bisschen eingelesen? Da berichten andere, wann ihre Erdnüsse gekeimt sind. Ansonsten hier: http://green-24.de/forum/ftopic3856.html#30943
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
Bilder: 19
BeitragDo 08 Aug, 2013 14:44
Jakob: Ich hab die Samen auch aus unserem Hamsterfutter gemopst! :wink:
Ich hab sie nur auf nasse Watte gelegt. Bereits nach 2 Tagen war deutlich eine Wurzel zu erkennen.
Am 3. Tag war sie so groß, dass ich die Kerne eingepflanzt habe!
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin
Beitragerste BlüteSa 10 Aug, 2013 8:01
Hallo in die Runde,

knapp 5 Wochen nach der Aussaat konnte ich heute morgen die erste Blüte entdecken. Habe mich total gefreut :D und das obwohl die Pflanze noch immer sehr klein ist. Hier ein Foto:
Bilder über Erdnuss-Aussaat von Sa 10 Aug, 2013 8:01 Uhr
10.08.13 erste Blüte.jpg
VorherigeNächste

Zurück zu Samen & Anzucht & Vermehrung