Erdnuss-Aussaat

 
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 89
Dabei seit: 08 / 2013
Betreff:

Re: Erdnuss-Aussaat

 · 
Gepostet: 13.08.2013 - 20:06 Uhr  ·  #661
Habe meinem Hamster Erdnüsse aus dem Futter Geklaut....

Noch 2 Tagen die Wurzel nach 5 die Blätter
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Aachen
Beiträge: 278
Dabei seit: 07 / 2013
Betreff:

Re: Erdnuss-Aussaat

 · 
Gepostet: 10.09.2013 - 21:08 Uhr  ·  #662
Hallo zusammen,

ich habe mich nun auch mal an der Erdnuss versucht. Die Samen die ich im Shop gekauft hatte sind leider alle verschimmelt. Jetzt habe ich Erdnüsse im Tierfutterladen gekauft und siehe da,bei allen tut sich was.
Allerdings habe ich eine Frage. Eine der Erdnüsse sieht aus, als würde sie verkehrt herum aus der Erde wachsen. Also als wenn die Wurzel nach oben wächst. AM anfang hat sie sich noch nach unten geneigt, so dass ich dachte, die geht wieder in die Erde, aber jetzt wächst sie in die Höhe. Anbei mal ein Bild. Soll ich einfach mal abwarten, oder den Samen aus der Erde nehmen und anders herum einpflanzen?
2013-09-10 A.jpg
2013-09-10 A.jpg (191.17 KB)
2013-09-10 A.jpg
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 214
Dabei seit: 07 / 2013
Betreff:

Re: Erdnuss-Aussaat

 · 
Gepostet: 11.09.2013 - 07:57 Uhr  ·  #663
Hallo Molati,

also ich würde die Pflanze ganz schnell richtig herum einpflanzen, im Moment bekommt sie ja noch alle Nährstoffe aus dem Kern, aber das endet auch irgendwann. Außerdem könnte ich mir vorstellen, dass die Wurzel an der Luft auch mit der Zeit vertrocknen könnte...

Aber das ist wie gesagt nur meine Meinung, bin gespannt was die Profis antworten werden
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 89
Dabei seit: 08 / 2013
Betreff:

Re: Erdnuss-Aussaat

 · 
Gepostet: 06.10.2013 - 20:38 Uhr  ·  #664
Meine erdnusspflanzen sind schon beim blühen was muss ich beachten Muss ich irgendetwas machen das ich welche ernten kann
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 279
Dabei seit: 05 / 2013
Betreff:

Re: Erdnuss-Aussaat

 · 
Gepostet: 10.10.2013 - 20:53 Uhr  ·  #665
Ich habe jetzt bei einer kürzlichen Samenbestelllung Erdnuss-Samen umsonst dazu bekommen, also werde ich die Erdnuss wohl auch mal probieren selber zu ziehen!

Aber ich denke nächstes Jahr im Frühjahr ist ein besserer Zeitpunkt zur Aussaat oder!?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone 7b
Beiträge: 2729
Dabei seit: 07 / 2011
Betreff:

Re: Erdnuss-Aussaat

 · 
Gepostet: 14.06.2015 - 19:46 Uhr  ·  #666
Also gut, im Winter werde ich mal das Vogelfutter durchsuchen, ob da Ernüsse drinnen sind. Hoffentlich mögen die den Garten.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.