Erde zum Umtopfen

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 168
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Erde zum Umtopfen

 · 
Gepostet: 02.02.2008 - 16:41 Uhr  ·  #1
Hallo Ihr Lieben!

Ich habe mich schon fleißig belesen. Leider bin ich immernoch verunsichert mit einer für euch sicherlich sehr einfachen Frage. Bisher habe ich nämlich immer nur einfache Blumenerde benutzt und mit Flüssigdünger zu den empfohlenen Zeiten gedüngt.

Nun möchte ich im März vor dem großen Umtopfen hier diesmal möglichst alles richtig machen.

Folgende Informationen konnte ich bisher aus euren Berichten entnehmen:

Spezialerde (je nach Pflanzenart)
+ Kokohum (Cocohum)
+ Perlite
+ Sand (ist Ostseestrandsand ok?!)

und Torf (ist der unbedingt nötig?!).

Nun haben wir hier in der Gegend generell sehr kalkhaltiges Wasser. Ich koche das Wasser meist ab und laße es dann etwas stehen. Regenwasser kann ich leider (noch) nicht auffangen. Ist die Zusammenstellung für solch ein Wasser ok?!

Nun meine an sich sehr einfache Frage:

Wie mische ich das ganze am besten zusammen?! (damit ich die Mengen so ca. abschätzen kann)
Ist es besser die Sachen zu schichten oder gut zu durchmischen?

Bitte nicht wundern, aber mich verunsichert es immer. Ein mal ist von einer Mischung die Rede, dann wieder von Schichten und wieder anders von oben auf legen. Was ist nun richtig?!
Ich hab neben Grünpflanzen auch Blühpflanzen, diverse Kakteen und eine Palme. Die Anteile finde ich immer recht verschieden in den einzelnen Büchern angegeben.

Vielen Dank schon mal! Bin in "Pflanzenerde"-Fragen noch totaler Anfänger, meine mussten es bisher in Backofen-behandelter 0815 Pflanzenerde aushalten.

Viele Grüße!!

Anja
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: zur Zeit auf der Suche
Beiträge: 4232
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Erde zum Umtopfen

 · 
Gepostet: 02.02.2008 - 17:39 Uhr  ·  #2
Hallo Anja,

ich finde deine Frage weder dumm- ich glaub, solche Fragen gibt es fast nicht - nochb einfach zu beantworten. Seit ich hier bin, hab ich sooooo viel Neues gesehen und probiert, und vorher dachte ich, ich hätt wohl
ganz schön was drauf
Ich habe bisher immer normale Blumenerde genommen zum Umtopfen. Natürlich bei Orchis nicht, aber davon hatte ich auch nicht so viele - ich war eher eine Outdoor-Gärtnerin.
Na ja und seit ich hier bin.... äh, Green-Virus, Du verstehst?
Perlite ist ganz neu für mich, ich bin aber total fasziniert von der Wasserspeicherkapazität und werde es in Zukunft schön unter meine Erden mischen. Je nach Pflanze gibt es Spezialerde. Ostseestrandsand fänd ich zum Beispiel eine tolle Idee als Beimischung für Strelis. Ich habe meine in einer guten Kübelpflanzenerde mit Gartenerde gemischt und einem ordentlichen Schuss Spielplatzsand.
Mit Kokohum hab ich nur schlechte Erfahrungen gemacht, aber vielleicht waren die Pflanzen nicht dafür geeignet- ich hatte stino-Gemüsepflänzchen drin und die Wurzeln wollten in dem harten, fasrigen Zeug überhaupt nichts werden.

Schichten oder mischen - ich könnte mir vorstellen, dass eine Schicht Perlite unten im Topf gut drainiert und bei Bedarf Wasser abgibt. Im Interesse des Wurzelwachstums würde ich ansonsten jedoch lieber schön mischen, damit die Wurzeln nicht auf eine Schicht hartes Zeug stoßen, und nicht weiter können.
Naja, und dieses Frühjahr werde ich schön weiter probieren. Und hier ordentlich lesen und mischen und testen......
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: Erde zum Umtopfen

 · 
Gepostet: 02.02.2008 - 17:51 Uhr  ·  #3
Hallo Anja,

nur keine Sorge - dumme Fragen gibt es nicht.
Ich wollte auch nur kurz zu bedenken geben, dass Ostseesand für manche Pflanzen zu salzhaltig sein könnte.
Manche stört es bestimmt nicht, aber je nachdem, was Du pflanzen willst, gibt es bestimmt das ein oder andere Pflanzen-Zicklein darunter.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Erde zum Umtopfen

 · 
Gepostet: 02.02.2008 - 17:51 Uhr  ·  #4
Hallo, ich mache das bei "normalen" Pflanzen folgendermaßen . ich mische die Blumenerde um sie durchlässiger zu machen mit ca. 1/4 der Menge mit Kokohum, tue dann so eine Handvoll Perlite mit hinein ( ich habe keine Maurerhände !!) eventuell, je nach Gefühl und Wellenschlag noch eine Handvoll Seramis , je nach Pflanze . Verallgemeinern kann man nicht weil auch die Pflanzen nicht alle das gleiche vertragen bzw. wollen .
Ich sage immer , es soll ähnlich aussehen mit den Beimischungen wie Stracciatella-Eis . dann kann man sich das besser vorstellen .
Besser kann ich das nicht erklären , ich mische nach Gefühl.
Dann ales schön mit den Händen mischen bis sich alles gut verteilt hat .
Fertig .
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: zur Zeit auf der Suche
Beiträge: 4232
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Erde zum Umtopfen

 · 
Gepostet: 02.02.2008 - 18:18 Uhr  ·  #5
Das mit dem Salz ist natürlich richtig, daran hatte ich gar nicht gedacht...
Torf verwende ich ÜBERHAUPT nicht. Ich denke, dass er in Karnivoren - Moorbeet - und Teicherde vielleicht nicht ersetzbar ist, ansonsten denke ich, dass er im Moor bleiben sollte. Auch Blumenderde nur ohne Torf.
Und völlig aussen vor bleibt billige Blumenerde vom Schnäppchenmarkt. Mir sind dieses Jahr zwei wertvolle Blumen wegen Trauermücken eingegangen, da lege ich in Zukunft lieber einen Euro mehr für Markenerde hin!
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 168
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Erde zum Umtopfen

 · 
Gepostet: 02.02.2008 - 18:24 Uhr  ·  #6
Danke für eure Infos!!!!!!!! Bin froh das es nicht nur mir so geht, sondern auch andere einfach herum probieren!

Ich werde das Torf wohl weglassen, da Perlite wohl als Wasserspeicher voll reichen wird. Das Torf kann ich ja, falls nötig, als automatischen Blattbefeuchter im Übertopf benutzen oder so.

Übrigens habe ich an das Salz im Strandsand so überhaupt nicht gedacht ... das wäre ja was geworden. Werd nun einfach mal schauen, woher ich günstigen Sand bekomme.
Mikrowellen werde ich eh alles an Sand und Erde (außer natürlich dem Perlite und dem Kokohum)...

Dann muss ich mal bei Zeiten schauen wer alles umgetopft werden muß und wie groß usw. usf. und ich glaub, die Menge kann ich dann so ca. schon abschätzen. Wegen Kakteen werd ich mich noch mal genauer belesen und ein Bonsai-Buch für meinen einen angehenden Bonsai (Ficus ginseng) habe ich auch schon!!

Und das mit dem green-Virus kann ich nun verstehen!!!!!!! Durch euch habe ich schon soooo extrem viele neue Pflanzen und Möglichkeiten entdeckt - ich bin froh das ich keinen Platz habe momentan, sonst würde ich wohl in einen wahren Kaufrausch verfallen!! Meine Liste an "unbedingt haben -" Zimmerpflanzen wird immer größer...
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: Erde zum Umtopfen

 · 
Gepostet: 02.02.2008 - 18:30 Uhr  ·  #7
Darf ich Dir nen Tipp geben?
Sand kaufst Du am Besten - ebenso wie Perlit (Isoself) - und am Günstigsten in einem normalen Baumarkt.

Bsp. Bei uns gibt es Bauhaus: ein Sack Isoself von Knauf für 9,99 Euro und ein Sack Quarzsand für 4,99 Euro und ich denke, der Preis ist bei anderen Baumärkten ähnlich.

Findest Du übrigens beides bei den Baustoffen.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 168
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Erde zum Umtopfen

 · 
Gepostet: 02.02.2008 - 18:30 Uhr  ·  #8
@ramblingrose:

Ui gut zu wissen mit dem Torf, dann laße ich den ganz weg und besprühe lieber weiterhin die Pflanzen.

Die Blumenerde war auch nie der Hit und ohne Backen haben meine Pflanzen immer einiges abbekommen. Leider sind auch gekaufte Pflanzen im Fachhandel oft mit irgendwas verseucht. Egal wie genau ich schaue, im Laden ist alles ok, zwei Tage bei mir zuhause und irgendwas kreucht und fleucht umher.

Habe dadurch in der Vergangenheit einige Schätze verloren, einige konnte ich retten. Zum Glück stelle ich alle Neuankömmlinge erstmal isoliert, bevor alle anderen auch noch was abbekommen.
Momentan streite ich mich mit Wollläusen um das Vorrecht an einem Kaktus. Habe sie eigentlich von der Pflanze entfernt bekommen und mache das auch mit Fitwasser fast täglich, nun kriechen die Biester aber aus der noch Originalerde nach. Nervig!!!

edit: @carnica:

DANKE DANKE DANKE!! Dieser Tip ist wirklich sehr nützlich für mich!!! Und so muß ich sogar nicht mehr suchen! ^^ DANKE
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Erde zum Umtopfen

 · 
Gepostet: 02.02.2008 - 18:41 Uhr  ·  #9
Vor allem , die Substrate schön mischen und auf keinen Fall schichten .

Für Kakteen nur rein mineralische Substrate nehmen und nicht die normale Kakteenerde aus dem Geschäft , denn dort haben sie auch Torf mit hineingetan . , das ist nicht gut für diese Pflanzen Zur Not kann man das zwar auch nehmen aber dann nur mit kräftigen Beimischeungen von Quarz-Sand/Kies und andere mineralische Ingredienzien wie : Lava , Bims, Ton u.s.w.da das Substrat sehr durchlässig sein muß um Staunässe zu vermeiden .
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 168
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Erde zum Umtopfen

 · 
Gepostet: 02.02.2008 - 19:42 Uhr  ·  #10
Danke nochmal für die Tips!!

Werde an der Spezialerde nicht sparen und auch auf eure Hinweise betreffs Torf achten!

Bis auf zwei oder drei Kakteen muß der komplette Rest umgetopft werden, da kommt der Tip mit dem torffreien Substrat gerade richtig!

Freu mich schon auf das Ergebnis!! Kann kaum noch warten bis März mir juckt es schon in den Fingern. Mein einer Hibiskus (ohne Winterpause) treibt schon die ersten Blüten - zumindest hier ist schon ein Hauch von Frühjahr im Zimmer angekommen...
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: köthen
Beiträge: 1212
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Erde zum Umtopfen

 · 
Gepostet: 03.02.2008 - 13:16 Uhr  ·  #11
Hallo an alle Experten,
ich habe nun schon so viel hier über Perlite gelesen, dass ich es nun auch mal versuchen will und mich morgen auf den Weg in den Baumarkt machen werde. In der nächsten Zeit muss ich meinen gesamten Bestand umtopfen, weil etliche Töpfe langsam gesprengt werden. Kakteen habe ich nicht und für Orchideen ist Perlite ja wohl nicht geeignt - gibt es noch andere Pflanzen, wo man darauf besser verzichten sollte. Ich habe z.B. noch Frangipanis, Baumwollpflänzchen, Strelizie, Kapoks, Zieringwer ...
Bei Hibiskus (stand ja oben schon) und Engelstrompete müßte das doch auf jeden Fall gehen. Aber meine anderen Schätzchen möchte ich auch keinem unnötigen Risiko aussetzen
Danke schon mal für alle Hinweise
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Marl, 39 m über NN
Beiträge: 10714
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Erde zum Umtopfen

 · 
Gepostet: 03.02.2008 - 16:54 Uhr  ·  #12
Hallo,
also ich kann auf Perlitte nur schwören....in 3 Jahren habe ich 2 große Säcke fast allein verbraucht.....meist verwende ich es in Kombination mit Kokohum, um handelsübliche Erde(auch wenn sie vom Fachbetrieb bezogen wird) noch zusätzlich aufzulockern....und ich habe nur gute Erfahrungen gemacht...

Eine zeitlang bekam ich sogar eine Erde mit hohem Kokosfaseranteil- da konnt ich mir dann mein Kokohum sparen...aber die haben die Ende 2006 aus dem Programm genommen...also heißt es wieder: selber mischen...
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: köthen
Beiträge: 1212
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Erde zum Umtopfen

 · 
Gepostet: 03.02.2008 - 17:21 Uhr  ·  #13
Itschi,
danke erst mal für die Antwort. Was meinst du, kann ich die Mischung dann auch für meine Frangipanis nehmen oder ist das für die nicht so günstig. Bisher habe ich immer nur Erde und Sand gemischt.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: zur Zeit auf der Suche
Beiträge: 4232
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Erde zum Umtopfen

 · 
Gepostet: 03.02.2008 - 17:27 Uhr  ·  #14
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: im wilden Osten
Beiträge: 6452
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Erde zum Umtopfen

 · 
Gepostet: 03.02.2008 - 17:43 Uhr  ·  #15
Hallo,


also von dem Perlite bin ich auch ganz begeistert und ich mische es nun auch immer mit unter!

Torf verwende ich gar nicht, habe aber auch keine Pflanzen, die das mögen würden (zum Beispiel Azaleen)



Ciao, DonnaLeon
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.