Erde zum Umtopfen

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Appenzell
Beiträge: 21
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Erde zum Umtopfen

 · 
Gepostet: 08.02.2008 - 08:45 Uhr  ·  #211
Zitat geschrieben von Möhrchen
...ich werd sie auch wieder los

Wie wirst du sie wieder los?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Köln
Beiträge: 5843
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Erde zum Umtopfen

 · 
Gepostet: 08.02.2008 - 08:51 Uhr  ·  #212
@ Michael ,ich habe Gelbtafeln aufgestellt und als es vor ein paar Wochen noch ganz schlimm war hab ich ab und an mit einfachem Insektenspray in der Fenstergegend gesprüht und nun seh ich nur noch vereinzelt mal eine und die wird dann gleich geklatscht
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: zur Zeit auf der Suche
Beiträge: 4232
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Erde zum Umtopfen

 · 
Gepostet: 08.02.2008 - 09:39 Uhr  ·  #213
Ich hab sie immer noch und ich hab alles versucht: Abspülen, neu eintopfen, Gelbtafeln, Lizetan (hat meinen Leberwurstbaum wohl gekillt ), Insektenspray.. irgendwo kommen sie immer wieder her. Wenn das Erhitzen ein paar Nähstoffe tötet dünge ich lieber ... aber das Drecksviechzeug muss kaputt!

Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 168
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Erde zum Umtopfen

 · 
Gepostet: 08.02.2008 - 10:25 Uhr  ·  #214
Ich hab vorher alles im Backofen gemacht, bevor ich wußte das es in der Mikrowelle auch funktioniert. DAS war aufwendig, da ich nur so einen kleinen Ofen habe, den schon eine normale Pizza voll ausfüllt. Jetzt mit der Mikrowelle geht es auch bei großen Mengen recht schnell, das was Zeit kostet ist das Abkühlen. Aber da breite ich die Erde meist auf Zeitungen aus oder auf einer Wachsdecke und mache schon mal weiter.

Ich hab viele neu gekaufte Pflanzen verloren - meist durch Spinnmilben. Alles eingeschleppt, obwohl ich die Pflanzen immer genau kontrolliere. Seit dem stehen sie lange isoliert und werden sobald ich merke sie sind "clean" sofort umgetopft.
Die gekaufte Billigerde die ich bisher hatte war IMMER mit Trauermücken verseucht, bis ich von dem Trick hörte mit dem Backofen. Seit dem hab ich Ruhe und ab und an schleppt mal eine Kräuterpflanze TM ein, da die aber nicht so lange halten bei mir, ist auch das schnell erledigt! (erschlagen oder Gelbtafeln)
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: köthen
Beiträge: 1212
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Erde zum Umtopfen

 · 
Gepostet: 08.02.2008 - 11:16 Uhr  ·  #215
Ich habe meine Erde bisher auch nicht in den Backofen geschoben sondern es wie Möhrchen gemacht und bei Befall Gelbtafeln gesteckt. Das hat bisher eigentlich immer sehr gut geklappt. Das einzige Problem ist immer nur, wenn mein Kater über das Fensterbrett streift, klebt ihm die manchmal am Pelz
Gruß
Steffi
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Wuppertal
Beiträge: 216
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Erde zum Umtopfen

 · 
Gepostet: 08.02.2008 - 11:32 Uhr  ·  #216
Moin moin,

kann sein, dass ich mich irre, aber was bringt es kalkhaltiges wasser abzukochen? Schule is bei mir zwar schon etwas her, aber verdampft dabei nicht nur Wasser und Kalk und Salze bleiben zurück? Destillieren wäre was anderes, aber so wird das Wasser doch nur kalkhaltiger, oder?
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 168
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Erde zum Umtopfen

 · 
Gepostet: 25.02.2008 - 18:17 Uhr  ·  #217
Args, irgendwas muss ich bei der Mischung der Bestandteile falsch machen!!!

Mein zweiter Hibiskus lässt auch die BLätter hängen und der ist bedeutend älter. Darum meine Frage:

Ich hab die Erde aus der torffreien Neudorfferde, Perlite und Kokohum zusammen gemixt, frei nach Schnauze (ca. 3:1:1). Habe die Pflanzen dann vorsichtig angegoßen.

Nun mögen es zwei Hibisken wohl absolut nicht, beim dritten sieht es NOCH gut aus, meiner Dracaena sieht man noch nix an und ansonsten muß ich wohl noch abwarten (alle sind bei weitem nicht umgetopft, nur die "Notfälle").

Mach ich da was falsch oder muss ich hier bei dieser Mischung was besonderes mit der Wassermenge beachten??

Bin ratlos und hoffe, meine anderen Pflanzen fühlen sich darin wohler.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 374
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: Erde zum Umtopfen

 · 
Gepostet: 25.02.2008 - 21:05 Uhr  ·  #218
Zitat geschrieben von Yaksini
Vor allem , die Substrate schön mischen und auf keinen Fall schichten .

Für Kakteen nur rein mineralische Substrate nehmen und nicht die normale Kakteenerde aus dem Geschäft , denn dort haben sie auch Torf mit hineingetan . , das ist nicht gut für diese Pflanzen Zur Not kann man das zwar auch nehmen aber dann nur mit kräftigen Beimischeungen von Quarz-Sand/Kies und andere mineralische Ingredienzien wie : Lava , Bims, Ton u.s.w.da das Substrat sehr durchlässig sein muß um Staunässe zu vermeiden .


da muss ich noch mal genauer nachhaken, welche erde du für kakteen empfiehlst...soll ich die selber mischen oder gibt es ene empfehlenswerte erde zu kaufen? ich wollte nämlich die tage los und kakteenerde besorgen, da meine schätzungsweise...noch nie?? ne keine ahnung....umgetopft wurden...
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.