Erde schimmelt bei Drachenbaum und Cordyline australis

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 08 / 2019
Betreff:

Erde schimmelt bei Drachenbaum und Cordyline australis

 · 
Gepostet: 07.08.2019 - 12:16 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

bin absoluter Neuling was Pflanzenpflege betrifft und habe bereits einen anderen Thread, in dem ich bei einer Calathea braune Blätter bekommen habe.

Vermutlich habe ich so ziemlich alle meine Pflanzen übergossen, so wahrscheinlich auch bei diesen beiden Exemplaren.

Sind die vertrockneten hängenden Blätter bei der Cordyline ein Anzeichen für zu viel oder zu wenig Wasser?
Der Drachenbaum hat vor kurzem zahlreiche braune Blätter bekommen, die dann abgefallen sind. Auch hier: ein Anzeichen für zu viel oder zu wenig Wasser?

Habt ihr Tipps, was ich tun sollte?? Falls neue Erde nötig ist, welche sollte ich da nehmen?

Vielen Dank für jegliche Hilfe!!
20190807_120318.jpg
20190807_120318.jpg (2.45 MB)
20190807_120318.jpg
20190807_120331.jpg
20190807_120331.jpg (2.85 MB)
20190807_120331.jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2547
Dabei seit: 10 / 2012

Blüten: 7114
Betreff:

Re: Erde schimmelt bei Drachenbaum und Cordyline australis

 · 
Gepostet: 07.08.2019 - 12:30 Uhr  ·  #2
Die Cordyline sieht nicht mehr sehr lebendig aus, beim Drachenbäumchen sieht der untere Stammteil auch etwas dunkel aus (?).
Ich würde sie austopfen, Wurzeln ansehen, abgestorbenes obene und unten entfernen. Handelsübliche Blumenerde genügt eigentlich. Fals viel Wurzelmasse hinüber ist, in lkleinere Töpfe umsetzen.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 303
Dabei seit: 05 / 2018

Blüten: 285
Betreff:

Re: Erde schimmelt bei Drachenbaum und Cordyline australis

 · 
Gepostet: 07.08.2019 - 12:55 Uhr  ·  #3