Erde schimmelt bei Drachenbaum und Cordyline australis

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 08 / 2019
Betreff:

Erde schimmelt bei Drachenbaum und Cordyline australis

 · 
Gepostet: 07.08.2019 - 12:16 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

bin absoluter Neuling was Pflanzenpflege betrifft und habe bereits einen anderen Thread, in dem ich bei einer Calathea braune Blätter bekommen habe.

Vermutlich habe ich so ziemlich alle meine Pflanzen übergossen, so wahrscheinlich auch bei diesen beiden Exemplaren.

Sind die vertrockneten hängenden Blätter bei der Cordyline ein Anzeichen für zu viel oder zu wenig Wasser?
Der Drachenbaum hat vor kurzem zahlreiche braune Blätter bekommen, die dann abgefallen sind. Auch hier: ein Anzeichen für zu viel oder zu wenig Wasser?

Habt ihr Tipps, was ich tun sollte?? Falls neue Erde nötig ist, welche sollte ich da nehmen?

Vielen Dank für jegliche Hilfe!!
20190807_120318.jpg
20190807_120318.jpg (2.45 MB)
20190807_120318.jpg
20190807_120331.jpg
20190807_120331.jpg (2.85 MB)
20190807_120331.jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2547
Dabei seit: 10 / 2012

Blüten: 7114
Betreff:

Re: Erde schimmelt bei Drachenbaum und Cordyline australis

 · 
Gepostet: 07.08.2019 - 12:30 Uhr  ·  #2
Die Cordyline sieht nicht mehr sehr lebendig aus, beim Drachenbäumchen sieht der untere Stammteil auch etwas dunkel aus (?).
Ich würde sie austopfen, Wurzeln ansehen, abgestorbenes obene und unten entfernen. Handelsübliche Blumenerde genügt eigentlich. Fals viel Wurzelmasse hinüber ist, in lkleinere Töpfe umsetzen.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 303
Dabei seit: 05 / 2018

Blüten: 285
Betreff:

Re: Erde schimmelt bei Drachenbaum und Cordyline australis

 · 
Gepostet: 07.08.2019 - 12:55 Uhr  ·  #3
Drachenbäume reagieren oft mit Blattverlust bei Pflegefehlern. Manches Substrat neigt zum Schimmeln. Aber bei dir dürfte es wohl zuviel Wasser gewesen sein. Den Drachenbaum würde ich normal weiterpflegen und hoffen dass sich dieser erholt (und eben nur nach Fingerprobe gießen). Sollten die Wurzeln bereits abgestorben sein, so kann dies sehr lange dauern, bis sich die Pflanze wieder stabilisiert hat.

Hier kannst du dir meinen Beitrag durchlesen, wie man die Fingerprobe macht:
drachenbaum-ohne-blaetter-t110730.html
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schweizer Voralpenrand
Beiträge: 3031
Dabei seit: 03 / 2012

Blüten: 3760
Betreff:

Re: Erde schimmelt bei Drachenbaum und Cordyline australis

 · 
Gepostet: 07.08.2019 - 13:30 Uhr  ·  #4
Hallo

Die Cordyline sieht etwas danach aus, als wäre sie von saugenden Schädlingen (Milben, Thripsen) heimgesucht worden.

Entferne am besten die Übertöpfe! Sie sind auf jeden Fall zu eng, und du hast überschüssiges Wasser nicht im Blick. Zu dem Thema hast du ja bestimmt schon im verlinkten Thread bei deinem Calathea/Goeppertia-Problem gelesen.

Als Feuchtigkeitstest besser als die Fingerprobe, die nur die oberste Erdschicht beurteilt und nichts zum Zustand unten im Topf sagt, ist das Anheben der Töpfe und so anhand des Gewichts die enthaltene Feuchtigkeit abzuschätzen.

LG
Vroni
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 08 / 2019
Betreff:

Re: Erde schimmelt bei Drachenbaum und Cordyline australis

 · 
Gepostet: 07.08.2019 - 15:42 Uhr  ·  #5
Vielen Dank für alle Hinweise !!!

Zitat geschrieben von GrüneVroni
Hallo

Die Cordyline sieht etwas danach aus, als wäre sie von saugenden Schädlingen (Milben, Thripsen) heimgesucht worden.

Entferne am besten die Übertöpfe! Sie sind auf jeden Fall zu eng, und du hast überschüssiges Wasser nicht im Blick. Zu dem Thema hast du ja bestimmt schon im verlinkten Thread bei deinem Calathea/Goeppertia-Problem gelesen.

Als Feuchtigkeitstest besser als die Fingerprobe, die nur die oberste Erdschicht beurteilt und nichts zum Zustand unten im Topf sagt, ist das Anheben der Töpfe und so anhand des Gewichts die enthaltene Feuchtigkeit abzuschätzen.

LG
Vroni



Ja, von dem Übertopf habe ich im verlinkten Thread gelesen.

Zitat geschrieben von werteargt43
Drachenbäume reagieren oft mit Blattverlust bei Pflegefehlern. Manches Substrat neigt zum Schimmeln. Aber bei dir dürfte es wohl zuviel Wasser gewesen sein. Den Drachenbaum würde ich normal weiterpflegen und hoffen dass sich dieser erholt (und eben nur nach Fingerprobe gießen). Sollten die Wurzeln bereits abgestorben sein, so kann dies sehr lange dauern, bis sich die Pflanze wieder stabilisiert hat.

Hier kannst du dir meinen Beitrag durchlesen, wie man die Fingerprobe macht:
drachenbaum-ohne-blaetter-t110730.html


Sollte ich demnach bei beiden Pflanzen die Erde belassen?
In meinem anderen Thread wurde mir empfohlen, das Gießwasser (welches hier in Köln sehr kalkhaltig ist) mit etwas Essig(-Essenz) zu versetzen. Ist das auch hier angebracht??
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schweizer Voralpenrand
Beiträge: 3031
Dabei seit: 03 / 2012

Blüten: 3760
Betreff:

Re: Erde schimmelt bei Drachenbaum und Cordyline australis

 · 
Gepostet: 07.08.2019 - 18:32 Uhr  ·  #6
Hallo

Da die Erde schimmelt, würde ich das Substrat auf jeden Fall ersetzen. Es sollte schön locker-durchlässig und humos sein. Inspiziere bei der Aktion die Wurzeln. Was hell, gesund und knackig ist, darf bleiben — was matschig, faulig, dunkelbraun bis schwarz oder allenfalls auch vertrocknet ist, muss weg.

Dann den Topf luftig aufstellen (Schimmel bildet sich meist an Standorten mit unzureichender Belüftung/Luftbewegung), giessen nur bei Bedarf nach Kontrolle. Und ja, den Essig-Tipp (nicht Essigessenz, da zu aggressiv) kannst du allgemein ausprobieren. Dracaenen nur zurückhaltend düngen.

LG
Vroni
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.