Erde nach Staunässe noch zu retten? - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenkrankheiten & Schädlinge

Erde nach Staunässe noch zu retten?

Braune Blätter, kleine Tierchen, was tun, wenn Schadbilder auftreten ...
Worum geht es hier: Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
Hallo liebe Pflanzenfreunde!

Zuerst möchte ich mich schon einmal vorneweg entschuldigen, falls ich meine Frage in das falsche Subforum gestellt habe - ich habe ganz schön rumgesucht, aber keine richtig passende Kategorie gefunden.

Mein Poblem ist folgendes:

nach meinem Kurzurlaub war leider durch den Dauerregen eine Kübelpflanze ersoffen. Ich hatte keine Löcher unten im Kübel (jetzt nachträglich reingebohrt) und es bildete sich Staunässe.
Die Pflanzenrettung läuft noch, aber das ist ein anderes Thema.
Was ich gern wissen würde bezieht sich ur auf die Erde: kann man die noch retten?
Jeder kennt das ja bestimmt, das die Erde durch die Fäulnis furchtbar stinkt. Aber ist sie auch schlecht? Oder kann ich sie vieleicht sogar für andere Pflanzen weiter benutzen?
Es war ein recht großer Kübel und demnentsprechend handelt es sich auch um viel Erde, sie war auch ganz neu - ich hatte die besagte Pflanze erst ca 2 Wochen vor dme Unfall eingepflanzt und da auch die Erde neu gekauft.
Momentan habe ich die Erde jetzt in mehrere kleiner Gefäße umgefüllt und zum trocknen hingestellt.
Stinkt aber immer noch.
Macht das überhaupt Sinn oder soll ich sie wegwerfen?
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin
Renommee: 9
Blüten: 5027
TTKreischwurst, wirf die Erde weg. Durch die Fäulnis ist die Erde nicht nur voll von Fäulnisbakterien, sondern auch von deren Produkten (Säuren, Schwefelwasserstoff, evtl. Gifte). In einem funktionierenden Ökosystem können solche Stoffe abgebaut oder sogar von Pflanzen genutzt werden, aber in der Topfkultur kann in so einem Substrat kein Gleichgewicht mehr gehalten werden und die Pflanzen, die Du in solche Erde setzt, werden Dir mit großer Wahrscheinlichkeit eingehen.
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
Ok, vielen Dank für die Antwort!
Es ist zwar sehr schade um die schöne Erde, aber du hast sicherlich recht...
Trotzdem nochmal die Frage...keine Chance, dass die Bakterien durch längeres trocknen bei hohen Temperaturen absterben?

LG :-#-
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Bilder: 10
Renommee: 4
Blüten: 40
Könnte man die Erde nicht "entschärfen" indem man sie mit frischer Erde mischt?
Oder, wenn möglich, auf einem Beet verteilt oder auf dem Kompost?

Also ich würd sie wahrscheinlich auch nicht komplett entsorgen.

Gruß
Dorit
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin
Bilder: 95
Blog: Blog lesen (8)
Renommee: 1
Blüten: 5769
@Dorit So würde ich das auch machen,
ich würde die verdorbene Erde in einem Beet einarbeiten unter Beerenstöcke z. B. oder unter Bäumen und Sträuchern verteilen. . Kannst die Erde auch dem Kompost anvertrauen. So kann sich die Erde wieder regenerieren .

viele Grüße
Uli
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin
Bilder: 3
Blog: Blog lesen (50)
Renommee: 78
Blüten: 881
TTKreischwurst hat geschrieben:...Trotzdem nochmal die Frage...keine Chance, dass die Bakterien durch längeres trocknen bei hohen Temperaturen absterben?

Kurz und knapp: nö ;-)

http://de.wikipedia.org/wiki/Endospore
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin
Es geht ja auch nicht nur um die Bakterien, sondern auch um deren Abbauprodukte! Wie schon gesagt, auf dem Kompost (oder Beet, oder in dem schon erwähnten funktionierenden Ökosystem) wird das abgebaut, aber im Topf: keine Chance.
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin
Bilder: 3
Blog: Blog lesen (50)
Renommee: 78
Blüten: 881
Ich wolte dich auch gar nicht widerlegen, sondern ergänzen und die Frage beantworten :-)
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin
Beatty, weiß ich doch :) so hab ich das auch nicht aufgefasst. Es ging mir um die Nachfrage von TTKreischwurst.
Grüne Düse
Grüne Düse
Bilder: 10
Renommee: 5
Blüten: 25423
Wenn Du nen Kompost hast, hau sie drauf - so mache ich das zumindest. Für Pflanzen würde ich sie so auch nicht mehr verwenden - siehe meine Vorschreiberinnen. :D

Zurück zu Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Elefantenfuß noch zu retten nach Schädlingsbefall? von mistlebee, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 0 Antworten

0

0

Do 01 Jan, 1970 1:00

von Gast Neuester Beitrag

Elefantenfuß noch zu retten nach Schädlingsbefall? von mistlebee, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 0 Antworten

0

0

Do 01 Jan, 1970 1:00

von Gast Neuester Beitrag

Elefantenfuß noch zu retten nach Schädlingsbefall? von mistlebee, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 3 Antworten

3

699

Mi 09 Jan, 2019 9:55

von matucana Neuester Beitrag

Erde noch feucht nach 2,5 Wochen von Bleistift, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 4 Antworten

4

1642

Di 19 Mär, 2013 20:36

von Scrooge Neuester Beitrag

Harlekin Weide nach Umpflanzen noch zu retten? von micmac02, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 6 Antworten

6

18184

Fr 01 Jun, 2007 20:02

von Mel Neuester Beitrag

Brahea armata - nach 30 Jahren noch zu retten? von nullinger, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 9 Antworten

9

4450

Sa 30 Jul, 2011 23:44

von palmen-flo Neuester Beitrag

Olivenbaum retten: Zu nasse Erde von Birke27, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 4 Antworten

4

11070

Di 16 Aug, 2011 21:20

von Marco Körber Neuester Beitrag

Erde nach Mikrowellenbehandlung Schimmelt von Gast, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 23 Antworten

1, 2

23

5307

Fr 27 Apr, 2007 20:58

von Niklas Neuester Beitrag

Erde riecht nach Schimmel von Lubka1974, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 3 Antworten

3

6295

Mo 14 Nov, 2011 18:13

von Franzi_ska Neuester Beitrag

Orchidee retten nach verfaulten Wurzeln von RainbowLithops, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 4 Antworten

4

2117

So 23 Apr, 2017 17:10

von RainbowLithops Neuester Beitrag