Erde in der Mikro sterilisieren, Nährstoffe kaputt???

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Passau
Beiträge: 309
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Erde in der Mikro sterilisieren, Nährstoffe kaputt???

 · 
Gepostet: 23.04.2008 - 14:46 Uhr  ·  #1
Hi,

hab mir heut neue Blumenerde besorgt, aber da ich immer öfter höre/lese das man Erde wenn möglich vorher sterilisieren soll bevor man was reinpflanzt, möchte ich für meine Stecklinge natürlich auf Nummer sicher gehen, aber jetzt frag ich mich grad ob dann durch die Hitze die Nährstoffe in der Erde hinüber sind oder ob die so temperaturbeständig sind? Wär ja eigentlich schade um die ganzen Nährstoffe!

Falls die Stoffe doch hin sind, wie kann ich die Erde wieder anreichern? Geht das auch mit normalen Blumendünger?

Danke schon mal für eure Antworten!

LG, Rebecca
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: HN
Beiträge: 3331
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Erde in der Mikro sterilisieren, Nährstoffe kaputt???

 · 
Gepostet: 23.04.2008 - 14:55 Uhr  ·  #2
Hi blondesgift,
ich mache die Erde in den Micro wegen der TMs , bis jetzt konnte ich noch nichts negatives erkennen.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Erde in der Mikro sterilisieren, Nährstoffe kaputt???

 · 
Gepostet: 23.04.2008 - 15:21 Uhr  ·  #3
Dito!

Liegt vielleicht daran, dass ich nach 5 Wochen dünge, aber ich hab auch noch keine Pflanze gehabt, der es geschadet hat!
Aber haben Deine Stecklinge schon Wurzeln??
Falls nicht, nimm lieber Anzuchterde. Die Wurzeln wachsen, weil sie keine Nährstoffe finden. Wenn schon Nährstoffe da sind, warum sollten sie dann gross wachsen??
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Passau
Beiträge: 309
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Erde in der Mikro sterilisieren, Nährstoffe kaputt???

 · 
Gepostet: 23.04.2008 - 15:44 Uhr  ·  #4
Ne, heut sind die Stecklinge noch zu klein, aber in ein paar Tagen wirds so weit sein, und da ich heut schon beim Hornbach war hab ich auch gleich noch Erde besorgt! Aber ich brauch die Erde auch noch für ein paar Blumenkästen auf dem Balkon!
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Erde in der Mikro sterilisieren, Nährstoffe kaputt???

 · 
Gepostet: 23.04.2008 - 15:48 Uhr  ·  #5
Ob es sich lohnt, die Erde für den Balkon zu sterilisieren??
Da kommt eh jedes Vichzeugs dran
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: HN
Beiträge: 3331
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Erde in der Mikro sterilisieren, Nährstoffe kaputt???

 · 
Gepostet: 23.04.2008 - 15:54 Uhr  ·  #6
für den Balkon mach ich das auch nicht, nur für die Jungpflänzchen,und Zimmerpflanzen.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Passau
Beiträge: 309
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Erde in der Mikro sterilisieren, Nährstoffe kaputt???

 · 
Gepostet: 23.04.2008 - 16:33 Uhr  ·  #7
Da hab ich mich ein wenig blöd ausgedrückt, für die Balkonpflanzen sterilisier ich nicht, ich hab insgesamt 8 Kästen zu befüllen, da würde meine Mikro vermutlich explodieren! Ich wollte nur für die Stecklinge sterilisieren, mehr nicht!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: HN
Beiträge: 3331
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Erde in der Mikro sterilisieren, Nährstoffe kaputt???

 · 
Gepostet: 23.04.2008 - 16:41 Uhr  ·  #8
da mach ich es, mußt nur aufpassen , ist mir passiert , wenn die Erde trocken ist brennt sie lichterloh, immer dabeibleiben
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Erde in der Mikro sterilisieren, Nährstoffe kaputt???

 · 
Gepostet: 23.04.2008 - 17:02 Uhr  ·  #9
Öhm, trockene Erde wird nicht sterilisiert!
Dazu brauchts Feuchtigkeit!!
Der Dampf machts!!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: HN
Beiträge: 3331
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Erde in der Mikro sterilisieren, Nährstoffe kaputt???

 · 
Gepostet: 23.04.2008 - 17:17 Uhr  ·  #10
Chiva, die war nicht feucht genug, fast trocken, hab halt nichts gedacht
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Passau
Beiträge: 309
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Erde in der Mikro sterilisieren, Nährstoffe kaputt???

 · 
Gepostet: 23.04.2008 - 17:46 Uhr  ·  #11
Hauptsache es ist nix schlimmes dabei passiert! Ne Mikro kann man neu kaufen, ein Haus wird schon schwieriger! Ich glaub das jeder schon mal so was in der Art hinter sich hat, hauptsache man macht es nicht noch mal!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: HN
Beiträge: 3331
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Erde in der Mikro sterilisieren, Nährstoffe kaputt???

 · 
Gepostet: 23.04.2008 - 17:56 Uhr  ·  #12
es ist nichts passiert, ich stand daneben, aber einen Schrecken hab ich schon bekommen.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Erde in der Mikro sterilisieren, Nährstoffe kaputt???

 · 
Gepostet: 23.04.2008 - 18:10 Uhr  ·  #13
Kann ich mir vorstellen. Mir ist diese Höllenmaschine eh nicht geheuer. Wie oft ist es schon passiert, das irgendwas darin regelrecht explodiert. Dann kann ich hinterher die ganze Micro auswaschen, weil die Soße ins ganze Innere gespritzt ist!!!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: HN
Beiträge: 3331
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Erde in der Mikro sterilisieren, Nährstoffe kaputt???

 · 
Gepostet: 23.04.2008 - 18:19 Uhr  ·  #14
Mein Sohn hat mal Eier drin gekocht, nein eher Explodiert.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Passau
Beiträge: 309
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Erde in der Mikro sterilisieren, Nährstoffe kaputt???

 · 
Gepostet: 23.04.2008 - 18:23 Uhr  ·  #15
Wir haben für unsere Mikro so ne Spritz-Haube, aber was nützt die wenn mein Männe den Teller einfach auf die Haube stellt als darunter??? Und ich musste Ihm auch schon öfter sagen das man in den Curry-King vorher Löcher reinmachen muss, wei er sonst die Wust aus der Mikro essen muss, aber irgendwie kapiert er es nicht!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.