Erde in der Mikro sterilisieren, Nährstoffe kaputt???

 
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: HN
Beiträge: 3331
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Erde in der Mikro sterilisieren, Nährstoffe kaputt???

 · 
Gepostet: 23.04.2008 - 18:32 Uhr  ·  #211
das ist gut, aus dem Micro Essen
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Erde in der Mikro sterilisieren, Nährstoffe kaputt???

 · 
Gepostet: 23.04.2008 - 19:10 Uhr  ·  #212
Gib ihnen danach den Putzlappen in die Hand!!! Wetten, dass sie es ganz schnell lernen!!!
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Passau
Beiträge: 309
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Erde in der Mikro sterilisieren, Nährstoffe kaputt???

 · 
Gepostet: 23.04.2008 - 19:31 Uhr  ·  #213
Zitat geschrieben von Chiva
Gib ihnen danach den Putzlappen in die Hand!!! Wetten, dass sie es ganz schnell lernen!!!


Dann könnte ich warten bis ich schwarz werde oder bis ich Pilze in der Mikro züchten kann!

Aber immerhin hätte ich dann wieder etwas grünes mehr! Immer positiv denken!
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Erde in der Mikro sterilisieren, Nährstoffe kaputt???

 · 
Gepostet: 23.04.2008 - 19:36 Uhr  ·  #214
Bei mir kämen die nicht eher weg, bis die Micro sauber wäre!!
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Passau
Beiträge: 309
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Erde in der Mikro sterilisieren, Nährstoffe kaputt???

 · 
Gepostet: 23.04.2008 - 19:42 Uhr  ·  #215
Zu Weihnachten wünsch ich mir für solche Fälle eine Peitsche und Handschellen damit ich Ihn dmait an die Mikro fesseln kann!

Ich könnte mich schon allein bei dem Gedanken daran am Boden kugeln!
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Erde in der Mikro sterilisieren, Nährstoffe kaputt???

 · 
Gepostet: 23.04.2008 - 21:34 Uhr  ·  #216
Ich habe das in einem anderen Bereich gemacht (er wollte nicht im Sitzen p...) Nach der 2. Putzaktion habe ich mich durchgesetzt!!!
Trotz seines Spruches: "Das hab ich 50 Jahre nicht gemacht!!"
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Regensburg
Beiträge: 468
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Erde in der Mikro sterilisieren, Nährstoffe kaputt???

 · 
Gepostet: 24.04.2008 - 02:09 Uhr  ·  #217
Hallo blondesgift,

Zitat
......aber jetzt frag ich mich grad ob dann durch die Hitze die Nährstoffe in der Erde hinüber sind oder ob die so temperaturbeständig sind? Wär ja eigentlich schade um die ganzen Nährstoffe!

diese Frage gab es sehr ähnlich vor ein paar Monaten schon 'mal. Guckst Du hier: forum/ftopic20921.html
Hilft Dir das?

Gruß, Renate
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 81
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

?

 · 
Gepostet: 19.11.2008 - 16:05 Uhr  ·  #218
Ich hab schon oft gelesen, dass die Erde zuerst in die Mikro soll. Doch wie genau muss ich das ganze machen- Erde muss feucht sein? Muss sie dann am Schluss ganz trocken aus der Mikro rauskommen? Habe heute festgestellt, dass ich TM im haus habe, wobei ich fast verzweifle- mein Kräuterbeet in der Küche, meine Pachira, und Philodendron... alle befallen...
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Braunau/Inn
Beiträge: 250
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Erde in der Mikro sterilisieren, Nährstoffe kaputt???

 · 
Gepostet: 19.11.2008 - 16:34 Uhr  ·  #219
Hallo !
Im Forum wird immer wieder vom Sterilisieren der Erde in der Mikrowelle gesprochen.
Steril kommt die Erde aus der Mikrowelle sicher nicht heraus. Sonst würde man schon alleine aus Kostengründen in Krankenhäusern etc. die Instrumente einfach in die Mikrowelle schieben und nicht "stundenlang" mit hohen Temperaturen und Drücken behandeln. Der Großteil der Bakterien sterben schon über 65 Grad C ab. Den kleinen Krabbeltierchen wie Trauermückenlarven usw. wird es in der Mikrowelle wohl auch zu heiß. Ein nicht unerheblicher Rest - wie viele Sporen - bleibt aber unbehelligt. Nicht nur durch die unsichere Temperaturverteilung in der Mikrowelle.
Also bleibt eine Keimreduktion - und nicht mehr. Für unsere Zwecke vermutlich ausreichend. Für die Aussaat von Orchideen oder Meristemkulturen wohl nicht.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.