Erde für Bonsais

 
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 84
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Erde für Bonsais

 · 
Gepostet: 03.12.2006 - 20:35 Uhr  ·  #1
Hallo, ich wollte mal fragen ob mir jemand helfen kann.

Ich hab mir ein Paar Bonsais zugelegt und da steht das ich z.B. für eine Jap. Schwarzkiefer nährstoffARME Erde brauche
und für einen Roten Fächerahorn ein Torf - Sand Gemisch.

Kann ich da auch normale Anzuchterde nehmen?

Ich hab Aussaat und Pikiererde und Anzuchterde ( mit Agrosil Wurzel - Aktivator und Perlite Atmungsflocken )
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 149
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Erde für Bonsais

 · 
Gepostet: 03.12.2006 - 20:47 Uhr  ·  #2
Hallo,
bin zwar auch noch nicht lang bei diesem Hobby, aber unter nährstoffarmem Boden ist z.B Cocohum ( das ist Quellerde, die in steinharten Blöcken angeboten wird) zu empfehlen, die reicht für ca 5l Substrat, gibts eigentlich überall zu kaufen! Einfach warmes Wasser drüber, vorher den Block in einen großen Eimer und 20 min warten, fertig!
Bei allen torfbedürftigen Pflanzen kannst du meiner Meinung nach Anzuchtserde verwenden, die ist auch relativ nährstoffarm!
Ich hab bisher mit Cocohum sehr gute Erfahrungen gemacht!
Manche Pflanzen kann man auch in Blumenerde sääen, kommt halt drauf an, wie viel Nährstoff die vertragen!

LG Prinzenrose
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 84
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Erde für Bonsais

 · 
Gepostet: 04.12.2006 - 01:46 Uhr  ·  #3
Zitat geschrieben von Prinzenrose
Hallo,
bin zwar auch noch nicht lang bei diesem Hobby, aber unter nährstoffarmem Boden ist z.B Cocohum ( das ist Quellerde, die in steinharten Blöcken angeboten wird) zu empfehlen, die reicht für ca 5l Substrat, gibts eigentlich überall zu kaufen! Einfach warmes Wasser drüber, vorher den Block in einen großen Eimer und 20 min warten, fertig!
Bei allen torfbedürftigen Pflanzen kannst du meiner Meinung nach Anzuchtserde verwenden, die ist auch relativ nährstoffarm!
Ich hab bisher mit Cocohum sehr gute Erfahrungen gemacht!
Manche Pflanzen kann man auch in Blumenerde sääen, kommt halt drauf an, wie viel Nährstoff die vertragen!

LG Prinzenrose


danke für deine Antwort.

Also ich hab so Qelltabs. ( siehe Foto )
CIMG0279.JPG
CIMG0279.JPG (1.15 MB)
CIMG0279.JPG
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 149
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Erde für Bonsais

 · 
Gepostet: 04.12.2006 - 05:25 Uhr  ·  #4
Also die sind torfhaltig, steht da irgendwie was von Dünger drauf?????
Ich weiß nur, dass die oft nicht so keiimfrei sind und bei etwas zu wenig Auerstoff recht schnell schimmel! Pflanzen mit langsamer keimrate gehören da meiner Meinung nach nicht rein! Vor allem die Kiefer nicht würd ich sagen, beim Ahorn weiß ich es nicht genau! Wie lange braucht der zum Keimen, was steht auf der Anzuchtsanleitung?

LG
Prinzenrose
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Erde für Bonsais

 · 
Gepostet: 04.12.2006 - 05:43 Uhr  ·  #5
Hallo,

meiner Meinung nach mußt du dir über die Erde für die Anzucht nicht sooo viele Gedanken machen.

Lege die Samen in Kokohum, das ist recht keimfrei, so daß sich auch bei längeren Keimzeiten
nicht so schnell Ungeziefer ansiedelt und pikiere die gesprießten Sämlinge dann später in die Erde,
die die Anleitung verlangt.

Bonsais sind das das eh noch lange nicht, da brauchts noch zwei-drei Jahre,
ehe du die dann ich eine Bonsaischale setzen kannst.
Die müssen doch erst mal ordentlich Wurzel ausbilden.

Die Quelltabs würde ich nicht nehmen, weil die sehr leicht schimmeln.

Nutze doch mal hier im Forum die Suchfunktion, da wurde schon recht oft zu Bonsais geschrieben
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 149
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Erde für Bonsais

 · 
Gepostet: 04.12.2006 - 06:15 Uhr  ·  #6
Na siehste,
jetzt weiß ich, dass ich dir die richtigen Tipps gab, noch eine die auf Cocohum schwört! Das ist wirklich nicht teuer und du hast beinahe ewig was davon!!! Später kannst du es auch leicht andüngen und mit normaler Erde und/ oder Sand mischen!

LG
Prinzenrose
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW - Alfter (Rheinprovinz)
Beiträge: 1044
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Erde für Bonsais

 · 
Gepostet: 09.12.2006 - 18:35 Uhr  ·  #7
Für mich ist es egal welches Substrat jeder Einzelne verwendet, wichtig ist, dass es in keinem Fall zu nass wird!
Es muss locker und durchlässig sein, so dass sich keine Staunässe bilden kann. Abfluss im Pflanzgefäß ist Bedingung.

Viel Spass!
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 149
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Erde für Bonsais

 · 
Gepostet: 09.12.2006 - 18:58 Uhr  ·  #8
Ist das tatsächlich egal??? Viel sagen immer: Der Samen brauch torfhaltige Erde, der andere Kokohum und einen anderen kann man wiederum nur in Kakteenerde aussäen! Manchmal bin ich mir da unsicher, ich verwende meist Kokohum, da es auch nicht so teuer ist!
worin ziehst du deine Pflanzen denn?

LG
Prinzenrose
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW - Alfter (Rheinprovinz)
Beiträge: 1044
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Erde für Bonsais

 · 
Gepostet: 09.12.2006 - 19:40 Uhr  ·  #9
Ich drücke es mal anders aus - in einer humosen Erde, die mit Sand oder Perlitte vermischt ist, kann Dir in der Anzucht wenig schief gehen.

Erden, die besonders bezeichnet sind - Kakteen-E, Azaleen-E - etc. - sind meist für diese einzelnen Kulturen aufbereitet - auch schon mit Nährstoffen versorgt.

Anzuchterde kannst du in jedem Falle verwenden - selber würde ich eben noch Sand oder event. Perlitte beimengen.

Einfach versuchen. Mit Dünger immer ganz vorsichtig umgehen, sonst könnten die zarten Wurzeln Schaden nehmen.

Vielleicht eine Hilfe?
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 274
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Erde für Bonsais

 · 
Gepostet: 03.01.2007 - 14:54 Uhr  ·  #10
also ich hab gelesen dass man bonsais auc gut in frischer walderde wachsen lassen kann,also einfach in den wald gehen und in der nähe von moos erde rausnehmen. tiere (falls n wurm drin is) raustun und bonsai rein.
ich werd mir nächste woche einen kaufen, da gibts ab montag 8.1.07 bei norma welche für ned mal 6 ?
ich hab unten des bild aus dem prospekt abfotografiert:
lg jojo
CIMG1410.JPG
CIMG1410.JPG (119.25 KB)
CIMG1410.JPG
sogar mit keramikschale
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Reichshof (USDA Zone 8)
Beiträge: 1181
Dabei seit: 09 / 2005
Betreff:

Re: Erde für Bonsais

 · 
Gepostet: 03.01.2007 - 15:09 Uhr  ·  #11
Hallo Ihr Grünen
Zur Anzucht kannst du ruhig normale Anzuchterde oder Cocohum nehmendas is in dem Stadium irrelevant .. die richtige Erde brauchst du später. hast du allerdings fertige Bonsai gekauft sieht das allerdings anders aus. Wobei ich immer dazu rate bei Gekauften Senkai (denn so nennen sich die im Handel angebotenen "Bonsai") umzutopfen.
Also Bonsaierde gut und schön klappt auch aber selber mischen ist noch besser da der Lemanteil bei handelsüblicher Bonsaierde fast nicht gegeben ist . Gute Bonsaierde mischt Mann/Frau sich selber ist nicht schwer und kostet auch nur nen Bruchteil dessen was Handeslübliche Bonsaierde kostet. Ich mische mir aus 1/3 Einheitserde , 1/3 Lem und 1/3 feinen Sand die selber , gut durchsieben und vermischen . Allerdings ... kann mann nicht 0815 Normalerde nehmen da auf Grund der kleinen Schale der Speicherplatz für Wasser und Nährstoffe begrenzt ist und da normale Erde kaum Luftdurchlässig ist und schnell verfestigt ist das beimischen von lockerungsstoffen wie Sand unerlässlich. Perlite würde ich da nicht einsetzen da die weißen Kugeln die optik stören können und zum anderen sich mit dem Lem nicht gut mischen sondern klumpen würden . Lem muss sein als Wasserspeicher , Sand ist zum lockern. Gute Erden bekommt mann/Frau hier :
http://www.alt.bonsaiweb.de/Bo…ierde.html
Anzuchterde ist als Bonsaierde Ungeeignet da sie zuwenig Nährstoffe enthält . Bonsai sind ja im Grunde "normale" Bäume .. also haben sie auch wenn sie in der Schale stehen die selben Ansprüche wie große Bäume.

gruß Shrek
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 274
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Erde für Bonsais

 · 
Gepostet: 04.01.2007 - 20:48 Uhr  ·  #12
ja von den quelltabs würde ich auch abraten, die schimmeln...

jojo
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Reichshof (USDA Zone 8)
Beiträge: 1181
Dabei seit: 09 / 2005
Betreff:

Re: Erde für Bonsais

 · 
Gepostet: 04.01.2007 - 21:12 Uhr  ·  #13
Hallo Ihr Grünen

Quelltabs auch Jiffy-Töpfchen genannt schimmeln nicht ... zumindest hab ich das noch nicht festgestellt und ich benutze sie fast 1 jahr lang. Schimmel tritt nur dann auf wenn die Lüftung nicht funktioniert bzw zuwenig gelüftet wird im Minigewächhaus , weniger gießen ist oft mehr . Ideal zur Anzucht gibt kaum was besseres . Aber Probieren geht über studieren.

gruß Shrek
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 274
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Erde für Bonsais

 · 
Gepostet: 04.01.2007 - 21:15 Uhr  ·  #14
ja dann hatte ich wohl pech
und nehme alles zurück

lg jojo
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Erlangen
Beiträge: 697
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Erde für Bonsais

 · 
Gepostet: 04.01.2007 - 21:25 Uhr  ·  #15
Mein Problem mit den Quelltoepfchen ist, dass ich sie fast immer zu nass lasse. Wenn ich sie ausdruecke, reisst mir aber die Faser drumherum ein, und dann ist beim Giessen oft Erde weggeschwemmt. Ich nehm daher Torftoepfchen, die kann man mit allem moeglichen befuellen, hat aber den gleichen Effekt wie bei den Quelltoepfchen - nur eben nicht so nass, weil man das Substrat vorher ausdruecken kann.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.
MySQL Queries: 18 · Cache Hits: 15   186   201 · Page-Gen-Time: 0.059772s · Speichernutzung: 2 MB · GZIP: ein · Viewport: SMXL-HiDPI