Erdbeerspinat

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hann. Münden
Beiträge: 1258
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Erdbeerspinat

 · 
Gepostet: 20.07.2008 - 10:34 Uhr  ·  #1
Hallo,
hat jemand eine Ahnung wie ich Samen vom Erdbeerspinat bekomme?
Gruß Puepp
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Meiningen
Beiträge: 868
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Erdbeerspinat

 · 
Gepostet: 20.07.2008 - 10:42 Uhr  ·  #2
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hann. Münden
Beiträge: 1258
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Erdbeerspinat

 · 
Gepostet: 20.07.2008 - 11:01 Uhr  ·  #3
Hallo Carina,
und vielen Dank für Dein Angebot. Das ist lieb von Dir. Aber ich habe mich falsch ausgedrückt. Ich habe diese Pflanze selbst und will mir für nächstes Jahr Samen machen weiß aber net wie.
Gruß Puepp
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwaben Zone 7a
Beiträge: 3895
Dabei seit: 12 / 2007

Blüten: 9385
Betreff:

Re: Erdbeerspinat

 · 
Gepostet: 20.07.2008 - 11:31 Uhr  ·  #4
Die Samen müssten in den "Erdbeeren" sein!
Ich würde es so machen wie bei Physalis:
Frucht durchschneiden und vorsichtig auf Küchenpapier verreiben,
sodass die Samen möglichst weit voreinander entfernt sind.
Gut trocknen lassen, Küchenpapier in Briefumschlag, beschriften.
Nächstes Jahr Küchenpapier auf Erde legen (Kerne nach oben),
nass sprühen, ein bisschen Erde darüber, warten.
Sämlinge vereinzeln, wenn sie gut zu fassen sind.

Übrigens geht das ganze mit (unparfümiertem!!!) Toilettenpapier noch besser,
weil sich dass in der feuchten Erde auflöst.
Küchenrolle ist ja oft "nassfest", da wird das pikieren schwieriger.

Mehrlagiges Papier kann man oft auseinanderziehen,
sodass die Schicht mit den Samen besonders dünn ist.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Meiningen
Beiträge: 868
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Erdbeerspinat

 · 
Gepostet: 20.07.2008 - 19:53 Uhr  ·  #5
achsooo meinst du das

versuch mal die möglichkeit von lila! wenn das nicht klappt, lass die erdbeeren reifen bis sie abfallen, dann müssten auf jeden fall samen drin sein.

viel erfolg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Meiningen
Beiträge: 868
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Erdbeerspinat

 · 
Gepostet: 20.07.2008 - 19:54 Uhr  ·  #6
achsooo meinst du das

versuch mal die möglichkeit von lila! wenn das nicht klappt, lass die erdbeeren reifen bis sie abfallen, dann müssten auf jeden fall samen drin sein.

viel erfolg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hann. Münden
Beiträge: 1258
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Erdbeerspinat

 · 
Gepostet: 23.07.2008 - 03:21 Uhr  ·  #7
Schon klar daß die Samen in den Früchten sind. Sind ja auch drin die kleinen schwarzen Samenkörner. Aber was ist mit denen die nicht schwarz sind. Reifen die nach? Kann man die gleich im voraus raussortieren?
Gruß Puepp
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hann. Münden
Beiträge: 1258
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Erdbeerspinat

 · 
Gepostet: 04.09.2008 - 11:16 Uhr  ·  #8
Hallo,
nun stell ich mal ein Foto davon ein. Jeder wird die Pflanze gar nicht kennen.
Ich habe zwar die Blätter nicht verwendet und die Früchte sind gewohnheitsbedürftig aber die Pflanze ist sehr dekorativ.
Gruß Puepp
Erdbeerspinat_1600x1200.JPG
Erdbeerspinat_1600x1200.JPG (511.6 KB)
Erdbeerspinat_1600x1200.JPG
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Wensin
Alter: 46
Beiträge: 5340
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Erdbeerspinat

 · 
Gepostet: 14.01.2010 - 09:56 Uhr  ·  #9
Kann man den Erdbeerspinat im März direkt draußen säen oder sollte ich ihn lieber im Zimmer vorziehen?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Wilsdruff (Nähe Dresden)
Beiträge: 821
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Erdbeerspinat

 · 
Gepostet: 14.01.2010 - 10:12 Uhr  ·  #10
Zwischen März und Juli findet die Direktaussaat statt. Wenn du bei Zeiten Pflanzen in deinem Kübel haben möchtest, kannst du auch vorziehen.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Wensin
Alter: 46
Beiträge: 5340
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Erdbeerspinat

 · 
Gepostet: 14.01.2010 - 10:28 Uhr  ·  #11
Ok, vielen Dank!
Da ich leider nur begrenzte Möglichkeiten mit dem Vorziehen habe, werde ich gleich direkt aussäen, sobald es frostfrei ist.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.