Erdbeersamen keimen

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 09 / 2019
Betreff:

Erdbeersamen keimen

 · 
Gepostet: 22.04.2020 - 19:03 Uhr  ·  #1
Guten Abend,

ich wollt mal wieder was neues ausprobieren und hab mir gedacht ich kratz die Samen von einer Erdbeere und versuch mein Glück, mir eigene Erdbeerpflanzen zu ziehen.

jetzt meine Frage, ich hab mir die Plastikverpackung der Beeren aufgehoben als kleines Minigewächshaus, sollte fürs Erste ausreichen. Da Erdbeeren aber Lichtkeimer sind wollt ich wissen ob es reicht wenn ich die Samen einfach auf der Oberfläche gleichmäßig verteil und dann auf die Fensterbank stelle, oder ob ich mit Zusatzlicht nachhelfen soll.

ich bin im Besitz dieser Pflanzlampe, ist die dafür überhaupt geeignet?
https://www.amazon.de/gp/produ…UTF8&psc=1

vielen Dank,
Lg Peter
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 516
Dabei seit: 10 / 2018

Blüten: 115
Betreff:

Re: Erdbeersamen keimen

 · 
Gepostet: 24.04.2020 - 20:13 Uhr  ·  #2
Unter der Annahme dass hier nicht Werbung für Pflanzlampen gemacht werden soll würde ich es eher mal ohne Lampe auf dem Fensterbrett versuchen. Ich tue manchmal ein paar Kerne in die Pflanztöpfe auf dem Balkon und da treiben dann ab und zu auch Erdbeerpflanzen aus, d. h. es geht oft auch ohne Gewächshaus, Lampe oder Spezialbehandlung.
Azubi
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 09 / 2019
Betreff:

Re: Erdbeersamen keimen

 · 
Gepostet: 25.04.2020 - 17:23 Uhr  ·  #3
vielen Dank für deine Antwort,

nein ich will hier auf keinen Fall Werbung für Pflanzenbeleuchtung machen, ich hab den Link nur gepostet damit man sich ansehen kann was mir zur Verfügung steht.

danke auf jeden Fall für dein Feedback, ich hab die Schale mit den Samen jetzt mal auf der Fensterbank stehen und dann werden wir sehen was draus wird. Wenn der Versuch scheitert dann Versuch ich es halt anders in einem Monat neu.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.