Anmelden
Switch to full style
Tipps zur Pflege, Vermehrung, Aufzucht von Pflanzen aus Saatgut ...

Worum geht es hier:

Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).
Antwort erstellen

Erdbeersamen keimen

Mi 22 Apr, 2020 19:03



Guten Abend,

ich wollt mal wieder was neues ausprobieren und hab mir gedacht ich kratz die Samen von einer Erdbeere und versuch mein Glück, mir eigene Erdbeerpflanzen zu ziehen.

jetzt meine Frage, ich hab mir die Plastikverpackung der Beeren aufgehoben als kleines Minigewächshaus, sollte fürs Erste ausreichen. Da Erdbeeren aber Lichtkeimer sind wollt ich wissen ob es reicht wenn ich die Samen einfach auf der Oberfläche gleichmäßig verteil und dann auf die Fensterbank stelle, oder ob ich mit Zusatzlicht nachhelfen soll.

ich bin im Besitz dieser Pflanzlampe, ist die dafür überhaupt geeignet?
https://www.amazon.de/gp/product/B071HVJMY4/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&psc=1

vielen Dank,
Lg Peter

Re: Erdbeersamen keimen

Fr 24 Apr, 2020 20:13

Unter der Annahme dass hier nicht Werbung für Pflanzlampen gemacht werden soll würde ich es eher mal ohne Lampe auf dem Fensterbrett versuchen. Ich tue manchmal ein paar Kerne in die Pflanztöpfe auf dem Balkon und da treiben dann ab und zu auch Erdbeerpflanzen aus, d. h. es geht oft auch ohne Gewächshaus, Lampe oder Spezialbehandlung.

Re: Erdbeersamen keimen

Sa 25 Apr, 2020 17:23

vielen Dank für deine Antwort,

nein ich will hier auf keinen Fall Werbung für Pflanzenbeleuchtung machen, ich hab den Link nur gepostet damit man sich ansehen kann was mir zur Verfügung steht.

danke auf jeden Fall für dein Feedback, ich hab die Schale mit den Samen jetzt mal auf der Fensterbank stehen und dann werden wir sehen was draus wird. Wenn der Versuch scheitert dann Versuch ich es halt anders in einem Monat neu.
Antwort erstellen