Erdbeeren und anzuchterde....

 
JJ
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 2039
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Erdbeeren und anzuchterde....

 · 
Gepostet: 17.04.2006 - 19:35 Uhr  ·  #1
Hallo ihr Lieben....

Habe meine Erdbeersamen vorschriftsmäßig in Anzuchterde ausgesäht und sie sprießen auch schon wie verrückt!!
Nun wollte ich wissen: Muss ich die erdbeerpflänzchen wenn sie etwas größer sind auch pikieren und in "normale Erde" setzen oder könnte ich sie auch in der Anzuchterde lassen????
Die Erdbeeren wäre nur für den Balkon, nicht für den Garten...
Vielen Dank schonmal..... Liebe Grüße JJ
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Schwabenländle
Beiträge: 5841
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Erdbeeren und anzuchterde....

 · 
Gepostet: 17.04.2006 - 19:52 Uhr  ·  #2
ich würde empfelen sie in normale Erde zu pflanzen, weil dort bekommen sie dann mehr Nährstoffe und dann wachsen sie besser.

Gruß MuZZe
JJ
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 2039
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Erdbeeren und anzuchterde....

 · 
Gepostet: 17.04.2006 - 20:02 Uhr  ·  #3
Ja das habe ich mir schon gedacht...... Wie groß sollten die Pflänzchen denn dann ungefähr sein??? Und wird das nicht zu "anstrengend" für sie??? Ohje, da hab ich ja noch was vor mir....... Bis wann kann ich sie denn in Anzuchterde lassen???
Liebe Grüße JJ
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Schwabenländle
Beiträge: 5841
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Erdbeeren und anzuchterde....

 · 
Gepostet: 18.04.2006 - 21:47 Uhr  ·  #4
ich denk mal bis sie so ungefähr 5 cm oder so sind.
JJ
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 2039
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Erdbeeren und anzuchterde....

 · 
Gepostet: 18.04.2006 - 21:49 Uhr  ·  #5
Ohje, das wird ein Spaß...... Hoffentlich gehen dann nicht zu viele drauf......
Vielen Dank erstmal....... Liebe Grüße JJ
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: 95032 Hof
Beiträge: 628
Dabei seit: 02 / 2005
Betreff:

Anzuchterde... iiih, Chemie... !!!

 · 
Gepostet: 18.04.2006 - 21:53 Uhr  ·  #6
Ich verwende grundsätzlich NIE irgendeine Anzuchterde, weil die meistens mit Chemie vollgepumpt ist. Manche Anzuchterden zeigen die witzige Eigenschaft, in der ersten Zeit zwar die Keimung zu beschleunigen, dann aber betionartig zu verhärten und alle Keimlinge wieder umzubringen. Ich ziehe alle Jungpflanzen in dem Substrat (allerdings fein gesiebt), in dem sie später auch wachsen sollen, damit habe ich die Garantie, dass nur wirklich lebensfähige Jungpflänzchen heranwachsen...
JJ
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 2039
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Erdbeeren und anzuchterde....

 · 
Gepostet: 18.04.2006 - 21:57 Uhr  ·  #7
Ok dann werde ich das beim nächsten mal auch so machen.... Wusste ich garnicht...... Nunja, also topfe ich die Kleinen wenn sie größer sind einfach um...... Danke!!!! @ macpflanz
Liebe Grüße JJ
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 94
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Erdbeeren und anzuchterde....

 · 
Gepostet: 01.05.2006 - 11:27 Uhr  ·  #8
Wie ist das denn mit Pflanzen, bei denen schon in der "Anleitung" steht, dass man Anzuchterde nehmen sollte? Einfach nicht so ernst nehmen und mit was anderem versuchen?
Es handelt sich derzeit um Bambus und wenn der keimt, soll man ihn ja eh in normale Blumenerde setzen.... Kann ich eigentlich auch Torf nehmen oder ist der zu nährstoffreich? Und falls ja, könnte es klappen, wenn ich den vorher mit Sand mische?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: sonthofen
Beiträge: 1216
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Erdbeeren und anzuchterde....

 · 
Gepostet: 19.04.2007 - 13:01 Uhr  ·  #9
hallo.kann man die samen von erdbeeren abfummeln und die dann als saatgut verwenden? und sind erdbeeren lichtkeimer?

liebe grüße andrea
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.