Erdbeeren überwintern

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Erdbeeren überwintern

 · 
Gepostet: 30.10.2007 - 08:13 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen. Ich habe in diesem Jahr Erdbeeren im Freiland gesetzt und die Pflanzen sind sehr groß geworden. Muss man die Pflanzen vor dem Winter zurückschneiden ? Was sollte man beim überwintern beachten ?
Wie kann man die Triebe "überreden", zu neuen Pflanzen für das kommende Jahr zu werden ?

Vielen Dank für Eure Ratschläge und Tipps.
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Erdbeeren überwintern

 · 
Gepostet: 30.10.2007 - 08:18 Uhr  ·  #2
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 8411
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Erdbeeren überwintern

 · 
Gepostet: 30.10.2007 - 10:10 Uhr  ·  #3
die erdbeeren jetzt einfach so lassen, wie sie sind und erst im frühjahr das rankengewirr entzerren und nur die kräftigsten jungpflanzen dran lassen, alles andere abschneiden, kostet die mutterpflanzen sonst zuviel kraft, die sie dann natürlich nicht in blüten setzen können!
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43274
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 11817
Betreff:

Re: Erdbeeren überwintern

 · 
Gepostet: 30.10.2007 - 10:13 Uhr  ·  #4
hallo

ich lassen eine erdbeeren auch so stehen wie sie sind ,die kindel hab ich schon abgemacht und extra gepflanzt
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 5457
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Erdbeeren überwintern

 · 
Gepostet: 30.10.2007 - 17:37 Uhr  ·  #5
Genau wie Rose23611,hab ich es auch gemacht,eigendlich schon über Jahre,kamen alle gut wieder,Grúß Bonny
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Erdbeeren überwintern

 · 
Gepostet: 21.08.2009 - 17:44 Uhr  ·  #6
Ich habe mir dieses Jahr Erdbeeren auf dem Balkon eingepflanzt.
Jetzt möchte ich nicht, dass sie mir hier oben im Winter erfrieren.
Ich habe mal gehört, dass sie einmal Frost abkriegen müssen, damit sie im nöchsten Jahr schöne Früchte tragen.
Was mach ich nun? Kann mir da einer helfen?
Und was mach ich mit den jetzt vertrockneten Blättern, abschneiden? Grüne sind nämlich auch noch drann.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Königs Wusterhausen
Beiträge: 1327
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: Erdbeeren überwintern

 · 
Gepostet: 21.08.2009 - 18:47 Uhr  ·  #7
das würde mich auch interessieren. ich hab meine erdbeeren ja auch im balkonkasten. ob sie da den winter überstehen oder sind sie nicht so sensibel?
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: Erdbeeren überwintern

 · 
Gepostet: 21.08.2009 - 20:24 Uhr  ·  #8
Erdbeeren sind da nicht sehr empfindlich. Ich habe meine seit Jahren in einem kleinen Balkonkasten. Dort bleiben sie auch über den Winter. Da dieser Kasten nur wenig Erdmasse hat, schütze ich die Pflanzen jedoch zusätzlich. Wenn Ihr einen fest installierten Balkonkasten habt, würde ich sie ggf. mit Tannenzweigen schützen. Bei diesen Plastikkästen nehme ich Luftpolsterfolie zur Hilfe. Außenrum wickle ich außerdem einen Jutesack. Das überstehen meine Pflanzen seit Jahren hervorragend. Einzig das Gießen sollte man extrem sparsam anwenden.
Azubi
Avatar
Herkunft: Hamburg
Beiträge: 22
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Erdbeeren überwintern

 · 
Gepostet: 24.08.2009 - 10:46 Uhr  ·  #9
Hallo,
meine Erdbeeren bleiben das ganze Jahr über draußen. Die pflanze fault ab, aber die Wurzeln bleiben da. Gießen muss man sie eigentlich nicht nur wenn es weinig regnet oder schneit.

Viel Glück Ceddy
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Erdbeeren überwintern

 · 
Gepostet: 29.08.2009 - 20:07 Uhr  ·  #10
hallo zusammen,
meine erdbeerpflanze bekommt jetzt ein trieb nach dem andern, dass ist total supper!
sei fangen auch langsam an zu wurzel und bekommen auch schon blätter.
jetzt zu meiner frage: wann kann ich sie von der mutterpflanze trennen?
wo genau schneide ich da ab?
danke für eure hilfe im vorraus
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43274
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 11817
Betreff:

Re: Erdbeeren überwintern

 · 
Gepostet: 29.08.2009 - 20:08 Uhr  ·  #11
hallo

wenn die kindel, genug wurzeln haben, schneidet man sie an dem langen stengel ab und pflanzt sie ein
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.