Erdbeeren oder nur "Simulanten"?-Scheinerdbeere

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Luzern, Schweiz
Beiträge: 1469
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Erdbeeren oder nur "Simulanten"?-Scheinerdbeere

 · 
Gepostet: 23.05.2009 - 17:09 Uhr  ·  #1
Liebe Greenies,

Heute beim der Garten-Inspektion habe ich die folgende Pflanze gesehen.

Wir haben ja sehr viele Walderdbeeren-Pflanzen im Garten und bald werden schon die ersten Früchte rot. Aber ist das nun auch eine essbare Beere? Sie steht so prominent zwischen den anderen Beeren und doch bin ich mir da nicht so sicher, ob das nur so eine "Simulantin" ist oder nicht.
Ich habe mal eine vorsichtig probiert, aber sie schmeckt nach gar nichts....

Bei den Brombeeren gibt es ja auch solche Simulanten, sehen fast aus wie Brombeeren aber die Beeren sind nicht geniessbar.

Bevor also meine kleinen Kinder auf die Beeren losgelassen werden, möchte ich einfach sicher gehen, dass sie nicht was essen, was nicht geniessbar wäre!

Was meint ihr?
Danke!
Gruss
Erdbeere oder nicht3.jpg
Erdbeere oder nicht3.jpg (95.77 KB)
Erdbeere oder nicht3.jpg
Erdbeere oder nicht2.jpg
Erdbeere oder nicht2.jpg (75.2 KB)
Erdbeere oder nicht2.jpg
Erdbeere oder nicht.jpg
Erdbeere oder nicht.jpg (82.74 KB)
Erdbeere oder nicht.jpg
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Erdbeeren oder nur "Simulanten"?-Scheinerdbeere

 · 
Gepostet: 23.05.2009 - 17:15 Uhr  ·  #2
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Luzern, Schweiz
Beiträge: 1469
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Erdbeeren oder nur "Simulanten"?-Scheinerdbeere

 · 
Gepostet: 23.05.2009 - 17:18 Uhr  ·  #3
Genau die ist es!!!

Danke Gudrun, ich weiss zwar nicht, ob sie giftig ist oder nicht, steht nichts drin in Wikipedia, aber wenn nichts steht, dann sollte es auch nicht gefährlich sein, nehme ich mal an.

Du bist ein Schatz für die Info, merci!

Gruss
Judith
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Erdbeeren oder nur "Simulanten"?-Scheinerdbeere

 · 
Gepostet: 23.05.2009 - 17:29 Uhr  ·  #4
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.