Erdbeeren im Blumenkasten Überwintern?

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Niedersachsen
Beiträge: 12
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Erdbeeren im Blumenkasten Überwintern?

 · 
Gepostet: 25.06.2006 - 14:47 Uhr  ·  #1
Hallo alle zusammen,

meine Erdbeeren bekommen schon Triebe und ich möchte sie später gerne in Blumkästen einpflanzen.

Kann man sie irgendwie in den Blumkästen überwintern ohne das ich sie ins freiland Pflanzen muß?

Wäre lieb wenn ich ein paar Tips bekomme,damit ich nächstes jahr nicht neue Kaufen muß !
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: bayreuth, bayern
Beiträge: 1264
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Erdbeeren im Blumenkasten Überwintern?

 · 
Gepostet: 25.06.2006 - 16:15 Uhr  ·  #2
hmm ab meine auch immer nur im topf überwintert.. schauen zwar nicht mehr schön aus dann aba war bisher kein problem..
cat
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Neuhaus/Pegn.
Beiträge: 2424
Dabei seit: 10 / 2005
Betreff:

Re: Erdbeeren im Blumenkasten Überwintern?

 · 
Gepostet: 25.06.2006 - 21:24 Uhr  ·  #3
meine walderdbeeren haben auch den letzten winter im kasten (ton) und draußen verbracht - wie das jahr zuvor auch und sind wieder gekommen, also ich denke, das geht schon

lg cat
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Essen
Beiträge: 238
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Erdbeeren im Blumenkasten Überwintern?

 · 
Gepostet: 26.06.2006 - 09:29 Uhr  ·  #4
Erdbeeren wurzeln nicht besonders tief,deshalb sind sie im Freiland auch den tiefen Temperaturen ausgesetzt.Meine Erdbeeren haben auch in einem Ampeltopf überlebt.
Azubi
Avatar
Herkunft: Niedersachsen
Beiträge: 12
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Erdbeeren im Blumenkasten Überwintern?

 · 
Gepostet: 26.06.2006 - 09:45 Uhr  ·  #5
Also meint ihr das würde einfach so gehen...kein Abdecken oder nicht in die Gerage stellen?

Na hoffen wir mal das ich erfolg damit habe

Achso...welche Pflanze nimmt man aus den Trieben....die erste oder kann man alle aus einem Trieb nehmen?

LG Nicole
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Essen
Beiträge: 238
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Erdbeeren im Blumenkasten Überwintern?

 · 
Gepostet: 26.06.2006 - 10:18 Uhr  ·  #6
Nimm die kräftigen Triebe.,aber funktionieren tut es mit allen.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Mülheim an der Ruhr, NRW
Beiträge: 1681
Dabei seit: 01 / 2006
Betreff:

Re: Erdbeeren im Blumenkasten Überwintern?

 · 
Gepostet: 26.06.2006 - 12:17 Uhr  ·  #7
Kann ich eigentlich meine Erdbeeren auch aus dem Land nehmen und sie dann in Blumenkästen pflanzen?? Ich fand das dieses Jahr etwas doof weil die immer so im Dreck lagen und wollte sie auspflanzen.

Gruß...jenny
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 372
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Erdbeeren im Blumenkasten Überwintern?

 · 
Gepostet: 26.06.2006 - 14:28 Uhr  ·  #8
Hallo
Meine Erdbeerpflanze bekommt auch Triebe was soll ich nun tun ich habe einen abgeschnitten und ins wasser gelegt und nun wie es ausschaut geht er ein
Man muss den Trieb wohl dranlassen?1

@Jenni woher sollen wir wissen ob du das kannst ,wenn du dich das zu traust
Azubi
Avatar
Herkunft: Niedersachsen
Beiträge: 12
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Erdbeeren im Blumenkasten Überwintern?

 · 
Gepostet: 26.06.2006 - 14:37 Uhr  ·  #9
Ja die Triebe so lange dran lassen bis die Pflanze kräftig genug ist.

Dann vorsichtig aus der Erde nehmen und neu einpflanzen... und schön bewässern....

So habe ich das immer gemacht...und klappte prima...
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 372
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Erdbeeren im Blumenkasten Überwintern?

 · 
Gepostet: 26.06.2006 - 14:42 Uhr  ·  #10
Hallo
Ich habe eine Erdbeerampel wie kann ich es da machen müssen
die triebe unbedingt in erde oder einfach hängen lassen ich weiß nähmlich nicht wie Ihnen Erde bringen kann wenn sie in der Luft baumeln
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Erdbeeren im Blumenkasten Überwintern?

 · 
Gepostet: 29.06.2009 - 22:22 Uhr  ·  #11
Also meinen Erdbeerchen habe letztes Jahr den Winter in einer Hängeampel überlebt!
Sie haben etwas gebraucht bis sie sich erholt haben, aber jetzt sehen sie richtig Toll aus!
Es hat ja auch hier im Süden viel Sonne gefehlt!
Nun ist alles wieder top!
Liebe Grüße Yvonne
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 9437
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Erdbeeren im Blumenkasten Überwintern?

 · 
Gepostet: 29.06.2009 - 22:29 Uhr  ·  #12
Hallo Kiwi1973 und willkommen im Forum!
-Hast Du gesehen, dass der Beiträg über Dir vom 08.04.2006 war?-
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 374
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: Erdbeeren im Blumenkasten Überwintern?

 · 
Gepostet: 02.07.2009 - 12:56 Uhr  ·  #13
ist doch aber immer noch aktuell?

so habe ich zb gefunden, was ich gesucht habe, ohne die suchfunktion durchstöbern zu müssen...
Azubi
Avatar
Herkunft: Karlsruhe
Beiträge: 1
Dabei seit: 10 / 2009
Betreff:

Re: Erdbeeren im Blumenkasten Überwintern?

 · 
Gepostet: 07.10.2009 - 20:44 Uhr  ·  #14
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwaben Zone 7a
Beiträge: 3895
Dabei seit: 12 / 2007

Blüten: 9385
Betreff:

Re: Erdbeeren im Blumenkasten Überwintern?

 · 
Gepostet: 08.10.2009 - 08:52 Uhr  ·  #15
Gut, daß das Thema noch mal aufgegriffen wird.
Also überwintern deine Erdbeeren draußen, aber direkt am Haus?
Auf dem Bild sieht es so aus.

Meine Dauerträgerinnen blühen nämlich immer noch,
am Anfang hatte ich täglich eine oder zwei, jetzt jede Woche eine Beere
Ich weiß den Sortennamen nicht mehr und möchte nächstes Jahr wieder naschen...
Ich könnte den Topf auch im Garten eingraben und mit Stroh oder Zweigen schützen.
Im Haus sind mir die Erdbeeren immer eingegangen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.