Erdbeeren im Blumenkasten Überwintern?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 10 / 2009
Betreff:

Re: Erdbeeren im Blumenkasten Überwintern?

 · 
Gepostet: 12.10.2009 - 09:42 Uhr  ·  #16
Hallo,
Habe gerade mal gegoogelt wegen meinen Erdbeerpflanzen. So bin ich auch diese Seite gekommen.
Meine Erdbeerpflanzen sind in einem großen Blumentopf. Jetzt wollte ich mal Fragen ob ich die draußen auf dem Balkon lassen kann und wie ich sie Gießen soll im Winter?

Vlg Judy_1989
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1444
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Erdbeeren im Blumenkasten Überwintern?

 · 
Gepostet: 12.10.2009 - 09:51 Uhr  ·  #17
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 10 / 2009
Betreff:

Re: Erdbeeren im Blumenkasten Überwintern?

 · 
Gepostet: 12.10.2009 - 10:02 Uhr  ·  #18
Hallo,
danke,das ist auch das Thema hier wo ich gerade geschrieben habe Mir geht esn nur noch darum wie ich sie gießen muss,denn davon hab ich jetzt nichts gelesen

Lg Judy_1989
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1444
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Erdbeeren im Blumenkasten Überwintern?

 · 
Gepostet: 12.10.2009 - 11:37 Uhr  ·  #19
Ach so, ich dachte, du hättest den Thread vielleicht nicht von Anfang an gelesen

Wenn deine Erdbeeren ohne Regenschutz draußen stehen und das Wasser ungehindert an die Erde rankommt, brauchst du sie im Winter praktisch überhaupt nicht zu gießen. Ansonsten reicht es, wenn das Substrat immer leicht feucht ist. Erst im Frühjahr, wenn die neuen Blätter kommen, steigerst du die Wassergaben, und düngst auch.

LG
blausternchen
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Germering
Beiträge: 134
Dabei seit: 06 / 2010
Betreff:

Re: Erdbeeren im Blumenkasten Überwintern?

 · 
Gepostet: 10.03.2012 - 18:55 Uhr  ·  #20
Ich habe zum ersten Mal Erdbeeren in Blumenkästen gepflanzt und überwintert. Sie scheinen überlebt zu haben und frisches Grün ist auch schon zu sehen.
Man kann sie also wirklich den ganzen Winter über draußen lassen, auch ohne Abdeckung.
Es reicht die Kästen nah an die Häuserwand zu stellen! Meine standen unter einem Holztisch.
Am Winteranfang habe ich sie noch wenig gegossen, später überhaupt nicht mehr.
Jetzt werde ich wieder beginnen sie zu gießen.

Was ich mich nur frage ist, wie ich die Erde wechseln kann?
Oder braucht man das nicht?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Königs Wusterhausen
Beiträge: 1327
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: Erdbeeren im Blumenkasten Überwintern?

 · 
Gepostet: 24.03.2012 - 00:35 Uhr  ·  #21
meine habens leider nicht geschafft, alles braun. aber hab schon neue ostara von lidl geholt
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: hollern-twielenfleth
Beiträge: 369
Dabei seit: 06 / 2010
Betreff:

Re: Erdbeeren im Blumenkasten Überwintern?

 · 
Gepostet: 24.03.2012 - 05:22 Uhr  ·  #22
Ich habe mir vor Jahren eine Hängeerdbeere gekauft, aus der sind nun an die 20 geworden. Die werden jedes Jahr im Blumenkastem/Ampel überwintert und bisher noch keine Ausfälle. Letztes Jahr habe ich die Ableger in einen großen Mörteleimer gesetzt. Die alten Blätter sind alle braun geworden, aber nun schiessen sie wieder aus. Der stand den ganzen Winter draussen auf der Terrasse ohne Abdeckung.
Vielleicht ist es auch Sorten bedingt.
Ich dünge sie mit Blaukorn, das scheinen sie zu mögen, denn ich ernte immer reichlich bis spät in den Herbst hinein
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.