Erdbeeren auf Balkon Überwintern ?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 25
Dabei seit: 10 / 2019
Betreff:

Erdbeeren auf Balkon Überwintern ?

 · 
Gepostet: 22.12.2019 - 12:57 Uhr  ·  #1
Hallo ich hätte da mal ne Frage. Ich habe bei mir auf dem Balkon Erdbeerpflanzen in einen Balkonkasten stehen. Kann ich die im Freien Überwintern oder sollte ich sie lieber Reinholen?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Schleswig-Holstein
Beiträge: 1349
Dabei seit: 04 / 2015

Blüten: 850
Betreff:

Re: Erdbeeren auf Balkon Überwintern ?

 · 
Gepostet: 22.12.2019 - 13:34 Uhr  ·  #2
Hallo,

das kann klappen. Sie dürfen nur nicht vertrocknen (bei langanhaltendem Frost eine Gefahr, dann die Oberfläche gut abdecken gegen die Verdunstung) oder ertrinken (bei langanhaltend feuchtem Wetter eine Gefahr).

Ich habe schon Erdbeeren erfolgreich auf dem Balkon überwintert, in der Wohnung noch nie.
Azubi
Avatar
Beiträge: 25
Dabei seit: 10 / 2019
Betreff:

Re: Erdbeeren auf Balkon Überwintern ?

 · 
Gepostet: 22.12.2019 - 13:38 Uhr  ·  #3
Also mit Tannengrün abdecken?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Schleswig-Holstein
Beiträge: 1349
Dabei seit: 04 / 2015

Blüten: 850
Betreff:

Re: Erdbeeren auf Balkon Überwintern ?

 · 
Gepostet: 22.12.2019 - 13:42 Uhr  ·  #4
Bespielweise. Strohmatten, Hanfmatten... es gibt viele verschiedene Möglichkeiten. Ich hab nur bei längerem Frost etwas drüber gemacht. An frostfreien Tagen habe ich ein bisschen gegossen, wenn die Erde sehr trocken und aufgetaut war.
Es gab auch Winter, in denen ich überhaupt nichts als Schutz drüber gemacht habe. Wenn es nicht mehrere Wochen am Stück friert... in solchen Wintern muss man mehr Sorge vor zuviel Wasser haben. Eine Schneedecke schützt auch ausreichend vor der Verdunstung, dann muss man ebenfalls nichts machen.
Wenn dein Balkon sehr zugig ist, trocknet die Erde schneller aus.

Kurz: es gibt so viele verschiedene Bedingungen, dass man schlecht etwas pauschal raten kann.
Azubi
Avatar
Beiträge: 25
Dabei seit: 10 / 2019
Betreff:

Re: Erdbeeren auf Balkon Überwintern ?

 · 
Gepostet: 22.12.2019 - 13:44 Uhr  ·  #5
Dankeschön
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Niedersachsen, Seesen
Beiträge: 3037
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 2734
Betreff:

Re: Erdbeeren auf Balkon Überwintern ?

 · 
Gepostet: 22.12.2019 - 18:33 Uhr  ·  #6
Ich hab meine drei Erdbeerpflanzen in einem "Drachentopf". Sie wurden herunter geschnitten und gelegentlich gebe ich ihnen einen Schluck Wasser. Eingemummelt sind sie nicht. Sollte es jedoch kälter als 10 Grad minus werden, bekommen sie einen "Umhang" aus Jute. Aber ansonsten bleiben sie so, recht nah am Haus auf der Terrasse stehen.
Erdbeeren.JPG
Erdbeeren.JPG (346.72 KB)
Erdbeeren.JPG
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.