Erdbeeren auf Balkon /Hochbeet / Sonneneinstrahlung

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 05 / 2011
Betreff:

Erdbeeren auf Balkon /Hochbeet / Sonneneinstrahlung

 · 
Gepostet: 04.05.2011 - 22:20 Uhr  ·  #1
Hallo,
Ich hatte es schon immer vor, Erdbeeren anzupflanzen. Nach vergelblicher Suche nach einer geeigneten Stelle am Boden muss jetzt wohl mein Balkon herhalten.

Ich hatte vor mir 2 "Hochbeete" jeweils 200*70 cm aus alten Schrankwänden zu bauen, da die eh gerade bei mir rumstehen, und in diese Erde zu füllen und Erdbeeren anzupflanzen.

Die Sache ist die dass die Pflanzen gebäudebedingt nur von ca. 9 bis 15 Uhr Sonne bekommen würden.
Würde das ausreichen?

Und wie tief sollten die Beete ungefähr sein und welche Erdbeerensorte sollte ich verwenden?

Vielen Dank für die Hilfe und Beste Grüße!
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 10185
Dabei seit: 01 / 2009

Blüten: 4810
Betreff:

Re: Erdbeeren auf Balkon /Hochbeet / Sonneneinstrahlung

 · 
Gepostet: 04.05.2011 - 22:52 Uhr  ·  #2
Hallo,
wie tief es sein muß,weiß ich leider nicht,aber von 9 Uhr bis 15 Uhr hört sich doch gut an.
Einfach noch auf Antworten von den Profis freuen...
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Erdbeeren auf Balkon /Hochbeet / Sonneneinstrahlung

 · 
Gepostet: 05.05.2011 - 13:52 Uhr  ·  #3
hallo

ich gebe mal die tragfähigkeit des balkons zu bedenken, zwei solcher hochbeete haben ein ziemliches gewicht
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Erdbeeren auf Balkon /Hochbeet / Sonneneinstrahlung

 · 
Gepostet: 05.05.2011 - 18:38 Uhr  ·  #4
Für Erdbeeren muß das nicht so eine Riesenkiste sein, die geben sich auch mit kleineren Gefäßen zufrieden
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 82
Dabei seit: 04 / 2011
Betreff:

Re: Erdbeeren auf Balkon /Hochbeet / Sonneneinstrahlung

 · 
Gepostet: 05.05.2011 - 18:58 Uhr  ·  #5
Also Sonne ist auf jeden Fall genug da( bei mir ist eine Pflanze von allein im Halbschatten gewachsen) ich denke total tief brauchen Erdbeerpflanzen nicht und wegen der Sorte, da würd ich an deiner Stelle einfach ein paar verschiedene Anpflanzen und beoachten welche am besten wächst( must ja am Anfang nicht alles Vollplanzen).
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: münchen
Beiträge: 7766
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 535
Betreff:

Re: Erdbeeren auf Balkon /Hochbeet / Sonneneinstrahlung

 · 
Gepostet: 05.05.2011 - 22:02 Uhr  ·  #6
theoretisch würden auch balkonkästen ausreichen, ich hab seit vielen jahren erdebeeren im kasten, die findens klasse. die haben bei mir nur sonne ab mittags bis gegen abend, also das reicht völlig für die fruchtreife. da kannste kaum was falsch machen, die sind fast unkaputtbar.
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 05 / 2011
Betreff:

Re: Erdbeeren auf Balkon /Hochbeet / Sonneneinstrahlung

 · 
Gepostet: 05.05.2011 - 22:29 Uhr  ·  #7
Danke für die Tipps
Denkt ihr dass 15 cm Tiefe genug wären?
Und soll ich in die Beete Löcher machen zwecks Wasserhaushalt oder gibt es da bei Erbeeren wenig Faulgefahr?
Und ja welche Sorte?

Gruß und Danke!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: münchen
Beiträge: 7766
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 535
Betreff:

Re: Erdbeeren auf Balkon /Hochbeet / Sonneneinstrahlung

 · 
Gepostet: 05.05.2011 - 22:34 Uhr  ·  #8
klaro, unten löcher reinmachen, das ist am besten.
musste halt im sommer, wenns auf die fruchtreife zugeht ordentlich giessen, die saufen dann ganz schön.
sorte...
ich hab mir damals von einer plantage ein paar kindel mitgenommen, von zwei verschiedenen sorten (deren namen ich aber net kenn, aber deren früchte mir geschmeckt haben ), diese in wasser bewurzelt und - voila!
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 05 / 2011
Betreff:

Re: Erdbeeren auf Balkon /Hochbeet / Sonneneinstrahlung

 · 
Gepostet: 06.05.2011 - 18:46 Uhr  ·  #9
Dann werd ich das Beet wahrscheinlich so 20 cm tief machen und Senga Sengana Frigopflanzen in Humuserde pflanzen.
Hab mir auch Erdbeerdünger besorgt, wann sollte ich am besten Düngen und wie viel?

Grüße
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: münchen
Beiträge: 7766
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 535
Betreff:

Re: Erdbeeren auf Balkon /Hochbeet / Sonneneinstrahlung

 · 
Gepostet: 06.05.2011 - 23:06 Uhr  ·  #10
wie bei allen pflanzen in erde: in der erde ist normal erstmal dünger enthalten. deswegen die ersten wochen nicht düngen. und dann würd ich sagen so alle zwei wochen. zuviel düngen ist schlechter als etwas zuwenig...
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Probleme mit Erdbeeren

 · 
Gepostet: 09.05.2011 - 10:53 Uhr  ·  #11
Hallo

also ich habe jetzt schon das 2. Jahr Probleme mit Erdbeerpflanzen im Balkonkasten. Irgendwie hab ich das nicht im Griff. Sie haben sehr viel grüne Früchte, aber die Blätter sind braun und rascheln im Wind. Da ich im letztnen Jahr das selbe Problem hatte mache ich wohl was falsch. Gie0 ich zu viel oder zu wenig. Kiegt es am Erdbeerdünger? Wer weiß Rat?

Margot
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Waltrop
Beiträge: 3740
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Erdbeeren auf Balkon /Hochbeet / Sonneneinstrahlung

 · 
Gepostet: 09.05.2011 - 19:07 Uhr  ·  #12
Hi Margot,

kannst du vielleicht noch sagen, zu welcher Himmelsrichtung dein Balkonkasten steht?

Und - das Wichtigste - hat der Kasten Wasserabzugslöcher? Ich habe nämlich festgestellt, viele haben keine, die muss man selbst bohren. Oder man verwendet so einen mit Bewässerungssystem.

Was hast du denn für einen Erdbeerdünger benutzt?

Kannst du mal Fotos einstellen?

Wie oft gießst du denn wie viel?
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 05 / 2011
Betreff:

Re: Erdbeeren auf Balkon /Hochbeet / Sonneneinstrahlung

 · 
Gepostet: 21.05.2011 - 20:51 Uhr  ·  #13
So, hab die beiden Beete gemacht, aufgestellt und die Frigopflanzen gepflanzt...
Die Beete haben ca 20 Löcher à 8mm.

Kommentare erwünscht




Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Gartenplanung & Gartengestaltung

Worum geht es hier?
Planung und Gestaltung, Ideen und Technik, Beispiele, wie wird es gemacht...
Von der Gartenplanung bis zur fertigen Gartengestaltung mit Beispielen, Entstehung und Integration technischer Ideen. Steuerungstechnik, Automatisierung und Gartenroboter, Bewässerungsanlagen und Rasenroboter. Ob Neugestaltung, Umgestaltung, moderne oder historische Gartenanlagen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.