Erdbeere Mieze Schindler

 
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 80
Dabei seit: 02 / 2010
Betreff:

Erdbeere Mieze Schindler

 · 
Gepostet: 10.03.2010 - 01:50 Uhr  ·  #1
Hi,

ich habe letzten Herbst (ich glaube es war September) 5 Erdbeeren der Sorte Mieze Schindler gepflanzt. Da es das erste Mal ist, dass ich "Pflanzen mit Ertrag" habe, wollte ich euch nach Tipps für das größte Wohlergehen der Pflanzen haben.
Derzeit sind sie noch mit Stroh abgedeckt (die Blätter schauen aber raus) um den restlichen Schnee zu überstehen.
Ich habe gelesen die Sorte sei für die Graufäule sehr anfällig, kann ich da vorbeugend irgendwelche Maßnahmen einführen?
Sollte ich wieder Stroh auslegen, wenn sie Früchte tragen oder doch lieber so ein Plastikgestell wie es im Fachhandel zu haben ist (Erdbeer-Reifer

Habt ihr sonst noch Tipps für die Erziehung meiner Erdbeeren?

Vielen Dank schonmal und vg

Guedeltubus
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Erdbeere Mieze Schindler

 · 
Gepostet: 10.03.2010 - 02:18 Uhr  ·  #2
Mieze Schindler braucht doch mindestens eine Pflanze einer anderen Sorte (die zur gleichen Zeit blühen muß), zum Bestäuben, oder?
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 80
Dabei seit: 02 / 2010
Betreff:

Re: Erdbeere Mieze Schindler

 · 
Gepostet: 10.03.2010 - 03:47 Uhr  ·  #3
Jap, brauch sie. Die muss ich mir irgendwie noch besorgen....

Gibts denn da eigentlich Sorten, die man bevorzugen kann oder ist das egal? Wären Walderdbeeren (Fragaria vesca) denkbar?

vg Guedeltubus
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Erdbeere Mieze Schindler

 · 
Gepostet: 10.03.2010 - 10:50 Uhr  ·  #4
Bevor die Saison beginnt und die Erdbeeren neue Blätter treiben, solltest du die alten vertrockneten Blätter entfernen und dabei auch gleich alles Unkraut herausziehen (wenn sie zu treiben beginnen sollte das alte Stroh entfernt sein). Den Boden vorsichtig (sie sind Flachwurzler) lockern und etwas Kompost geben. Sobald sie Früchte ansetzen kannst du frisches Stroh unterlegen.

Empfohlen wird als Befruchter meinst Senga Sengana. Theoretisch müssten Walderdbeeren auch funktionieren, aber ich habe so das Gefühl, das die bei mir erst später als meine Gartenerdbeeren blühen und damit würde das dann nicht wirklich gut funktionieren. Ausserdem handelt es sich ja um unterschiedlicher Arten, die sich zwar kreuzen lassen, aber möglicherweise nicht befriedigend befuchtend sind.
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 80
Dabei seit: 02 / 2010
Betreff:

Re: Erdbeere Mieze Schindler

 · 
Gepostet: 10.03.2010 - 12:30 Uhr  ·  #5
danke für deine Antwort....

Mieze Schindler ist ja eine spättragende Sorte, ich weiß aber nicht wann sie blüht und ob die Senga Segana nicht schon zu früh blüht?
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Erdbeere Mieze Schindler

 · 
Gepostet: 10.03.2010 - 13:16 Uhr  ·  #6
Da Senga Sengana eingentlich immer als erstes als Befruchter für Mieze Schindler empfohlen wird, gehe ich jetzt mal davon aus, das sie sich mit der Blütezeit ausreichend überschneiden.
Ich habe leider im Moment nur Senga Sengana, Wald- und Monatserdbeeren und kann dir nicht aus eigener Erfahrung sagen, inwieweit sie gleichzeitig mit Mieze Schindler blühen.
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 80
Dabei seit: 02 / 2010
Betreff:

Re: Erdbeere Mieze Schindler

 · 
Gepostet: 16.06.2010 - 16:17 Uhr  ·  #7
Hi,

ich grab das hier nochmal aus...

Ich weiß nicht wie es bei euch ist, aber meine Senga hat schon geblüht und trägt Früchte (eine schon geerntet, die anderen noch im Wachstum. Eine neue Blüte ist bisher nicht in Sicht.
Meine Miezen wachsen schön aber zeigen auch noch keine Motivation eine Blüte zu produzieren.
Bin ich nur zu ungeduldig oder stimmt irgendwas nicht. Sie stehen relativ feucht (v.a. Senga), bekommen ca. 2-3Stunden am Tag direkte Sonne und liegen sonst im Schatten einer Buchenhecke.

vg
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.