erbeeren krank oder am reifen?

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 182
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

erbeeren krank oder am reifen?

 · 
Gepostet: 09.05.2009 - 20:20 Uhr  ·  #1
huhu
habe mal ne frage..
fangen die früchte an zu reifen oder sind die krank?
was mich ja wundert das es braune flecken sind.
oder dürfen die nicht aneinander liegen?
sry habe das erste mal erdbeeren.
gegoogelt habe ich auch schon aber nix vernünftiges gefunden.
hoffe könnt mir helfen.

ach so in den kübel habe ich unten steine reingetan wegen wasserablass.hatte im moment leider viel geregnet.aber denke soo nass dürfte es da nicht drinne sein.sonst wären doch auch die blätter welk oder?

lg die sille
LPIC5400.JPG
LPIC5400.JPG (39.39 KB)
LPIC5400.JPG
09.05.09 (3).JPG
09.05.09 (3).JPG (37.01 KB)
09.05.09 (3).JPG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Königs Wusterhausen
Beiträge: 1342
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 75
Betreff:

Re: erbeeren krank oder am reifen?

 · 
Gepostet: 09.05.2009 - 20:36 Uhr  ·  #2
sie sehen leicht weiß aus , ist das richtig?
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 182
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: erbeeren krank oder am reifen?

 · 
Gepostet: 09.05.2009 - 20:37 Uhr  ·  #3
hellgrün-das blitzlicht macht es soooo crass.
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: erbeeren krank oder am reifen?

 · 
Gepostet: 09.05.2009 - 20:42 Uhr  ·  #4
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 182
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: erbeeren krank oder am reifen?

 · 
Gepostet: 10.05.2009 - 10:05 Uhr  ·  #5
also verletzt kann eigentlich nicht sein.
ein paar andere erdbeeren bekommen das auch schon ganz leicht.
kann man denn da was gegen tun?oder muss ich die jetzt wegwerfen?
oder lieber noch warten ob es WIRKLICH grauschimmel ist.
gebe die hoffnung ja nicht auf das es vielleicht normal ist.

lg die sille
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 182
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: erbeeren krank oder am reifen?

 · 
Gepostet: 10.05.2009 - 10:11 Uhr  ·  #6
ach so
ähm was bei dem link steht...
also wie es dazu kommen kann zb.stroh brauche ich hier doch nicht runtermachen..hängen eh in der luft...gedüngt habe ich mit guano...mehrjährige bepflanzung vermeiden(wenn ich das jetzt richtig verstanden habe)kann ja auch net zutreffen.sind ja erst seit paar wochen dadrin.
da einzige was hier passiert ist,war der lange regen.wenn kann das ja eigentlich nur daher kommen.
oder zuviel gedüngt?was ich mir eigentlich nicht vorstellen kann.da ich eigentlich nicht soviel reingetan habe.

lg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: münchen
Beiträge: 7766
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 535
Betreff:

Re: erbeeren krank oder am reifen?

 · 
Gepostet: 10.05.2009 - 11:19 Uhr  ·  #7
ich würd es erstmal abwarten. wegschmeißen kannst du immer noch.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 182
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: erbeeren krank oder am reifen?

 · 
Gepostet: 10.05.2009 - 11:25 Uhr  ·  #8
jo ich danke euch für eure antworten..und den link.hihi..habe ebend nochmal geguckt.ich hoffe mal das ist bei der nur eine druckstelle, da sie sich immer mit der anderen berührt.
und die anderen sehen nicht sooo braun aus,denke mal das die rosa werden.
habe ich wohl zu überreagiert.habe halt angst das die kaputt gehn
aber nun bin ich etwas optimistischer
na ich hoffe mal gaaaaanz doll das das alles gut ist.freu mich doch schon so auf meinen geburtstags erdbeerkuchen mit eigenen erdbeeren

lg die sille
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.