Epiphyten

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Epiphyten

 · 
Gepostet: 19.06.2010 - 22:26 Uhr  ·  #1
Hallöchen;
und zwar mach ich gerade eine Ausbildung zur Floristin und muss zur vorbereitung für die zwischen Prüfung eine Pflanzenpflegeschutz mappe machen.
Unter anderem kommt auch das Thema epipihten drinne vor.
und ich finde nirgendwo die erklärung wie man sie pflegen muss.
sprich standort;gießen;düngen; umtopfen und die alles.
lann mir jemand weiter helfen?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Epiphyten

 · 
Gepostet: 19.06.2010 - 22:37 Uhr  ·  #2
Hallo,
vielleicht hilft es, den Begriff richig zu schreiben, zu meinst vermutlich Epiphyten (oder hat auch hier die Rechtschreibreform zugeschlagen)?
Dann kannst du das Thema ja auch anhand von Beispielen behandeln:
epiphytische Kakteen: http://cactus.pauwels.lu/files/epiphyten.htm
Phalaenopsis als Beispiel für epiphytische Orchideen,
Guzmania für die Bromelien (oder Tillandsien)
Asplenium als epiphytischen Farn.
Wenn du die Kulturhinweise vergleichst, wirst du bald die Gemeinsamkeit der Epiphyten herausfinden.
Sie besteht vor allem darin, dass sie eben nicht im Erdboden, sondern aufsitzend auf anderen Pflanzen oder sonstigen Unterlagen stehen. Die Standortansprüche variieren sehr von vollsonnig bis schattig, je nach dem in welcher Etage sie zuhause sind.
Grüße H.-S.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Neumünster
Beiträge: 726
Dabei seit: 11 / 2009
Betreff:

Re: Epiphyten

 · 
Gepostet: 19.06.2010 - 23:09 Uhr  ·  #3
Epiphyten sind alle wie sie da sind Schatten oder halbschattenpflanzen, vertragen meist keine direkte Sonne, verbrennungsgefahr. DIe Epiphyten brauchen ein Durchlässiges Substrat, da sie immer in Bäumen wachsen. Versorgen sich über Luftwurzeln und hoher Luftfeuchtigkeit mit Wasser. Schau mal bei Wikipedia nach. Ich will dir nun auch nix falsches erzählen, geht ja schließlich um ne Prüfung. Und Wiki ist zum größten #Teil richtig. Ich wünsche dir viel erfolg bei deiner Prüfung.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Epiphyten

 · 
Gepostet: 20.06.2010 - 18:44 Uhr  ·  #4
@ Hesperis vllt solltest du mal das Wort höfflichkeit nachschlagen!


@ bethik vielen dank für die infos und den typ.
Danke; is ja schon in einem halben Jahr.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Epiphyten

 · 
Gepostet: 20.06.2010 - 18:48 Uhr  ·  #5
@ bethik unter wikipedia habe ich schon geschaut und wirklich was gefunden habe ich nich und was über pflanzen mit panaschierten blättern und immergrüne laubgehölze auch nicht. und da brauche ich was über die pflanzen selber und nich für die pflege.
ich sitze ja nich um sonst drei monate an der mappe.
tysja cuffese
Avatar
Herkunft: Nordthüringen
Beiträge: 13883
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 33196
Betreff:

Re: Epiphyten

 · 
Gepostet: 20.06.2010 - 18:48 Uhr  ·  #6
Hallo Gast,

ich war mal noch "unhöflicher" als Hesperis und habe den Titel des Threads geändert, so finden sich leichter User, die antworten. Außerdem denke ich, daß es für Deine Prüfung hilft, wenn Du den Pflanzennamen richtig schreibst.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Epiphyten

 · 
Gepostet: 20.06.2010 - 21:09 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von Anonymous
@ Hesperis vllt solltest du mal das Wort höfflichkeit nachschlagen! )


Google fragt: "Meinten Sie Höflichkeit?"
soll ich da schauen?
Grüße H.-S.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Hochrhein
Beiträge: 2843
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: Epiphyten

 · 
Gepostet: 20.06.2010 - 21:22 Uhr  ·  #8
Also lieber Gast,

wenn du nach einem Fachbegriff fragst und diesen dabei falsch schreibst, dann liegt die Vermutung schon nahe, dass du vielleicht deshalb wenig gefunden hast bisher, weil du nach dem falschen Wort gesucht hast. Dich darauf hinzuweisen hat nichts mit Unhöflichkeit zu tun!

Du hast von Hesperis eine kompetente Antwort bekommen, die dir weiterhilft. Ich finde es sehr unhöflich, wenn du dich dafür nicht bedankst! An deinen Umgangsformen solltest du jedenfalls noch etwas feilen....
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

New GREENeration

Worum geht es hier?
Ob Frage, Sachbericht, Referat, Aufsatz oder Studium... Alles wird grün werden...
In den Fachbereichen der Biologie und in der Ausbildung zum Gärtner ist die Botanik ein umfassendes Thema. Wir helfen bei Lösungsansätzen und Fachbegriffen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.