Epiphyllum und Adenum Obesum - wie kann ich sie retten?

 
Azubi
Avatar
Herkunft: 93336 Sandersdorf
Beiträge: 21
Dabei seit: 01 / 2011
Betreff:

Epiphyllum und Adenum Obesum - wie kann ich sie retten?

 · 
Gepostet: 25.01.2011 - 12:09 Uhr  ·  #1
Hallo!
Ich bin neu hier und habe mich extra angemeldet, dass ich euren Expertenrat beiseite ziehen kann
Habe ein Epiphyllum von der Oma meiner Freundin geschenkt gekriegt, weil ich die tollen Blüten so bewundert habe. Nur leider habe ich bis vor kurzem nicht gewusst, dass ich die Pflanze im Winter nicht gießen soll und dass ich sie kälter stellen soll bzw. Winterruhe braucht.
Somit hat sich das dumme Kind auch noch gefreut, als aus den Blättern ganz lange spitze Triebe rausgewachsen sind...
Habe das mit dem nicht gießen nicht gewusst.
Nun meine Frage: Kann ich die Pflanze irgendwie noch retten? Würde es was bringen, wenn ich sie z. B. ins Treppenhaus stell? Denn im Wohnzimmer, wo sie jetzt ist, hat es an die 20 Grad... Gegossen hab ich sie seit ca. 5 Tagen gar nicht mehr...
2. Frage: Adenium Obesum, gekauft bei Ebay. Ca. 30, 35 cm hoch. Natürlich wieder durchgehend gegossen. Eine Sache hab ich schlauer gemacht - und zwar nur schlückchenweise gegossen und selten. Die steht aber auch im Wohnzimmer... Blätter sind noch alle dran. Das darf doch so auch nicht sein, oder? Habe gelesen, dass es jetzt sein, dass mir die Pflanze fault und innen hohl wird... ANGST.
Vielleicht kann mir irgendjemand helfen und einen 1. Hilfe-Plan sagen oder hab ich jetzt Pech gehabt und ich kann die Pflanzen vergessen? Habe noch mehrere neue Epiphyllen, eine Stapelia und eine Carallumma. Die stehen alle in der Küche - habe ich nicht gegossen - aber dort sind auch an die 15 Grad. Zu warm?
Was habe ich jetzt zu befürchten... ?

Vielen Dank schon mal im Voraus für eure Antworten.

Liebe Grüße
Claudia
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Essen, NRW
Beiträge: 7682
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Epiphyllum und Adenum Obesum - wie kann ich sie retten?

 · 
Gepostet: 25.01.2011 - 12:57 Uhr  ·  #2
Hallo und herzlich Willkommen Laudica,

Epiphyllum:
Der steht schon richtig im Wohnzimmer weil er Wärme liebt, darf aber keine direkte Sonne bekommen. Das Problem ist die Luftfeuchte. Du solltest ihn täglich mit lauwamen Regenwasser besprühn. Das Du ihn fünf Tage nicht gegossen hast ist schonmal gut. Halte das jetzt mal so 3-4 Wochen(Winterruhe), aber achte darauf, dass er nicht ganz austrocknet. Von Frühjahr bis frühen Herbst gießte dann reichlich, so das die Erde durchfeuchtet ist - aber keine Staunässe und jedesmal abtrocknen lassen.

Adenium Obesum:
Deine Wüstenrose braucht jetzt weniger Wasser. Das haste schon gut hinbekommen. Stell sie jetzt an einen sehr hellen und kühlen Platz. Die Temperatur darf jedoch nicht unter 10 Grad fallen. Im Frühjahr stellste sie wieder ins Wohnzimmer und gibst wieder mehr Wasser, aber bitte nicht ertränken.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.