Epiphyllum - Samen & Anzucht & Vermehrung - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenSamen & Anzucht & Vermehrung

Epiphyllum

Tipps zur Pflege, Vermehrung, Aufzucht von Pflanzen aus Saatgut ...
Worum geht es hier: Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Bilder: 15
Renommee: 4
Blüten: 40
BeitragEpiphyllumDo 14 Sep, 2006 22:12
Hallo!

Ich würde so gerne wieder eine schöne Epiphyllum mein Eigen nennen. Ich hab jetzt mal ein bischen bei Ebay gestöbert und mir ist ja fast die Brille beschlagen, als ich die ganzen Blütenfarben sah. Unglaublich auch die Preise für Stecklinge! Wenn ich jetzt tatsächlich 16 Euro für einen Steckling, unbewurzelt, ausgeben würde - wie muss ich diesen behandeln, damit ich da auch mal eine üppige Pflanze mit reichlich Blüten erhalte? Ich trau mich irgendwie nicht :( Lieber Finger weg?

Liebe Grüsse
Woody
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor
Bilder: 64
Blog: Blog lesen (5)
Renommee: 5
Blüten: 6377
BeitragDo 14 Sep, 2006 22:23
Hi Woody habe von einer hier im Forum 2 Epiphyllum jungpflanzen und 3 Stecklinge bekommen .
Von der ich die bekommen habe heißt Wunderblume ,vielleicht könnt ihr ja dann was tauschen .

Gruß Pflanzenboy :)
Wichtelfee
Wichtelfee
Bilder: 142
Renommee: 2
Blüten: 20
BeitragFr 15 Sep, 2006 8:55
Hallo Woody!

Was fuer eine Sorte Epiphyllum willst du denn? Versuche mir gerade welche selbst aus Samen zu ziehen (Epiphyllum anguliger) - das ist auf jeden Fall die billigste Variante. Habe allerdings noch keine Ahnung, wie da die Erfolgschancen sind :roll:

Aber ich denke, wenn du auf die Sorte nicht so festgelegt bist, kannst du fuer viel weniger Geld ganze Pflanzen bekommen, z.B. hier (oder vielleicht wird das ja was mit Wunderblume):
http://www.haage-kakteen.de/oxid.php/sid/bc3765bfa5f4cae64d078b427ec1e6fc/cl/alist/cnid/f6640f79482d75dbcdada7d3baad6a10

Und hier gibt es ne Uebersicht ueber zumindest einen Teil der Arten mit netten Bildern: http://cactiguide.com/cactus/?genus=Epiphyllum

Aber wenn du natuerlich eine bestimmte haben willst, nuetzt dir das leider auch nichts :(

Waere auf jeden Fall froh, wenn du dann berichtest, wie es deinem Epiphyllum (ob Pflanze, Steckling oder Samen) so ergeht. Wenn ich was von meinem berichten kann, werde ich mich auch melden!

LG,
Kiroro
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
Bilder: 21
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragFr 15 Sep, 2006 11:54
Hallo Woody

Ja, Epiphyllum sieht wirklich toll aus und die Blüte ist atemberaubend schön, leider ist die Lebensdauer der Blüte nicht gerade lange. Mit Epiphyllum habe ich gute Erfahrungen gemacht. Sie waren auch ganz einfach zu vermehren. Etwas sandige Erde, wenig gießen und im Winterquartier hell mit ganz wenig Wasser, kühl sollte es auch sein, nicht über 15 C. Dann müßten sie schön Blüten ansetzen die dann im späten Frühjahr blühen. Ich hatte die mal vor einigen Jahren, welche Sorte es nun war weiss ich nicht mehr, meine haben leicht rötlich geblüht. Die cremefarbene Blüte ist meiner Meinung nach die schönste.

Im Sommer hatte ich die Pflanze sogar draußen auf der Terrasse, aber es sollte ein regengeschützer Platz sein, sonnig und warm. Dann fühlt Sie sich am besten.

Wünsche dir viel Erfolg und ganz viele Blüten
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Bilder: 1
BeitragSo 28 Feb, 2010 10:56
moin ich wollte mal fragen ob das licht oder dunkelkeimer sind ich möchte demnächst nämlich meine epiphyllum samen aussähen
Hauptgärtner
Hauptgärtner
BeitragSo 28 Feb, 2010 14:25
Ich habe mir kurz vor Weihnachten 30 Epi-Stecklinge schicken lassen, das Stück zu 2 Euro. Find ich eigentlich finanzierbar...

LG

Catriona

Zurück zu Samen & Anzucht & Vermehrung

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Epiphyllum von pflanzenfreund, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 30 Antworten

1, 2, 3

30

6387

Sa 22 Sep, 2007 18:24

von Norbert Neuester Beitrag

Was tun mit Epiphyllum? von Green Tomato, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 11 Antworten

11

3115

Do 25 Sep, 2008 17:50

von Green Tomato Neuester Beitrag

Epiphyllum von Jiaogulan2203, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 13 Antworten

13

2392

So 31 Okt, 2010 8:36

von Lapismuc Neuester Beitrag

Epiphyllum von Zimtsternchen, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 8 Antworten

8

3072

Mo 30 Jul, 2012 19:10

von Zimtsternchen Neuester Beitrag

Epiphyllum: wie pflege ich ihn..... von itschi, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 17 Antworten

1, 2

17

10423

Mi 22 Okt, 2014 17:27

von gudrun Neuester Beitrag

Blattkakteen - Epiphyllum von zuckerschnecke, aus dem Bereich Kleinanzeigen für Pflanzen & Saatgut mit 8 Antworten

8

15074

Mo 28 Jan, 2008 14:33

von Christa Neuester Beitrag

Suche Epiphyllum von Woody, aus dem Bereich Kleinanzeigen für Pflanzen & Saatgut mit 3 Antworten

3

2589

Fr 17 Aug, 2007 19:06

von zephira Neuester Beitrag

Epiphyllum mit Samenkapseln von Simönchen, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 7 Antworten

7

4847

Do 20 Aug, 2015 14:11

von NorbertK Neuester Beitrag

Epiphyllum-Stecklinge von Santarello, aus dem Bereich Kleinanzeigen für Pflanzen & Saatgut mit 0 Antworten

0

2242

Do 13 Sep, 2007 16:36

von Santarello Neuester Beitrag

Was für ein Kaktus?-Epiphyllum von Mara23, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 9 Antworten

9

2210

Do 22 Nov, 2007 9:38

von Mara23 Neuester Beitrag