Epiphyllum, Schlumbergera und andere Blattkakteen

Herkunft: Köln - USDA 8a
Blüten: 400

Wollschweber

@Norbert

du hast natürlich Recht, es sind inzwischen Pflanzen und keine Sämlinge mehr

Und ein Foto ist natürlich immer besser, nächste Woche mach ich eines, ich habe sie bei meinen Eltern stehen, die haben mehr Platz als ich

Und genau, ich wollte mir die oder den mit den schönsten Blüten dann raussuchen.

Lieben Dank für deine Antwort und entschuldige, dass ich mich eben so undeutlich ausgedrückt habe
Herkunft: Heide 11 m ü NN
Blüten: 10

Norbert

Zitat geschrieben von Wollschweber
...und entschuldige, dass ich mich eben so undeutlich ausgedrückt habe

Kein Problem, das bin ich gewohnt, bin schließlich verheiratet...
Und wenn du dann das Foto hast, sehen wir weiter.

Norbert
kdb
Hauptgärtner*in
Herkunft: Brandenburg

kdb

hi leuts,

bevor der epi, den ich gestern gezeigt habe, abgeblüht ist, habe ich ihn heute noch einmal fotografiert. die blüte ist 17 cm im durchmesser, die am weitesten aussen stehenden spitzen sind 25 cm voneinander entfernt.

kdb
DSC09148.JPG
DSC09148.JPG (148.91 KB)
DSC09148.JPG
DSC09147.JPG
DSC09147.JPG (144.86 KB)
DSC09147.JPG
Herkunft: Österreich

Seline

Solch Schönheiten hast du in deinem Schuppen Klaus-Dieter!

Gratuliere!!!!!!!!
Ich freu mich mit dir!!!

Liebe Grüße Seline
Herkunft: Berlin
Blüten: 60

Sukkulenten-Tante

So meiner war jetzt so schnell, dass ich es fast verpaßt hätte Heute abend zufällig hingeschaut und da war die Blüte schon auf...habe dann doch gleich die kamera geholt und ein Foto gemacht-war leider schon fast zu dunkel....
Sie ist knapp 6cm im Durchmesser und der Geruch-naja sehr gut finde ich es nicht, ist aber auch nicht besonders intensiv...
Lg sandra
P1040954.JPG
P1040954.JPG (162.62 KB)
P1040954.JPG
P1040953.JPG
P1040953.JPG (163.83 KB)
P1040953.JPG
Herkunft: Fürstenzell

catriona

Die sieht ja heiß aus!

LG

Catriona
Herkunft: Wensin

vergissmeinicht1

Bei mir ist jetzt Ostern
Und mein pinkfarbener Stecki, wahrscheinlich aber ein Schlumbi, blüht auch bald mit hoffentlich allen 3 Knospen
DSCI0013.JPG
DSCI0013.JPG (528.34 KB)
DSCI0013.JPG
DSCI0010.JPG
DSCI0010.JPG (746.17 KB)
DSCI0010.JPG
Schlumbergera.JPG
Schlumbergera.JPG (861.45 KB)
Schlumbergera.JPG

Wollschweber

@Sukkulenten-Tante
jetzt hätte ich doch fast deinen Beitrag mit der Blüte nicht gesehen die ist ja interessant , ich kenne diese bislang nur von Bilder, da waren die Blütenröhren häufig so lang. Und die meisten waren nicht so hübsch wie deine

@all
tolle Blüten!!

Bei mir blüht der Osterkaktus noch immer fleissig vor sich hin, dazu mal eine Frage. Habt ihr das auch, dass die Blüten sich Abends schließen? Ich finde das total spannend.
brrrrrr.JPG
brrrrrr.JPG (152.67 KB)
brrrrrr.JPG
Osterkaktus abends.JPG
Osterkaktus abends.JPG (208.21 KB)
Osterkaktus abends.JPG
Herkunft: Wensin

vergissmeinicht1

Bei meinem Osterkaktus hab ich das auch beobachtet
Herkunft: münchen
Blüten: 535

pokkadis

warum werfen meine osterkaktussteckis immer wieder glieder ab? kann es sein, daß sie das tun, wenn sie zu wenig gegossen werden? heute hat auch ein schlumbi ein glied gelassen.
Herkunft: Berlin
Blüten: 60

Sukkulenten-Tante

@tina-meine gingen auch schlafen...
@pokkadis-meine machen das auch-leider weiß ich auch nicht recht woran es hängt....bin gespannt, ob jemand dazu noch ne Idee hat..

Lg Sandra

Wollschweber

zu Osterkakteen kann ich nichts sagen aber ich denke es ist ähnlich wie bei den Schlumbergera.

Es kann schon sein, dass sie zu Nass sind, aber auch zuwenig Wasser kann zu Blattabwurf führen. In beiden Fällen sind dann die Wurzeln angegriffen und der Kaktus wirft Balast ab. Das ist jetzt nicht von mir, sondern hab ich mal so vor Jahren gelesen..
Aber auch Zugluft, plötzliche Temperaturabfälle nehmen manche übel, vor allem kurz nach dem Gießen. Das ist eigene Erfahrung Bei meiner Exotica-Hybride lag es z.B. am falschen Substrat, nach dem Umtopfen hat sie nichts mehr abgeworfen. Bis ich das begriffen hatte war sie allerdings nur noch halb so groß..

pokkadis

vielleicht sollte ich die mal umtopfen, die erde saugt auch nimmer gscheit, wasser läuft recht schnell durch. standen wohl mal etwas zu trocken
und halb so groß... die sind ja nur halbgroß, muß ich mich wohl sputen mit umtopfen.

Wollschweber

@pokkadis

ich glaub, dass ist jedem schon mal passiert

Mit frischer Erde wird´s schon wieder, ich nehme seit Jahren eine fertig gemischte aus dem Versandhandel aber eigentlich wachsen die in normaler Blumenerde auch gut, aber Perlite würde ich dann darunter geben

edit: habsch vergessen.. damit die Erde schön locker ist

pokkadis

nicht nur die blattglieder werfen sie ab, heute hat ein schlumbistecki (der noch nie bei mir geblüht hat, und auf den ich mich voll freu) auch noch seine knospe abgeworfen.
ach ja, ich misch für die immer blumenerde mit feinem blähton, oder jetzt, weil der blähton alle ist, mit bims.